Motor dreht bei minimal Gas ganz kurz nach links

Hallo Modellkollegen,
ein neues Problem breitet sich in meinem Hangar aus. Ich habe einen E-Segler mit einem Mega Motor und einem Professional Brushless Regler 70-3P BEC von Lindinger Modellbau ausgerüstet. Alles lief bis jetzt perfekt. Nun habe Ich mir einen 2,4GHz Sender zugelegt und bei der Neuprogrammierung des Modells fiel mir auf, dass der Motor bei minimaler Gaszufuhr (3-4 Zacken am Sender) ganz kurz "stottert", ein klein wenig nach links dreht aber dann sofort nach rechts, wie ja auch gewollt.
Der Regler wurde vor der Neuprogrammierung auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Das Timing steht auf "Auto" (7-30 Grad) was eine Empfehlung von Lindinger ist.
Nun stelle Ich mir die Frage: Liegt das evtl. am Sender, weil ja wie gesagt vorher die Kombination perfekt lief.
Grüße Mario
 
Hallo,

ich kann mir schwer vorstellen, dass das am Sender liegt. Das kurze Drehen in die falsche Richtung kann ich nachvollziehen, da der Motoranlauf ohne Sensor nach einem festen Regime erfolgt. Je nach Stellung des Rotors kann er auch kurz links rum drehen.

Vielleicht liefert der neue Sender bei minimal Gas genau das Maß an Steuersignal, das beim Regler ein besonderes Verhalten auslöst (genaues Treffen der Schwelle). Das ist aber reine Spekulation.

Viele Grüße
Stefan
 
Hallo. Ich glaube auch das es deine Erklärung ist. Kann man da jetzt fliegen oder gibt es da irgendeine Möglichkeit das Problem zu beheben?
 
der Regler mit dem Motor

der Regler mit dem Motor

Hallo,
Mach dir keine Gedanken am Sender liegt es nicht.
Ich hatte einen ähnliche Fall. Da wollte einfach der Regler nicht mit dem
Motor. Andere Regler liefen. Es war wirklich die Paarung, wie im wahren
Leben.

Falko
 
Hallo,

ich würde hier nichts neu kaufen. Es lief vorher, es muss auch jetzt wieder gehen.

Beim erneuten Lesen Deiner Frage fällt mir auf, dass Du auch die Reglerprogrammierung verändert hast. Hier liegt meiner Meinung nach der Schlüssel. Vorher war es gut eingestellt, jetzt ist es nicht mehr optimal. Ich würde erst mal mit dem Timing experimentieren. Die Empfehlung von Lindinger ist irrelevant, da man bei diesem Thema keine generelle Empfehlung aussprechen kann.

Viele Grüße
Stefan
 
In punkto timing kann ich folgende Einstellungen vornehmen: Auto (7-30 Grad) , soft (7 Grad für 2 poler) , hart (22-30 für hochpolige Motoren). D.h. es kann ja eigentlich nur Auto sein und das ist auch eingestellt. Mir fiel jetzt noch auf, dass dieses Problem erst auftauchte seitdem ich die motorbremse auf "an" programmiert hatte. Und das mit dem nach links drehen ist auch nicht immer. Wenn man ganz schnell hintereinander mit dem Gas spielt taucht es auf.
 
Ist das wirklich ein "Problem"?
Ich beobachte dieses Verhalten ab und zu seit es "brushless" ohne Sensoren gibt.
Ich würde es als "normal und harmlos" nennen.
Gruss Jürgen
 
Hallo Jürgen. Ich sehe es dann als Problem unterm Flug. Dreht sich der Motor nach links ist das wie eine "schubumkehr". Und sollte das in geringer Höhe geschehen.......
 
Wenn die Bewegung grösser als etwa 2-3mm am Spinner ist, ist es allerdings nicht normal.
Aber da ja (ziemlich sicher) ein Klapppropeller dran ist, gibt das mit Sicherheit keine "Schubumkehr"!
Gruss Jürgen
 
Hallo Jürgen. Ich sehe es dann als Problem unterm Flug. Dreht sich der Motor nach links ist das wie eine "schubumkehr". Und sollte das in geringer Höhe geschehen.......

Kannst Du noch mal genau beschreiben um wie viel Bewegung es hier geht? Ich dachte es geht um ein paar Grad. Wenn Du von Schubumkehr schreibst, befürchte ich Schlimmstes. Reden wir von 5 Umdrehungen?
 
Auf was ich aber nochmal zurückkommen wollte: auf meine eigentliche Frage hat bis jetzt leider noch keiner Bezug genommen. Ich frage mich nämlich wieso das Links drehen jetzt erst auftaucht seitdem ich auf 2,4 GHz fliege. Zuvor bei 35 MHz war alles prima und der Regler war auf Auto eingestellt.
 
Auf was ich aber nochmal zurückkommen wollte: auf meine eigentliche Frage hat bis jetzt leider noch keiner Bezug genommen. Ich frage mich nämlich wieso das Links drehen jetzt erst auftaucht seitdem ich auf 2,4 GHz fliege. Zuvor bei 35 MHz war alles prima und der Regler war auf Auto eingestellt.

Ich habe Bezug genommen und gesagt, dass ich mir keinen Zusammenhang erklären kann. Ich denke es liegt an einer anderen Veränderung, die es nach Deiner Aussage gegeben hat (Neuprogrammierung).

Hast Du die 35MHz Anlage noch?
 
Der einzige Unterschied zur alten Anlage für den Steller ist, dass er sehr wahrscheinlich schneller/öfter angesteuert wird pro Sekunde.
Wenn möglich, stelle den Sender auf "Analog-Servo" oder sonst wie auf "langsamer".
Gruss Jürgen
 
Der einzige Unterschied zur alten Anlage für den Steller ist, dass er sehr wahrscheinlich schneller/öfter angesteuert wird pro Sekunde.

Das ist denkbar aber unwahrscheinlich. Jede mir bekannte aktuelle Anlage ist standardmäßig auf 50Hz bzw. 20ms eingestellt. Die höhere Rate muss man aktivieren. Sonst wäre das sehr gefährlich für die alten Servos.
Sollte man aber prüfen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten