Tipps zum erfolgreichen Schleppen...

Jan

Moderator
Hallo,

ich bin noch Schleppanfänger. Ich habe als Pilot einer Schleppmaschine erst ca. 15 Schlepps mit Seglern zwischen 5 und 6 Meter (Gewicht zwischen 5 und 9 kg) gemacht. Die letzten Schlepps waren erfreulich fehlerarm. Ich habe mich mit dem Thema intensiv beschäftigt und von anderen und selbst gemachte Erfahrungen gesammelt. Das, was ich gelernt habe, möchte ich teilen und bitte um weitere Ratschläge und Erfahrungsaustausch. Es sind viele Dinge aufgeführt, die mancher erfahrene Schlepper als Selbstverständlichkeit auffassen wird. Da die Folgen bei der Missachtung von Selbstverständlichkeiten oft besonders krass sind, sollen sie trotzdem angesprochen werden ;) .

Material

  • Möglichst viel Power bei der Schleppmaschine, meine Schleppmaschine ist eine Bellanca mit 2,45 Meter Spannweite, Antrieb ein Webra Bully mit 35 ccm und Reso, Prop 20*10. Das Gewicht liegt bei ca. 7,5 kg, der Standschub ist bei ca. 10 kp. Das ist aus meiner Sicht ausreichend. Weniger Power bedeutet (noch) höhere Anforderungen an die Flugpräzision.

  • Das Gewicht der Schleppmaschine ist fast unwichtig (diese Erkenntnis ist für mich überraschend, ich dachte, dass ein schweres Schleppmodell "Ruhe" in den Zug bringt, das ist schlicht falsch, maßgeblich ist in erster Linie der Pilot der Schleppmaschine, danach der Pilot des Seglers und dann die Power des Schleppmodells. Das Gewicht der Schleppmaschine ist egal.

  • Zuverlässige Schleppkupplung mit großzügig dimensioniertem Servo

  • Sehr stabiles Schleppseil, ich habe eines aus dem Segelzubehör, Material wahrscheinlich Dacron, Durchmesser ca. 2,3 mm, leuchtend gelb, Zugfestigkeit nach meiner Erinnerung bei mehr als 100 kg.