Trick für Multiplex: Bei Senderwechsel Empfänger im Rumpf ohne Ausbau neu binden

Gast_37382

User gesperrt
Hallo zusammen,

ich möchte meine Segler abwechselnd mit zwei Multiplex-Sendern fliegen können, mit einer Cockpit und einem Graupner-Sender (MX 24s) mit Multiplex-Modul.

Das Problem: Bei Senderwechsel müssen die Empfänger neu gebunden werden und dazu muss am Empfänger ein Taster zum Binden gedrückt gehalten werden. In engen Seglerrümpfen geht das nicht und ein Ausbau für einen Senderwechsel geht natürlich gar nicht.

Jetzt habe ich von einem Trick gehört:
Da, wo man an die Empfänger nicht herankommt, ein Update-Kabel erreichbar auslegen - was natürlich auch für die Updates Sinn macht - und dann für das Wechseln des Senders einfach das letzte Update aufspielen, weil am Ende des Updates automatisch eine Bindung initialisiert wird und so das Drücken der Taste nicht mehr erforderlich ist.

Meine Frage an die Segler-Piloten mit Multiplex-Anlagen:
Geht das so in der Praxis? Kann ich das so machen?

Ich freue mich auf Eure Antworten . . .

Herzliche Fliegergrüße - Peter ;)
 

Swifti84

User
DIe Set Taste drücken geht 1. Schneller und 2. dauert das Update viel zu lange.

Warum fliegst du nicht alle deine Modelle mit dem größeren Sender? Wenn du schon die möglichkeit dazu hast ?

Gruß Florian
 
Hallo Peter,
Du brauchst kein Update aufspielen, Du kannst den Empfänger einfach in die Werkseinstellungen zurücksetzen. Wenn er danach zum Ersten Mal wieder Strom bekommt, geht er automatisch in den Binding-Modus.
Allerdings sind dann alle anderen Einstellungen wie die Fail-Safe-Stellung oder die eingestellte Empfängerakku-Warnspannung auch verloren und müssen neu eingestellt werden.

Gruß Arcus_E
 

Gast_37382

User gesperrt
Danke für die Antworten . . .

Danke für die Antworten . . .

@ Florian

Die Set Taste drücken geht 1. Schneller und 2. dauert das Update viel zu lange.
Warum fliegst du nicht alle deine Modelle mit dem größeren Sender? Wenn du schon die möglichkeit dazu hast ?

Mein Problem sind die engen Rümpfe mancher Segler. Da sind die Empfänger unerreichbar hinten im Rumpf verbaut und ein Ausbau nur zum Senderwechsel viel zu aufwendig.
Warum ich mit zwei Sendern fernsteuern können will, ist wegen meines Rückens. Der GRAUPNER Sender (Handsender mx-24s) wiegt knapp 1.200 g und bei langen Thermik-Flügen im Stehen bekomme ich zuerst Verspannungen im Nacken und in den Schultern und dann Schmerzen in der Lendenwirbelsäule. Einen Gurt habe ich auch ausprobiert, aber das ist bei mir eher schlimmer als ohne.

Der Cockpit-Sender von Multiplex ist dagegen mit 750 g fast ein halbes Kilo leichter als die mx-24s und außerdem extrem ergonomisch geformt. Da kann man mit den Fingern am Boden richtig hineingreifen und hat nicht so einen viereckigen Ziegelstein in der Hand. Das verändert die Statik bis hinauf in den Nacken. Mit der Cockpit bin ich aber bei der Programmierung etwas eingeschränkt und da ich am Hang gerne sitzend fliege (bin ü 50) und dort das Gewicht des Senders keine Rolle spielt, würde ich dort dann gerne den GRAUPNER Sender fliegen. Es sieht aber wohl so aus, dass ich mich entscheiden muss, wenn der Senderwechsel so aufwendig wäre . . .

@ Arcus_E

Du brauchst kein Update aufspielen, Du kannst den Empfänger einfach in die Werkseinstellungen zurücksetzen. Wenn er danach zum Ersten Mal wieder Strom bekommt, geht er automatisch in den Binding-Modus. Allerdings sind dann alle anderen Einstellungen wie die Fail-Safe-Stellung oder die eingestellte Empfängerakku-Warnspannung auch verloren und müssen neu eingestellt werden.

Das ist ja interessant. Frage: wie setzt man den Empfänger denn auf die Werkseinstellungen zurück? Muss man dafür an den Empfänger selber herankommen (No Go - siehe oben) oder geht das über das Update-Kabel?

Herzliche Fliegergrüße - Peter ;)
 
Multiplex Empfänger Zurücksetzen

Multiplex Empfänger Zurücksetzen

Hier ist der Button zum Zurücksetzen 9311b3d0.l.jpg
 

gp24

User
Multimate

Multimate

Für das Zurücksetzen kann man auch die MULTmate verwenden. Kabel vom Empfänger herausführen.
Dann kann man das auch entweder am Flugfeld machen oder auch zuhause, ohne den Rumpf zum Computer hinzuführen.
 

Swifti84

User
@ Florian



Mein Problem sind die engen Rümpfe mancher Segler. Da sind die Empfänger unerreichbar hinten im Rumpf verbaut und ein Ausbau nur zum Senderwechsel viel zu aufwendig.
Warum ich mit zwei Sendern fernsteuern können will, ist wegen meines Rückens. Der GRAUPNER Sender (Handsender mx-24s) wiegt knapp 1.200 g und bei langen Thermik-Flügen im Stehen bekomme ich zuerst Verspannungen im Nacken und in den Schultern und dann Schmerzen in der Lendenwirbelsäule. Einen Gurt habe ich auch ausprobiert, aber das ist bei mir eher schlimmer als ohne.

Der Cockpit-Sender von Multiplex ist dagegen mit 750 g fast ein halbes Kilo leichter als die mx-24s und außerdem extrem ergonomisch geformt. Da kann man mit den Fingern am Boden richtig hineingreifen und hat nicht so einen viereckigen Ziegelstein in der Hand. Das verändert die Statik bis hinauf in den Nacken. Mit der Cockpit bin ich aber bei der Programmierung etwas eingeschränkt und da ich am Hang gerne sitzend fliege (bin ü 50) und dort das Gewicht des Senders keine Rolle spielt, würde ich dort dann gerne den GRAUPNER Sender fliegen. Es sieht aber wohl so aus, dass ich mich entscheiden muss, wenn der Senderwechsel so aufwendig wäre . . .


OK das ist natürlich ein argument!

wäre es denn nicht auch eine möglichkeit( je nach einbaulage des empfängers) ein kleines loch von ca. 0,5-1mm in den rumpf zu bohren, damit man mit einem draht auf die set taste kommt?

gruß florian
 

gp24

User
OK das ist natürlich ein argument!

wäre es denn nicht auch eine möglichkeit( je nach einbaulage des empfängers) ein kleines loch von ca. 0,5-1mm in den rumpf zu bohren, damit man mit einem draht auf die set taste kommt?

gruß florian

Aus meiner Sicht auch das beste, billigste und einfachste ....:p
 

dominiks

User
OK das ist natürlich ein argument!

wäre es denn nicht auch eine möglichkeit( je nach einbaulage des empfängers) ein kleines loch von ca. 0,5-1mm in den rumpf zu bohren, damit man mit einem draht auf die set taste kommt?

gruß florian

Und es hat den vorrteil die signalfehler u. Unterspannungsfehler abspeichern zu können.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten