Funjet Motor setzt aus bei Vollgas

Hallo ihr,

ich bin am verzweifeln:(

Setup Hacker A30 12l 6pole ESC von Flightline 80A und Wellpower 4s 2600 an einem Cam Speed 5,5x5,5.

Wenn ich nun Vollgas geben will bleibt der Motor (bei ca.80%) stehen und gibt kurz so ein quitsch Geräusch von sich???!
Ich habe das mit genau dem Akku getestet wo er nicht ganz voll war und da gehts komischer Weise?! Nur bei vollgeladenem Akku passiert das:confused:
3s 2200 oder 4s 1800 ging ohne Probleme:confused:

Hilfe bitte...
 

GC

User
Das dürfte ein Schutz des Reglers sein, in dessen Bereich Du mit einem nicht voll geladenem Akku nicht kommst. Z.B. Zu hoher Strom oder zu hohe Drehzahl, so dass der Regler nicht mehr mitkommt.
 
Aber der Regler kann doch 6s??? Das kapier ich nich!
Und wegen dem Timing..kann ja mit der Prog Karte nur low middle oder high,
also dann eben mal mit high eingestellt testen?
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss mich korrigieren, es ist ein Flightpower von Towerhobbies.
Und Datenblatt habe ich grad nicht zur Hand aber in der Beschreibung(leider nur auf englisch) steht das:

SPECS: Output Current: 80A continuous max., 100A surge max. Input Voltage: 6-18 NiCd/NiMH cells 2-6 LiPo cells auto-detecting Max. Output Power: 1680 watts BEC: 5.5V/3.0A switching Operating Frequency: 8kHz fixed On Resistance: 0.0016 ohms Timing angle: 0, 10, 20° selectable Low voltage cutoff: 3.0, 3.2, 3.4V LiPo, selectable 0, 50, or 60% of NiMH start voltage, selectable Low Voltage Action: Power reduction or power cutoff Soft Start: Normal, soft, super-soft Rotation Direction: Forward Brake: On/Off Radio Connector: Universal, with 11.8" (300mm) lead Battery Leads: 12AWG with silicone insulation multi strand, stripped and tinned, 5.91" (150mm) in length Motor Leads: 14AWG with silicone insulation multi strand, stripped and tinned, 3.54" (90mm) in length Dimensions: 2.95 x 1.18 x 0.55" (75 x 30 x 14mm) Weight: 2.51oz. (71g)

Aber wie gesagt mit einem 4s 1800 ging es auch!???
 

ngbba

User
Hallo,

wie bereits von verschiedenen geschrieben ... der 1800er wird das entscheidende bisschen mehr eingebrochen sein bei Vollast.

Miss doch einfach mal!

Hängst an den Balancer-Anschluss deines Akkus ein Multi (oder besser was schnelleres), und dann schau zu, wie die Spannung einbricht.

Grüße!
 

UweHD

User
Aber der Regler kann doch 6s??? Das kapier ich nich!
Dein Regler kann zwar 6s, aber er kann nicht jede beliebige Drehzahl. Und so ein Funjet-Antrieb mit 5,5" Schraube dreht halt schon ordentlich - und je mehr Volt oder spannungsstabilere Zellen, desto höher will er drehen.

Das Problem liegt daran, dass der Regler bei jeder Umdrehung des Motors das Magnetfeld kommutieren, also quasi "in die Runde drehen" muss. Irgendwann kommt die Eletronik da nicht mehr hinterher, und m. W. steigt die Anforderung an den Regler ebenfalls mit der Anzahl der Pole (mehr Pole = mehr notwendige Kommuntierungen per Umdrehung). Die Experten mögen mich korrigieren, wenn ich falsch liegen sollte :)
 
Dein Problem ist (vermutlich) nicht der Steller, sondern deine Luftschraube ...pi mal Daumen geht das (mit dem dicken Akku) an die 90A, wodurch entweder deine Akkuspannung soweit einbricht, dass der Steller wegen Unterspannung abregelt, oder der Steller schützt sich selbst vor Überstrom.

Die Drehzahl an sich dürfte für den Steller eher nicht das Problem sein ...Leerlaufdrehzahl pro V = 2800min-1 ...bei 4S und etwa 3,4V = 38000min-1. Der Motor ist ein 6-poler, also 3 Poolpare, was eine "Feldumdrehungszahl" von "nur" 3*38000min-1 = 114000 ergibt.
Wobei zu bedenken ist, dass das nur die theoretische Drehzahl ohne Last ist ...unter Last (mit Luftschraube) ist diese (je nach Motorwirkungsgrad) deutlich geringer.

Probiers mal mit ner 5,5x4,3 oder noch besser 5,25x4,75 (was sogar noch etwas besser passen sollte, bei geringerem Strom)

Gruß Dieter
 
Dein Problem ist (vermutlich) nicht der Steller, sondern deine Luftschraube ...pi mal Daumen geht das (mit dem dicken Akku) an die 90A, wodurch entweder deine Akkuspannung soweit einbricht, dass der Steller wegen Unterspannung abregelt, oder der Steller schützt sich selbst vor Überstrom.

Aber Dieter,bei 3s geht der Propeller auch ohne das derRegler oder bzw der Motor mekkert!?
 
Dein Problem ist (vermutlich) nicht der Steller, sondern deine Luftschraube ...pi mal Daumen geht das (mit dem dicken Akku) an die 90A, wodurch entweder deine Akkuspannung soweit einbricht, dass der Steller wegen Unterspannung abregelt, oder der Steller schützt sich selbst vor Überstrom.

Aber Dieter,bei 3s geht der Propeller auch ohne das derRegler oder bzw der Motor mekkert!?

Die Gleichung ist eine ganz einfache:
Je höher die Spannung, desto höher die Drehzahl, desto höher der Strom. wobei 10% mehr Spannung nicht gleich 10% mehr Strom, sondern überproportionale Stromzunahme bedeutet.
Was mit deinem 4s 1800 noch (grenzwertig) funktioniert, geht sich mit deinem 4S 2600 eben nicht mehr aus, da dieser einen geringeren Innenwiderstand aufweist und somit die Spannung (unter Last) höher ist ...ergo: höherer Strom als mit deinem 1800er Akku.

Eigentlich gehört ein (Zangen)amperemeter zur Grundausstattung eines jeden Elektrofliegers.

Gruß Dieter
 

UweHD

User
....Aber Dieter,bei 3s geht der Propeller auch ohne das derRegler oder bzw der Motor mekkert!?
Ja, aber das wundert dich doch jetzt nicht wirklich, oder? Je mehr "s" desto mehr Volt - und je mehr Volt desto mehr Drehzahl. Und wenn ein Motor höher dreht, dann braucht er bei gleicher Luftschraube auch deutlich mehr Leistung. Jetzt ergibt sich die Leistung zwar auch dem Produkt von Spannung und Strom (Watt = Volt * Ampere), aber der Spannungszuwachs ist geringer als der gestiegene Leistungsbedarf der Luftschraube bei höherer Drehzahl.

Edit: zu langsam :)
 
Probiers mal mit ner 5,5x4,3 oder noch besser 5,25x4,75 (was sogar noch etwas besser passen sollte, bei geringerem Strom)

Bin grad zur Mittagspause beim hiesigen Modellbauhändler gewesen und hab mir 5,25x4,75 geholt und werde das mal testen heut Abend.
Hoffe das klappt denn das wäre billiger wie ein neuer Rehler:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten