Alpin von Topp Rippin

Hallo Gemeinde,

ich habe mir nun einen Alpin von Rippin bestellt. Aber das wird noch ein wenig dauern, bis ich diesen bekomme, da die Lieferzeit etwa 2 Monate beträgt. Wird dann halt ein Projekt für den Herbst, aber egal...

Es handelt sich um einen Segler bzw. Elektrosegler mit einer Spannweite von 4 Metern.

Nach Recherchen handelt es sich hier um alte Rumpfform der Ur-Alpina von damals MPX. Die Flügel sind mit einem HQ profiliert.

Ich finde den Segler sehr interessant, da die Flächen mit GFk unter der Beplankung verstärkt sind, ebenso habe ich die Fläche mit Wölbklappen bestellt. Die Störklappen sind bereits unter der Beplankung eingebaut.

Laut Rippin werden nun etwa ein dutzend Bausätze ausgeliefert. Da man im Netz noch nichts findet über das Modell, hoffe ich, dass hier jemand ist, der nun in Kürze einen Bausatz erhält.

Schöne Grüße
Matthias
 
Alpin

Alpin

Hallo Matthias,

passend als Pendant zu meiner originalen Alpina Magic würde mir die Alpin als E-Version auch gefallen
und ich werde interessiert verfolgen, wenn es hier weitergeht ...

Habe noch einen Ersatzrumpf zu Hause, der möglicherweise mit den HQ-Flächen passt,
weisst Du ob Rippin möglicherweise auch nur Flächen und Leitwerke liefert ?

Gruss, Jens
 
Hallo Jens,

Endlich ein Interessierter...

Der Rumpf hat die Ritz-Anformung. Die Flächen werden so geschnitten, dass die Wurzel am Rumpf passt und die Flächen das HQ Profil haben.

Na klar kann man auch nur Flächen und sonstige Einzelteile erwerben.

Ich werde meine elektrisch machen.

Übrigens: man kann auch die Flächen nur mit dem Ritz haben. Jeder wie er es mag!

Gruß Matthias
 
Alpin

Alpin

Hallo Matthias,

besten Dank, hab' gleich mal eine Anfrage gesendet ...

Wir bleiben in Kontakt !

Gruss, Jens
 
Heute habe ich eine Benachrichtigung bekommen, dass mein Alpin fertig ist...:eek:
Ich hatte eigentlich nicht vor September gerechnet...

Nun, sind hier Leute, die dieses Modell schon bauen oder fliegen? Ich hab immer so Angst wegen dem Schwerpunkt...

Gruß
Hias
 

Stratos

User
Alpin

Alpin

Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich mich mal wieder nach einer Ewigkeit bei Rippin auf die HP verirrt. Anscheinend sind dort ein paar neue Modelle in das Lieferprogramm aufgenommen worden. So z.B. eine LS 3 und die Alpin. Natürlich habe ich sofort mal Mr. Google befragt, aber leider keine Infos gefunden. Also gleich mal hier bei RCN nachgeforscht und auf diesen Thread gestoßen :-).
Gibt es denn mittlerweile Neuigkeiten zur Alpin, hat jemand eine Alpin fertig gebaut und bereits geflogen? Wie sieht es mit der Festikeit aus? Gewichte, etc.. Vielleicht hat jemand auch ein paar Bilder, etc.. Ich würde mich freuen mehr zu erfahren.

Gruß

Markus
 
Hallo,

meine Alpin müsste eigentlich auf dem Weg sein. Konnte Sabine heute nicht erreichen und fragen, wie es aussieht.

Wenn mein Bausatz da ist, gebe ich sehr gerne Infos dazu und stelle hier Fotos ein!

Ich weiß nur, dass einige Modell nach Frankreich verkauft wurden. In einem französischen Forum ist ein Thread über die Alpin (naja, die Übersetzung ist mehr als mangelhaft...)

Bis dann

Matthias
 

Stratos

User
Hallo Matthias,

na, das hört sich doch Klasse an. Drücke Dir die Daumen das Du Deine Alpin schnell bekommst! Ich bin gespannt und freue mich jetzt schon auf eine paar Bilder und Info´s. Hast Du evtl. den Link von dem französischen Forum über die Alpin für mich?

Gruß

Markus
 
So, hab mit Sabine nochmal telefoniert, morgen oder übermorgen bekomme ich den Flieger!

Mit dem Bauen wird noch ein wenig dauern, da meine Modellbaukasse leer ist... (kein Geld für Servos, 8 Stück werden benötigt).

Zum Modell selbst:
Ich habe die Variante mit Wölbklappen und Störklappen gewählt, außerdem ist der Flügel mit einem HQ 2,5/12 profiliert. An der Wurzel ist noch das alte Ritz, dann gestraakt auf dieses HQ. Ich hoffe, dass dieses Profil für diese Art Modell einigermaßen geeignet ist (Richtung Allround).
Ist hier jemand, der etwas genaueres zu diesem Profil sagen kann? Google gibt fast nichts her...


Grüße
Matthias
 
Bausatz angekommen?

Bausatz angekommen?

Guten Abend,

ist der Bausatz inzwischen angekommen? Ich überlege mir die Alpin als Elektrosegler aufzubauen und damit beim OLC mitzufliegen.

Ist der Bausatz inzwischen angekommen? Wie ist dein Eindruck?

Gruß
Jan
 
Hallo Leute,

ja, der Bausatz ist angekommen. Hatte nur die letzte Zeit keine Zeit, dass ich hier etwas schreibe. Mit dem Bau wird es auch noch etwas dauern, da ich wenig Zeit habe... Ja, die Zeit....

Aber nun mal schnell zum Bausatz:

Der Rumpf ist genau der von der Ur-Alpina, an der Flügelanformung sind sogar die Markierungen für die Flachstahlsteckung. Da ich vor kurzem eine alte Alpina ergattert habe, kann ich direkt vergleichen.
Der Rumpf ist stabil und leicht!

Die Flächen sind nach Rippin-Manier sehr stabil gebaut, mit Glas unterlegt und natürlich eine dicke Rundstahlsteckung eingebaut. Ich habe die Version mit Wölbis und Störklappen. Hierbei sind in jeder Hälfte drei Servosschächte eingefräßt und mit Kabel versehen.

Die Leitwerke sind ebenfalls mit Abachi beplankt (Höhenleitwerk), das Seitenruder ist in Vollbalsa, aber im Gegensatz zum Ruder der alten Alpina von der Tiefe weniger.

Als Profil habe ich mir die Flächen mit einem HQ 2,5/12 schneiden lassen, an der Wurzel ist das Ritz 2 und wurde gestrakt auf das HQ.

Fotos folgen dann morgen abend.

Ich würde sagen: Alpina is reborn!!!:cool:

Grüße
Matthias
 
Hallo Matthias,

danke für deine Antwort. Das Profil würde ja auch recht gut zu meiner Idee beim OLC zu fliegen passen. Ich würde ev wegen des Gewichts auf die Störklappen verzichten und dafür die WK unten anlenken für ein gescheites Butterfly.
Bin gespannt auf deine Bilder. Sind die Ausschnitte an der Fläche als V-Schnitt?

Gruß
Jan
 

kkoll

User
Erstflug

Erstflug

Heute war Erstflug der neuen ALPIN von Rippin ... Wow ich bin begeistert. Die genaue SP-Lage muß ich noch erfliegen, aber das war heute schon ein toller Anfang, sehr gutmütig und sauber zu steuern, auch im Langsamflug mit verwölbten Flächen.

Wer Bausätze von Rippin kennt, der weiß dass da ne Menge zu basteln dran ist. So auch hier. Besonders gut hats mit den Quer- und Wölbklappen geklappt. Habe sie nicht komplett abgetrennt (und nachher wieder dranschaniert) sondern gleich die GFK-Matte unter der oberen Abachi-Abdeckung als Gelenk verwendet. So wird es bei den Simprop-Fliegern ja auch gemacht.

Da der Rumpf nicht zu den stärksten oder festesten zählt, kamen einige Verstärkungen aus Holz hinein, so eine Wurzelrippe innen im Rumpf. Frau Rippin sagte mir auf Rückfrage, daß bei Bedarf auch ein stabilerer Rumpf bestellt werden kann.

Hier noch einige Fotos

Gruß aus Hannover
Klaus

alpin1.jpgalpin2.jpgalpin3.jpgalpin4.jpg
 

Stratos

User
Glückwunsch

Glückwunsch

Hallo,

Glückwunsch zu Deinem gelungenem Rollout. Sieht wirklich richtig schnittig aus. Fliegst Du sie nur am Hang?

Gruß aus dem Sauerland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten