Yeti Jes 350 ECO

Hallo,

habe da mal eine Frage. Ich habe in einem Oldtimersegler einen "alten Regler" mit Bürstenmotor drin.

Regler Jeti - klein.jpg

Ich möchte eigentlich so wenig wie möglich an dem gesamten Segler ändern.
Er würde damit seinen Charakter verlieren.
Nun meine Frage kann ich diesen Regler mir Lipo's betreiben?
Oder gehen nur Nixx. Die müßte ich mir leider kaufen.
Danke für die Hilfe.

Schönes Wochenende, Falko.
 

PowerEDF

User
Lipo

Lipo

Hallo Meinhardt,
Spannungsüberwachung wäre für mich kein Problem. Z.B. mit Timer.
Ich würde gern ein 3s verwenden, sind dann aber 14,4 V.
Funktioniert das?
Danke. Falko
 
Hallo,

eine voll geladene NiMH Zelle hat vielleicht sogar 1,4 V. Man kann an den Steller sicherlich 4S und 3S Lipos anschliessen.

Die Ladeschlußspannung eines 4S Akkus beträgt 16,8 V, ein 3S kommt auf 12,6 V.

Die übliche NiMH Abschaltung kommt bei 0,9 V je Zelle. Ein voller 4S Lipo wird als 12 Zeller NiMH erkannt, ein voller 3S Lipo als 9 Zeller NiMH. In beiden Fällen käme bei Verwendung von Lipo Akkus die Abschaltung erst bei 2,7 V je Zelle, was viel zu niedrig ist.

Der Steller wird die Lipos sicher überleben. Man sollte aber nicht bis zum bitteren Ende die Akkus leermachen. Sei es mit Telemetrie oder einer zusätzlichen Überwachung. Keinesfalls einen teilentladenen Lipo noch einmal anschliessen und dann bis zum Abschalten fliegen. Dann wurden noch weniger Zellen erkannt und der Lipo wird gnadenlos geleert.

Gernot
 
Danke

Danke

Danke für die Hilfe.
Werde mal mit Drivecalc rum spielen um die benötigte Akkugröße zu ermitteln.
Außerdem mal probieren wie ich mit dem Schwerpunkt hin komme.

Danke an alle. Falko
 
Probleme gelöst

Probleme gelöst

Hallo,

wollte den Thread noch mal aufgreifen.

Habe mir einen Lipo 3S 2200mAh geholt. Die Kapazität ausreichend für mehrere Steigflüge.
Habe es mal getestet (unter Belastung bricht die Spannung nicht ein). Alles OK.

Beim Anschluß an den Empfänger (AR500) hatte ich ein Problem (der Regler piepste, und der Motor lief von allein an).
Das Problem löste sich, als ich einfach den Stecker am Empfänger gedreht habe. Alles OK.

Nun gehts zum Erstflug (nach dem Auswiegen).

Falko :)
 

PIK 20

User
Hallo,

bei der Umstellung von NiCd auf Lipo ist auch noch zu berücksichtigen dass das NiCd-Paket wesentlich schwerer ist als das Lipo-Paket. Da kann man oft noch die Anzahl der Lipo-Zellen abrunden wenns sich so ausgeht.
Das geringere Fluggewicht kompensiert die vermeindlich "fehlende" Zelle.

Gruß Heinz
 
kein Problem

kein Problem

Hallo,

der Gewichtsunterschied beim dem Segler oben spielt keine Rolle, da das Ni-Pack nahe dem Schwerpunkt war.
Mit den Lipos werde ich den Schwerpunkt noch mal neu auswiegen.
(alten Schwerpunkt behalten, Lipo verschieben bis es paßt)

Und das Problem mit dem Regler (keine Abschaltung bei Lipos) wird kein Problem sein.
Ich werde mich langsam an die Flugzeit herantasten.
2-3 kurze Steigflüge und dann mal die Restkapazität messen.
So kann ich die Anzahl der möglichen Steigflüge ermitteln.

Das ist übrigens der Segler:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/447191-Ikarus
Leider gab es keine weiteren Kommentare. Es war wohl im falschen Thema.

Danke, Falko.
 

PIK 20

User
Hallo,

der Gewichtsunterschied beim dem Segler oben spielt keine Rolle, da das Ni-Pack nahe dem Schwerpunkt war.
Mit den Lipos werde ich den Schwerpunkt noch mal neu auswiegen.
(alten Schwerpunkt behalten, Lipo verschieben bis es paßt)

Danke, Falko.

Hi Falko,
dass der Schwerpunkt des Modells beibehalten werden muss ist ja klar. Dass du deshalb die Lipos an anderer Stelle plazieren muss ist doch auch klar.
Der Knackpunkt ist doch der, dass das Lipopaket leichter ist als das NiCd-Paket. Und das bewirkt, auch bei richtiger Einstellung des Schwerpunktes das geringere Fluggewicht, also geringere Flächenbelastung, somit besseres Steigen.
Hoffe dass es nun deutlicher herausgestellt ist.

Gruß Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten