Welches Ladegerät

TBAS

User
Hallo Leute,

derzeit such ich ein passendes Ladegerät für mich.
Bis jetzt habe ich mich Jahrelang mit einem X-Peak 3 duchgekämpft und jetzt muss was neues her.
Meine Anforderungen an das Ladegerät sind:
  • Eingang: 230V AC UND 12V DC
  • Es sollte 6S 5000mAh Lipos locker schaffen
  • Balancen mit ca. 300mAh oder mehr
  • Ladestrom zwischen irgendentetwas zwischen 10A und 35A
  • Entladestrom von ca. 3 A
  • LiXX/NiCa/NiMh/Pb
  • Zwei Ladeausgänge wären gut


Habt ihr Erfahrungen oder Vorschläge welches Ladegerät für diese Anforderungen gut ist?

Vielen Dank schon mal für eure Vorschläge und Tipps!!
 

Crizz

User
tja, da sind wir dann wieder bei den persönlichen Ansprüchen. So wie du anfangs geschrieben hast willst du auch mal flott laden können. Dann rechnen wir doch erstmal : 6s = 25,2 V Ladeschlußspannung, 4,5 Ah Kapazität, ergibt zum laden mit 1c eine Ausgangsleistung des Laders von knapp 114 W. Rechnen wir mal nen Wirkungsgrad von 90% ein macht das rundgerechnet 130 W. Willst du mti 2c laden können sind es 260 W die der Lader bringen muß und 18 A Ladestrom. So gesehen würde ich sagen Junsi 308 Duo wenn du nen Duo-Lader haben möchtest. Dazu ein Netzteil mti mindestens 600 W AUsgangsleistung, am besten gleich als 24 V Gerät. Alternativ wäre da noch der Graupner Polaron, die diversen Hyperion EOS Ultra III Lader und dergleichen. Beim Staufenbiel gabs mal nen 2x400 W Duolader der seine Leistung auch mti 12V voll ausschöpfen konnte, nur leider ist der wohl aus dem Sortiment raus wie es ausschaut.

Als Einzelkanal-Lader evtl Junsi 306, hat halt nicht so viele nette Gimmicks wie die Duo-Lader der iCharger Serie. Und zwischen 308 / 406 / 4010 tut sich preislich nicht wirklich viel, mußte dir halt mal ansehen ob das was für dich wäre.
 

BNoXTC1

User
  • Eingang: 230V AC UND 12V DC

Vergiss das mit 230v Eingang. Kauf dir ein Netzteil.

Crizz; schrieb:
Beim Staufenbiel gabs mal nen 2x400 W Duolader der seine Leistung auch mti 12V voll ausschöpfen konnte, nur leider ist der wohl aus dem Sortiment raus wie es ausschaut.

Gibts noch von hitec. http://www.hoelleinshop.com/Elektroflug/Ladegeraete-und-Netzteile/Ladegeraete-12-38V/Multiplex-HiTEC/Ladegeraet-HiTEC-Multicharger-X2-400-2x400W-Multiplex-114117.htm?shop=hoellein&a=article&ProdNr=M114117&t=49302&c=24933&p=24933
 

Crizz

User
"Gibt´s noch von...." ist zwar ein netter Hinweis, aber ich glaube es würde dem T.O. helfen wenn du ihm ne genaue Typbezeichnung geben könntest, dann sucht es sich leichter ;)

Zumal die ja zwischen den Anbietern häufig differieren...
 

BNoXTC1

User
Der robbe lader liefert doch erst die Leistung bei 24V, das ist ein Nachteil (finde ich). Denn am Platz gibts nur 12-13V. Zuhause bräuchte ich dann auch wieder ein zweites NT...
 
Hmm, das stimmt, dass der Robbe mit 12 Volt nicht gut bedient ist. Aber wollt ihr wirklich 2*400 Watt bei nur 12 Volt abrufen. Das stell ich mir auch eher unpraktisch vor.
 

Crizz

User
nö, Ron, das geht - und bei dem Lader definitiv sogar zuverlässig. Frag Gerd, der hat ihn wie ich auch im Test gehabt. Findest du auch auf seiner Site gelistet (den Test)
 

Crizz

User
Na, wenn er das Gerät am Platz einsetzen wioll wird da wohl ne Solaranlage mit einigen kW zur Verfügung stehen, das ne Autobatterie sowas nicht lange mitmacht - darüber sind sicherlich alle einig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten