Rettet den historischen Flugplatz Rechlin/ Lärz

Hallo Leute, ich stell hier mal einen text von "Schmeißfliege Peter" rein, weil ich denke, dass er hier auch auf Interesse stößt.

"Hallo!

Ich muß wohl ganz vorn anfangen zu erzählen.
Ihr kennt ja alle den Müritz-Flugplatz Rechlin/Lärz, auf dem wir schon mehrere schöne Wettbewerbe erlebt haben. Auch im nächten Jahr wollten wir wieder einen Wettkampf machen und in diesem Jahr pausieren.
Nun ist es aber so, daß es nicht sehr gut um die Zukunft von dem Platz gestellt ist. Er soll verkauft werden. Um die Wichtigkeit des Flugplatzes für die Region und für uns Modellflieger zu verdeutlichen, hat sich eine Initiative zum Erhalt des Platzes gegründet. Wichtigste Aktion soll ein dreitägiges Fest sein, bei dem alle Leute, die sich mit dem Airfield identifizieren, zusammenkommen. Im Rahmenprogramm sind verschiedene Vereine und Einrichtungen eingebunden. So soll es historische Ausstellungen von Oldtimern, Flugzeugen usw. geben. Höhepunkt der einzelnen Tage ist jeweil eine Party mit Livemusik und schnacken.
So und nun zu uns. Wir Modellflieger wurden gebeten, das Programm ein wenig auszuschmücken. Dazu ist schon mal jeder eingeladen, mit allem, was fliegen kann. Zusätzlich würde ich gerne einen Aircombat Wettbewerb durchführen, zu dem ich Euch alle einladen möchte.
Nun muß ich aber erstmal wissen, ob daran Interesse besteht. Zelten usw. auf dem Flugplatz ist natürich wie immer möglich.
Jetzt noch zum Datum. Es wird vom 25. bis 27. Mai sein. Ich weiß, Herrentag und da hat jeder viel zu trinken. Ich meine zu TUN.
Wir können den Wettkampf selber aber auch am Sonnabend machen.
Für den Gewinner des "Historischen Müritzpokals" gibt es einen Rundflug mit einer Z42.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr Euch zu der Idee mal äußern könntet.
Gruß Peter"
 
Eine kurze Übersicht über die historische Bedeutung von Lärz/ Rechlin findet man hier:
http://www.lostplaces.de/laerz/

Das geplante Projekt ist hier beschrieben.

http://www.bbr.bund.de/aufbau-ost/standortentwicklung/download/steckbrief 018.pdf

Dort kann man durch Vergrößerung der Projektkarte erkennen, dass das gesamte historische Gebiet umgenutzt werden soll.
Im Allgemeinen habe ich garnichts gegen allternative Energie, ganz im Gegenteil, ich befürworte sie und ziehe sie jeder anderen Art der Energiegewinnung vor.
Aber hier soll eine Einschränkung des privaten Luftverkehrs und der Luftfahrtfreizeit neben der radikalen Beseitigung historisch wichtiger Stätten und Bauten stattfinden, gegen die man unbedingt was unternehmen sollte.
Zumal es in Mecklenburg-Vorpommern, dem am dünnsten besiedelten Bundesland weit aus größere und bessere Flächen für ein solches Vorhaben geben sollte als gerade der Flugplatz Rechlin/Lärz mit seinem Historischen Hintergrund.
Deswegen die GoodwillVeranstaltung.
Je größer die Beteiligung auch von Modellsportlern ist, je mehr Wirkung kann das auf die weitere Planung haben.
Vielleicht kann der Eine oder Andere doch noch seine "Herrentagsplanung" Ändern und in das schöne Urlaubs-und-Fliegerland Mecklenburg-Vorpommern kommen.
Diesbezügliche Fragen können gerne in meinem Mailkasten landen.
 
Hallo,
Peter hat gerufen und die Ahlener werden kommen, Frans aus Holland will es auch versuchen und mal schauen wehn wir in Holland noch so werben können.

Der Platz ist wirklich eine Reise wert, vor allem wenn man auf alte Flugzeuge steht, bzw. gerne mal Schatzsucher spielt und sich auf die Suche nach Trümmern machen möchte, da liegt echt Tonnenweis alter Kram im Boden der Wäldern, auch sind die alten Bunker noch sehenswert und wer weiß ob man dazu noch mal eine Chance hat.
Gruß Daniel
 
Falls der zweite Link nicht funktioniert, einfach auf die Homepage www.bbr.bund.de und dann links auf Themen und Projekte, weiter über Suche, Rechlin eingeben, dann hier rauf klicken :
aufbau ost - Standortentwicklung / Flächenrecycling in suburbanen Räumen: Gute Beispiele des Flächenrecycling in suburbanen Räumen (Best-Practice-Studie) - Ergebnisse
Dann scrollen, bis Ihr zu einer Karte kommt. Dort Kreis neustrelitz anklicken und Ihr seid ihr auf der Seite, wo das Projekt als Gutes Beispiel beschrieben wird.
 
Hier ist der Veranstaltungsplan.
Allerdings stimmt der Combat termin nicht, den haben wir von Freitag auf Sammstag verlegt.

Laerz_Flyer.jpg

Ich denke, das Program kann sich sehen lassen.
Sicher ist auch ne ganze menge durch entsprechende Eigeninitiative noch möglich.
Geflogen werden kann auf jeden Fall die ganze Zeit.
Wie mir versichert wurde wird es ein Netz und einen Flugleiter durch den MSC-Neustrelitz geben.
 
Rechlin Ergebnisse

Rechlin Ergebnisse

Hallo,
Rechlin ist nun vorbei und ich glaube nicht das auch nur einer der anwesenden Piloten sein kommen bereut hat, trotz durchwachsenem Wetter war es wieder mal klasse.(ich wußte schon gar nicht mehr wie sich ein Sieg anfühlt, he he, fühlt sich guuuut an)

Ergebnisse:
1 Daniel Lux 1259 Punkte Hurricane MVVS 3,5ccm
2 Rainer Handt 1167 Punkte Thun MVVS 3,99ccm
3 Dietmar Kleinitz 1096 Punkte Thun OS 4ccm, ME109 OS 2,5ccm
4 Karsten Gänger 962 Punkte ME 109 MVVS 2,5ccm
5 Enrico Vierke 948 Punkte ME109 OS 2,5 ccm
6 Peter Müller 886 IL10 Punkte MVVS 3,5ccm, Polikapov? 2x MVVS 2,5ccm

Leider waren wir nur 6 Piloten, was aber dem Spaß keinen Abbruch getan hat, bei nur 5 Gegner konnte ich mich auch gut auf die Taktik der anderen einstellen :rolleyes: , wobei ich Karsten besonders loben muß :) , denn es war sein erster richtiger Wettbewerb und er war eine schwerer Gegner wenn man ihn im Nacken hatte und noch schwieriger war es ihn mit seiner 2,5ccm MVVS befeuerten ME 109 zu jagen, das Teil ging wie der Teufel. Mir hat es besonderen Spaß gemacht mit meiner Hurricane Rainer's Thun im Tiefstflug zu jagen. Alle zusammen gab es auch nur einen Modellabsturz durch Middaier zu beklagen, an dem ich nicht so ganz Schuldlos war, irgend wie bin ich mit Dietmars neuer Thun in den näheren Kontakt getreten, was mir ein paar kleine Kratzer am Flügem eingebracht hat und Dietmar leider die rechte Aussenfläche gekostet hat. Peter hatte noch eine gut fliegende 2 Mott, die er aber leider durch Motorausfall beim Starten in der 5 Runde leicht beschädigt hat, sie aber nicht mehr danach starten konnte. Wie man an der Liste auch sieht waren verstärkt 2,5er im Einsatz und erfreulicher Weise waren alle Modelle fast gleich stark, die stärker befeuerten Maschinen waren nur im senkrechten Steigen leicht im Vorteil, aber keiner konnte einfach davon ziehen oder hingte nur hinter her. Zum Abendprogramm soll mal ein anderer was schreiben, ich war immer am telefonieren wenn es interessant wurde, mein Frauchen hat das wohl gut abgepasst, es hat mir aber auch so Spaß gemacht und wir haben noch bis spät in der Nacht im Hangar gefeiert. Leider konnte Ottopeter aus gesundheitlichen Gründen nicht mitfliegen, ich wünsche nocht gute Besserung, lass den Kopf nicht hängen, bein nächsten mal klappts.
Gruß Daniel
_________________
Smile.... I'm on your six...bang-bang.... you are dead!
 
Hallo,
den kleinen habe ich gerade im Slowenischen Forum entdeckt:
pilotfly_100.gif

Ist der geil oder ist der geil?
Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten