Probleme mit dem OrangeRX RX3s V2 Stabilizer - wie Dualail konfigurieren?

x8cr16

User
Hallo Leute,

ich habe mir den OrangeRX RX3S Ver.2 gekauft um meinem EasyStar weitere Bruchlandungenzu ersparen.

Angeschlossen habe ich das Teil wie folgt;

Verkabelung-RX3SV2.png

Seitenruder und Höheruder funktionieren, die Querruder arbeiten gleichsinnig (gehen beide parallel hoch und runter). Dabei ist es unerheblich ob am Sender Dualail ein- oder ausgeschaltet ist. Auch das Reversieren des Ausgangs AUX hat keinen Effekt, reversieren von AIL dreht die Bewegungsrichtung beider Servos um... Die AUX CTRL / GYD Einstellung ist ohne Einfluß. Dass AUX-Kabel kann entfernt werden - keine Funktionsänderung. Ein identischer RX3S zeigt das gleiche Verhalten.
Wenn die Querruderservos mit einem Y-Kabel angeschlossenen sind funktioniert es. Ein-/Ausschalten des Stabilizers habe ich nicht getestet.

Die vom Hobbykönig angebotenen Dokumente sind nicht hilfreich. Hat von euch jemand eine Idee wie es richtig geht?

Gruß

x8cr16
 
Das beist sich aber, Orange und Bruch ist eigentlich in einem Satz, die Teile sind was für die Halle oder nahbereich mit kleinen Motormodellen aber sicher nix für Segler die auch mal ein Stück weg fliegen
 

x8cr16

User
Was sollen dieser Kommentar?

Was sollen dieser Kommentar?

Mann Küstenschreck,

glaubst du dein Kommentar trägt irgendwie zur Lösung des Problems bei?

1. Ich fliege den EasyStar mit einen Orange-Empfänger ohne Probleme.
2. Ich mag es nicht, wenn der Flieger nur noch ein Fliegenschiss am Himmel ist - also fliege ich nicht über große Distanzen.
3. Es könnte ja auch ein Graupner Hott-Empfänger sein, die beschriebenen Probleme wären wohl die gleichen.

Kannst du auch was konstruktives zum Thema beitragen, es würde mich freuen.

Gruß

x8cr16
 
Klar bisher Glück gehabt ich habe genügend Ausfälle selbst gesehen und die Modelle waren keine 300m vom Piloten entfernt
 

PlanB

User
Man kann bei den einfachen 3achs Kreiseln nicht die Querruder trennen, bzw. über 2 Kanäle steuern - sonst wäre ein weiterer Kreisel notwendig. Das liegt einfach in der Natur der Sache – ein Kreisel ist für die Querachse gedacht und dieser kann nur von einem Steuerungskanal überschrieben/übersteuert werden, aber nicht von einem weiteren Kanal.
Das Problem hatte ich schon ein paar Mal, denn es wäre doch schön wenn man die bekreiselten Querruder noch als Flaps nutzen könnte. Das klappt aber nur wenn man 2 Kreisel zur Verfügung hat. Mit dem billigen Orange geht das nicht ohne weiteres, man kann aber Tricksen indem man ihn als Delta konfiguriert und Höhe über einen anderen Kanal steuert/mischt….nutzt Dir nur nichts.
Also Y-Kabel dran und mehr funktioniert eben nicht.

Zur Reichweite der Orange RX kann ich nur sagen, dass die Fullrange Versionen ok sind, aber leider gehört der RX3S mit eingebautem Empfänger nicht dazu. Ich habe ihn in einem gut motorisiertem EPP Brett und bei etwa 100m ist Ende mit der Reichweite (dafür braucht das Brett nur ein paar Sekunden). Zum Glück fliege ich nie weit weg, sondern bestenfalls mal senkrecht nach oben……dann muss man eben warten bis der Flieger wieder in die Reichweite gefallen ist :D
Spaß beiseite, ich werde ihn aus genau dem Grund wieder rauswerfen.
 

heikop

User
Für getrennte Querruderansteuerung ist eine andere Firmware und Lötarbeit
erforderlich, dazu gibt es schon einen Thread im Forum.
 

Gast_44647

User gesperrt
Und ich dachte immer, man kauft einen Easy Star, um Fliegen zu lernen. Neuerdings geht es darum, Programmieren zu lernen.Wie willst du denn jemals komplexe Modelle fliegen, wenn du es nicht schaffst, einen Easy Star zu fliegen und zu landen. Und das kannst du mit Kreisel leider nicht lernen, da er dir die Arbeit ( und das Vergnügen?) abnimmt. Du solltest dir mal prinzipiell was überlegen...:confused:
 
Das beist sich aber, Orange und Bruch ist eigentlich in einem Satz, die Teile sind was für die Halle oder nahbereich mit kleinen Motormodellen aber sicher nix für Segler die auch mal ein Stück weg fliegen

gaehn01_tifelti.gif


Ernsthaft? Es gibt noch immer irgendwo Leute die so einen BS glauben?
Hätte ich nicht gedacht...
 

x8cr16

User
Hallo PlanB und Heikop,

zum Glück gibt es noch Mitmenschen die Fragen lesen und verstehen können. Eure Antworten waren insofern hilfreich, als das ich die DUALAIL-Variante abgeschrieben habe. Jetzt habe ich den Gyro mit Y-Kabel an die Querruderservos angeschlossen und kann den Gyro über den GEAR-Ausgang des Empfängers ein- und ausschalten.
Am Boden funktioniert alles - der Flugtest steht noch aus.

An alle mitteilungsbedürftigen Menschen die jeden ungefragt schlaue aber sinnfreie Tipps geben - geht in eine Kneipe und sucht euch dort einen Gesprächspartner, die freuen sich.

Gruß

x8cr16
 
Sorry Chris

ich stand mehrmals daneben wenn Modelle mit Orange Empfängern runter gefallen sind ich weiß von ettlichen Piloten die Spektrum nur noch für Kleinmodelle/Hallenflug benutzen, die Dinger sind Spielzeug und sollten auch bei solchen Modellen eingesetzt werden
 

Chappi

User
Sorry Chris

ich stand mehrmals daneben wenn Modelle mit Orange Empfängern runter gefallen sind ich weiß von ettlichen Piloten die Spektrum nur noch für Kleinmodelle/Hallenflug benutzen, die Dinger sind Spielzeug und sollten auch bei solchen Modellen eingesetzt werden

Na klar, daran kann nur Orange oder Spektrum schuld sein, ist doch logisch.
Das es evtl. eine andere Ursache hatte ist vollkommen ausgeschlossen.

Ich fliege seit 6 Jahren mit Spektrum und org. Empfänger als auch mit Orange.
Noch nie habe ich auch nur das kleinste Problem damit gehabt.
Wenn es krachte, dann war immer das Ding zwischen den Ohren, oder ein anderer Defekt schuld.

Aber zurück zum Thema.

@x8cr16:
Ich würde an deiner Stelle wirklich mal über ein flashen des Stabis mit der FlightStab Software in Betracht ziehen.
Die original Software ist nicht so dolle, die "wehrt" sich zu sehr gegen die Steuerbefehle vom Sender.
Ich fliege mittlerweile 3 Stück geflasht in meinen Schaumwaffeln (Corsair, Wildcat und ein Eigenbau).
Das ist bei stärkeren böigen Wind eine wunderbare Sache zur Stabilisierung, insbesondere bei Start und Landung.
Ausserdem gibt es viel mehr möglichkeiten der Programmierung.
Man kann es ja jderzeit im Flug deaktivieren.

Für mich eine klare Bereicherung für's fliegen.
 
Es handelte sich immer um Segler die zwischen 200+300m Entfernung kein Signal mehr bekamen, reagierten auf keine Steuerbewegung,habe selbst noch versucht die Modelle zu retten, nach dem Absturz und erneutem Einschalten ging wieder alles
Aber Geiz ist Geil mach ruhig weiter :p
 

kreidler

User
Ich benutze diese Spektrum-kompatiblen Sachen überwiegend Indoor mit ein paar Ausnahmen.
Ein großes Problem von den Orange-Dingern ist die Wahrnehmung der Leute heutzutage. Wenn aber (da hat Norbert Recht) die Saturn Werbung zuschlägt, kommt es leider oft zu Legasthenie-Problemen. Z.B. OrangeRX 615 ist ein Empfänger mit eingeschränkter Reichweite. Wieso Spektrum im Generellen immer Satelliten anbietet erschließt sich mir auch nicht. Das aber nur am Rande.

Der RX3s V2 ist aber KEIN Empfänger, sondern nur ein Kreisel und dort würde ich Dir auch zu der 'Programmiervariante' raten, wenn es gut werden soll. Das Hauptproblem bei diesen kleinen Dingern (auch von anderen Herstellern / Vertreibern) ist aber dass eigentlich alle das Querruder nur auf den 2. Ausgang invertieren. Will heißen Landeklappen (Spoileron in Neudeutsch) geht nicht und getrennte Nullstellung auch nicht.
Wenn Du aber die die geflashte Version nimmt, sind nach dem Einlöten einer Pfostenleiste 2 echte Querruder möglich.

Gruß Matthias
 
Es handelte sich immer um Segler die zwischen 200+300m Entfernung kein Signal mehr bekamen, reagierten auf keine Steuerbewegung,habe selbst noch versucht die Modelle zu retten, nach dem Absturz und erneutem Einschalten ging wieder alles
Aber Geiz ist Geil mach ruhig weiter :p

gaehn01_tifelti.gif


Sag das mal meinem 4m Salto mit Orange Empfänger der problemlos immer auf 400m, ähhm, ich meine natürlich 150, geschleppt wird und in der Thermik auch schonmal auf 800 war... Vielleicht setzt er dann mal endlich aus wenn man es ihm sagt...

Es gibt unendlich viele Fehlerquellen in Flugzeugen die zu Abstürzen führen, und nur seltenst ist wirklich der Empfänger daran schuld. Aber ich bestaune am Platz auch immer wieder wie Idioten nen 5m Kunstflugsegler mit nem 3S Lipo an nem 3A BEC verwenden und sich dann wundern warum das Teil aus dem gerissenen Abwärtstrudeln nimmer raus will. Is dann natürlich auch der Empfänger schuld... (Mal ein Beispiel etwas überspitzt...)

Ich denke mir zu Kommentaren wie deinem nur mehr:
attachment.php

Manchmal ist es besser wenn man sich informiert bevor man was zum Besten gibt... Was noch dazu 0 mit dem Thema zu tun hat...
 

heikop

User
Das sind jetzt aber keine neuen Erkenntnisse, genau aus dem Grund der unzulänglichen
Querruderansteuerung wurde ja die alternative Firmware entwickelt.
 
Hallo heikop,

für mich schon, da ich als ich mich mit dem Stabilisator beschäftigte noch nichts von einer möglichen Umprogammierung wusste, die ich und viele andere nicht können.

Auch mit einem Signalumkehrer wäre der handelsübliche Stabilisator für eine Umkehrung des 2. Querruders möglich.

Allerdings wäre eine idealere Lösung für uns Laien, wenn diese Softwareänderung für einen Obolus angeboten würde, die bestimmt nicht nur ich, wahrscheinlich in Anspruch nehmen würde.
 

heikop

User
Das wird keiner anbieten weil entweder nicht kostendeckend oder, wenn doch, dann zu teuer.
Dazu kommt dann die Frage ob das schon gewerblich ist und wer haftet wenn etwas schiefgeht?

Diejenigen, die den Umbau nicht selbst vornehmen können oder wollen, müssen dann eben ein Produkt
kaufen, das ihre Ansprüche im Serientrimm erfüllt.

Davon abgesehen habe ich beim ersten Einsatz des Stabis genau das gemacht, was Du auch herausgefunden hast,
nämlich nur ein Querruder zu stabilisieren. Das funktionbiert übrigens auch bei ruppigen Bedingungen erstaunlich gut.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten