Jet-Cat 140 RX

Hallo zusammen
War heute fliegen und folgendes Problem gehabt.
Meine Jet-Cat 140 RX hat nach dem Winterschlaf nur noch schwach Leistung.
Max rpm nur 106000?
Habe Keine max rpm Begrenzung versucht neu einzulernen und manuel ohne Steuerung auf max gefahren
Mehr als 106t sind nicht rausgekommen.
Leerlauf normal alles ok nur einfach locker 20000rpm die fehlen.
Ratlosigkeit ??
Hat jemand das auch schon gehabt?

Turbine hat nur 5std. Drauf also fast neu

Gruss Fäbu
 
Pumpenspannung

Pumpenspannung

Hallo Fäbu,

wie sieht Deine max. Pumpenspannung aus? Wert normal wie immer oder auffällig anders als sonst?

Gruß,

Christof
 
Rx140

Rx140

Also max pumpenspannung liegt bei so 2,7 Volt
Und der Pendel ist frei da fast neu
Glaube muss mich Montag mal bei Jet-Cat melden
Ich denke es ist die ECU
Läuft normal an auch im Leerlauf alles ok
Beim ersten mal hatte sie so stufenweise beschleunigt
Auch ist der trottle Responses auf normal
Leerlaufspannung ist auch normal so auf 0.6volt
 
Hallo,
2,7 Volt ist zu wenig. Könnte an einer wegen längerer Pause ölverharzten Pumpe liegen. Zieh mal den Schlauch von der Bine ab, geh ins Testmenue und lass die Pumpe mal laufen....danach nochmal probieren. Dito im Spritfilter prüfen.
Viel Erfolg und Gruß
Otto
 
Hallo Otto

Die Pumpe funkt. Einwandfrei.
Habe auch 2 Flüge Gemacht und gehofft es werde besser aber der max rpm blieb auf 106t rpm wie die bine eine Limite programmiert hätte.

Gruss Fäbu
 
Hallo Fäbu,

wie Otto schon schreibt: 2,7V sind auffallend niedrig. Ich habe eine P100RX, die hat ja deutlich weniger Durst als Deine 140er, Pumpe ist die gleiche und ich habe bei Vollgas 3,1V. Wurde vielleicht aus Versehen am Sender was verstellt? Gastrimmung? Servoweg auf Gaskanal?

Gruß,

Christof
 

Thomas L

Vereinsmitglied
der Ansatz mit dem Gasweg ist gar nicht so schlecht, gibt doch bestimmt eine prozentuale Anzeige von der Gaskanalstellung in der ECU, mal kontrolliert ?
 
P-140 RX

P-140 RX

So habe Neuikeiten betreffend meinem Problem
Also es hat nichts mit der Pumpe zu tun
Auch dem dem Dirk sei gesagt besser beratungsresistent als von so jemanden ein Rat zu befolgen!!

Habe heute bei den Katzen angerufen und der sehr freundliche Herr Töpfer hat mir nach meiner Schilderung
(Gleiche wie hier im Forum) sofort gesagt was das Problem ist.

Also bei den neuen ECU's ( für Dirk Engine Control Unit ) wird die Pumpenspannung automatisch eingelernt.
Also ich habe mal Zuhause ein Standlauf gemacht und bin dabei nicht auf 100% Schub gegangen bevor ich wieder
Abgestellt hatte, dann nimmt die ECU die bei diesem Run max rpm. Als 100% Leistung an und die Pumpe regelt auf
Diese RPM.

Lösung:
Turbine starten 100% leistung also Knüppel nach vorne turbine fährt hoch bis rpm konstant danach bei der GSU
Den roten Manual Knopf drücken und halten bis die Turbine weiter auf die max rpm fährt und in der GSU gezeigt wird das der Wert eingelernt wurde.
Viola und das Problem ist gelöst.

Danke nochmals Herr Töpfer

Gruss Fäbu
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten