Feuerfestes Material für LIPO-Koffer

Nun ist es soweit. Nachdem eine weitere Garage in der Region Flammen fing, möchte ich meinen Römertopf mit etwas besserem und transportablerem ersetzten.

Meine Idee ist es einen Lade- und Transportkoffer für meine LIPOS zu bauen. Grundlage soll ein Alukoffer sein, der Innen mit feuerfestem Material ausgestattet wird.

Wer kennt ein leichtes, dünnes Material, das ca. 30 sekunden 100 °C aushällt.

Danke
Remo
 

Isy81

User
HI,
Laienhafte frage am rande....
Wird ein Lipobrand nicht wesentlich heißer als 100grad????
so das dünne Materialien ggf "durchbrennen"

Mfg
Dominik
 
Lipo laden im Blumentopf mit einem Plastiksack voll Sand obendrauf. Wenn's brennt erfolgt Selbstlöschung.

Kosten: eher gering (im Blumenladen nachfragen :) )

Bertram
 
@Dominik
Hast recht habe mich um eine Null vertan muss natürlich 1000°C sein.

@Phillip
Danke für den Tipp mit dem Koffer und Eintrag aber 150€ sind wirklich viel zu viel für einen Alukoffer.

Hat jemand den Koffer? Wenn ja was steckt drin und wie dick. Wenn ich das Aquarium ansehe, reicht wohl ein bischen aspestverseuchtes Eternit nicht aus.

Gruss
Remo
 
Brenne oh Rom

Brenne oh Rom

was war denn passiert in der Garage, bevor es brannte ?

Lipos mit Standardprogramm geladen ?

Ich lad meine LiPos im Auto (unter Aufsicht) allerdings gruselt mir schon manchmal.

Ein falscher Knopf gedrückt beim ladegerät und es kann gefährlich werden.
 
Bertram Radelow schrieb:
Lipo laden im Blumentopf mit einem Plastiksack voll Sand obendrauf. Wenn's brennt erfolgt Selbstlöschung.

Kosten: eher gering (im Blumenladen nachfragen :) )

Bertram

hallo bertram,

das mit der löschvorrichtung finde ich genial. statt blumentopf nehme ich einen alten kochtopf, der ist nachhaltig stabil.

grüße
hannes

ps: bei mir sind es bisher bloß 750er, die vorschriftsmäßig in meinem topf aber bisher ohne löschvorrichtung :rolleyes: unbeaufsichtig vor sich hinladen. bei uns in der gegend ist angeblich einem das ganze haus wegen lipoxplosion abgebrannt, bei allem gottvertrauen gibt das schon zu denken ..
 
Hallo Michael

Weiss leider nicht, was in der Garage abgelaufen ist. Ist für mich aber auch nicht von Interesse. Was ich weiss ist, dass ich auf keinen Fall eigene Erfahrungen in diesem Bereich machen möchte. Und das wir LIPOianer nicht fehlerfrei sind, durfte ich bereits erfahren. Meine 1500er 3P Kokams hatten letztes Jahr akkute Blähungen durch manuellen Kurzschluss. Und ich dachte ich sei vorsichtig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten