Gewicht aeronaut SHK elektrisch

RWA

User
Moin, hat einer von euch vielleicht eine aeronaut SHK und kann mir sagen, was seine wiegt ?

Meine ist bis auf Kleinkram fertig und wiegt mit Einziehfahrwerk und Nasenmotor usw. 4735g und braucht trotz C5055 Motor und 6S Akku noch 90g Blei in der Nase, bei eingestelltem Schwerpunkt 90mm.

Ich hab Rippenleitwerke gebaut, die zusammen 53g leichter sind als die originalen, um hinten Gewicht zu sparen und weil es, wie ich finde, viel schöner und originaler aussieht, und meine Leitwerke besser zur Anformung am Rumpf passen.


Roland
 

thomasr

User
Ich hab sie als Segler und bei uns im Verein fliegen glaub ich drei oder vier.
Hab jetzt zwar grad keine Daten da, aber das Gewicht ist echt kein Problem.
Dazu würd ich mir keinerlei Gedanken machen. Die SHK fliegt nach m. M. ganz großartig.
Meine wiegt so 4,9kg und ob sie leichter besser fliegen würde kann ich nicht sagen.
Thermisch ist sie jedenfalls erste Sahne.

Gruß
Thomas
 

RWA

User
Ich hab sie als Segler und bei uns im Verein fliegen glaub ich drei oder vier.
Hab jetzt zwar grad keine Daten da, aber das Gewicht ist echt kein Problem.
Dazu würd ich mir keinerlei Gedanken machen. Die SHK fliegt nach m. M. ganz großartig.
Meine wiegt so 4,9kg und ob sie leichter besser fliegen würde kann ich nicht sagen.
Thermisch ist sie jedenfalls erste Sahne.

Gruß
Thomas


Moin Thomas, 4,9kg als Segler, das klingt gut, weil in den diversen Katalogen wird sie mit 4,3kg angegeben.


Roland
 

RWA

User
Fertig! 4838Gramm sind es geworden, nur 93Gramm Blei vor dem Motorspant.

Mit Einziehfahrwerk aus einem HF-Ventus, Torcster Gold A4120/7 530, 2x3S2400 ( der grösste Propeller, der grade so eben nicht mehr an der Haube anschlägt, ist ein 13", deshalb der relativ hochdrehende Motor ). Natürlich wird der Propeller auf den Aussenseiten noch weiss!

SHK.jpg

Ohne die Rippenleitwerke hätte der Flieger die 5kg überschritten. Habe alles nach vorne gebaut, auch das Fahrwerksservo wanderte nach vorne, nur der Empfänger nicht, weil die dann längeren Kabel schwerer geworden wären als der Empfänger.

Leitwerk.jpg

So, jetzt muss das Ding nur noch so fliegen, wie es aussieht.




Roland
 

RWA

User
So, fliegen tut sie prächtig, nur, mit dem originalen Schwerpunkt bei 90mm muss ich etwas hoch trimmen, also EWD vergrössern.
So aber stehen die Leitwerke nicht exakt über den Anformungen am Rumpf.

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten, entweder muss der Schwerpunkt bei 90mm sein, dann muss ich das Heckteil am Rumpf so ändern, das es zu den Leitwerken passt.

Oder, man kann den Schwerpunkt problemlos zurückverlegen, und die EWD verringern, bis die Leitwerke passend stehen.

Es wäre Klasse, würde einer der aeronaut SHK Flieger mal hier die Schwerpunktlage seiner SHK schreiben, oder wie bei ihm die Leitwerke stehen.


Roland

Erstflug.jpg
 

RWA

User
...gerade in einem US-Thread aus 2003 entdeckt, da hatte jemand genau dasselbe Problem, 1 - 1,5mm nach oben getrimmt, damit das ordentlich flog.
Der hat dann den Schwerpunkt 5 oder 8mm zurückverlegt, damit flog der Flieger ohne vertrimmen.

Roland
 

thomasr

User
Hallo Roland,

das ist bei den Seglern auch so. Ich fliege in der Ebene ca. 3mm auf hoch. Am Hang bei etwas Wind passt es dann auch ohne Höhentrimm und Sie geht vorwärts. Im Prinzip kann man sagen, ja ruhiger die Luft, desto höher getrimmt.
Ich lass es so, es stört mich nicht, weder optisch noch fliegerisch.

Gruß
Thomas
 

RWA

User
Moin Thomas, ja ich hatte auch nicht den Eindruck das der Flieger mit 1,5mm hoch getrimmt irgendwie von zuviel EWD gebremst wird, er fliegt ja einwandfrei, soweit ich das nach vier Starts beurteilen kann.
Aber ich denke, mit weniger EWD wird die Gleitleistung besser, und wenn ich etwas Blei herausnehmen kann, umso besser.
Ausserdem gibt aeronaut 1,5 bis 2° EWD an, aber auch 90mm Schwerpunkt, es geht aber nur eins, entweder stimmt die EWD oder der Schwerpunkt.

Es stört mich aber auch aus ästhetischen Gründen wenn Ruder nicht im Strak stehen, sieht für mich immer etwas nach schief gebaut oder verzogen oder eben nach falscher EWD aus.
In ruhiger Luft geradeaus müssen die Ruder an meinen Fliegern alle auf Null stehen, sonst bin ich nicht zufrieden.

Ich werd mal probieren mit Schwerpunkt bei 95mm, der im US-Forum hatte am Ende die Leitwerke genau über den Anformungen, jedenfalls schrieb er das.

Wo hat deine SHK denn den Schwerpunkt? Fliegst du mit den 90mm aus dem Plan ?

Fällt mir grad auf, 3mm hoch getrimmt? Das ist ja fast schon der halbe Ausschlag nach oben !

Roland
 

thomasr

User
Fällt mir grad auf, 3mm hoch getrimmt? Das ist ja fast schon der halbe Ausschlag nach oben !
Roland

Ja, stimmt, ich war jetzt nicht mit dem Lineal dran. Es können auch 1,5-2mm sein. Jedenfalls stehen sie auf Höhe.
Schwerpunkt? Keine Ahnung mehr. Das Ding fliegt so wie es ist seit 6 Jahren herrlich.

Gruß
Thomas
 

LACO

User
Hallo SHK Gemeinde!

Habe eine gebrauchte SHK von aeronaut erstanden und komme mit der Befestigung der beiden Leitwerke nicht klar. Könnt Ihr mir BITTE weiterhelfen?
Wie fest darf / muss ich die Madenschrauben anziehen um die Leitwerke in der Luft nicht zu verlieren? Wenn ich die Madenschrauben druckfest anziehe bewegt sich das Pendelleitwerk nicht mehr.
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen? :confused:


Ach ja und zum Thema der ersten Frage: Meine wiegt mit Cockpitausbau und Pilot, jedoch ohne EZFW, 5.076g.
 
Zuletzt bearbeitet:

thomasr

User
Du siehst doch auf der Achse die Rändelscheibe mit dem Kragen und in der Mitte der Nut.
In diese Nut greift die Madenschraube. Also Madenschraube anziehen und ca. 1/4 Umdrehung zurück und alles ist gut.
Gruß
Thomas
 

LACO

User
Servus Thomas!

Danke für deine schnelle Antwort, echt super!
Ja, so hab ich mir das auch gedacht, aber ich habe Zweifel ob das auch hält. Weil es sind ja nur so ca.2 Millimeter auf dem das Leitwerk halten soll und das kommt mir ein bisschen wenig vor. Bin mir da sehr Unsicher. :(
 

RWA

User
Das mit der Madenschraube gefiel mir an meiner SHK auch nicht, schon weil dann der letzte Gang des Gewindes in der Nut rumkratzt, suboptimal.
Ich hab an meiner SHK "Jesusbolzen" eines 450er Helis genommen, die sind so lang wie das Leitwerk dick ist, haben aber nur am Ende ein kurzes Gewinde.
Dann die Bohrung im Leitwerk so versetzt, das der Bolzen gerade so seitlich durch die Nut im Aluteil geht und in eine Mutter auf der gegenüberliegenden Seite des Leitwerks geschraubt wird.

So laufen da glatte Flächen aneinander und man muss nicht aufpassen, das man das Leitwerk einklemmt beim festschrauben auf dem Platz, und festkleben oder sonstwie sichern muss man die Bolzen auch nicht.

Es gibt hier irgendwo einen Thread über die Befestigung von Pendel-V-Leitwerken, da hatte ich ein Bild meiner Lösung eingestellt.

Roland
 

LACO

User
Servus Roland!

Danke für deine Beschreibung. Hört sich sehr gut an deine Lösung. Irgendwie habe ich bei der kleinen Nut kein gutes Gefühl. Andererseits hängt ein 450er Heli auch nur auf einer M3 Schraube. Mal sehen was ich da machen werde, denn meine SHK hat ja 5kg und da möchte ich nicht das die mir runterkommt weil eine Madenschraube nicht hält. Wäre schade um die SHK.
 

LACO

User
Darf ich mal so nachfragen was eure SHK für ein Fluggewicht hat ?
Hat jemand die 4.300g eingehalten oder sind eure auch schwerer?
Meine wiegt flugfertig und mit Cockpitausbau 5.076g. Ist das zuviel?

2015-02-09 18.16.34.jpg

2015-02-09 Bild 02.jpg

2015-02-09 Bild 04.jpg

Habe gestern mal einen Rüttel- und Drucktest mit den angeschraubten Leitwerken gemacht. Meine Frau hat zuerst das Model bei den Leitwerken gepackt und gerüttelt während ich die Funktion Seite und Höhe überprüft habe und anschließend mit der flachen Hand gegen die Ruderausschläge gedrückt. Test verlief sehr positiv und das Vertrauen in die kleinen Madenschrauben ist gewachsen.
 
Hallo zusammen,

Hat jemand die Styro - Abachi Leitwerke von der SHK und kann mir sagen was die wiegen? Meine kommen mir sehr schwer vor, der Vorbesitzer hat sie dick lackiert etc. .
Ich überlege deswegen gerade, ob ich mir neue holen soll. Das sollte sich dann vom Gewicht aber lohnen. Eine Hälfte wiegt aktuell 148g.
 
Die Styroleitwerke der Shk sind mit Balsa beplankt, eine Hälfte wiegt mit orastick bespannt, incl. Ausgleichsgewicht 80 gr. Ich würde mal sagen: Lohnt sich ;-)
 
Servus Ralph,

Danke for die Antwort! Bei 80g könnte ich mir einiges sparen, das würde sich ja wirklich lohnen!
Dann wirds wohl Zeit für den Umbau.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten