Warum sterben Digital Servos?

DV1963

User
Hallo zusammen,

da ich aktuelle betroffener bin und mein Gasservo gestorben ist, einfach mal die Frage:

Warum sterben Servos?:confused:

Würde gern Vorsorge betreiben um vielleicht keine weiteren Schäden davon zu tragen.

Vielen für Rückinfos.
Gruß
Detlef:confused:
 
nicht traurig sein

nicht traurig sein

Detlef, ich kann dich beruhigen...

Digital Servos haben nie "wirklich" gelebt. Die gehen nur ab und zu einfach kaputt.
 
Ganz einfach, die Einsen vom Binärcode nutzen sich im Lauf der Zeit ab und wenn dann nur noch Nullen übrig sind dann gibt es eine Flatline -> Tod:D


Jetzt mal im Ernst, genauso wie analoge Servos auch. Das Poti verschleisst oder verdreckt, der Motor geht kaputt oder schlichtweg Überlastung.
Wie man sich davor schützen kann ist mir leider auch nicht bekannt, da ja auch gute Qualitätsservos hin und wieder mal einfach so die Grätsche machen. Am Ende der Flugsaison mal aufschrauben und saubermachen ist mit Sicherheit nicht verkehrt, aber ansonsten:confused:
 

shoggun

User gesperrt
Würde gern Vorsorge betreiben um vielleicht keine weiteren Schäden davon zu tragen.

Nimm ein robustes, bewährtes Servo, das eher langsame Stellzeiten. Evtl. wäre ein Analoges Servo sogar besser...
Der Grund: durch die permanenten Vibrationen am Gasgestänge ist das Servo immer damit beschäftigt die schläge auf den Servohebel auszusteuern. Je schneller das Servo ist desto mehr muss es arbeiten. -> das Risiko eines Ausfalls steigt.

Dennoch kann ich mich nicht daran erinnern wann ich zum letzten Mal ein Analogservo aufs Gas gebaut habe, ich nehme einfach immer sehr robuste Srevos und hatte noch nie Probleme.

Ach ja, ein eher flexibler Anlenkungsdraht (z.B. 2mm mit Knick statt 3mm direkt) hilft auch das Servo zu entkoppeln...

Gruss Mathias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten