Gps tracker......der findet dein Modell immer

image.jpg
 
Hy,

Neiiin kein werbe Gag oder sonstigen Profit. Alleinee meine Erfahrungen mit dem Teil. Ich fliege selber Fpv und möchte euch mitteilen dass dieses Teil absolut zuverlässig ist. Ich hatte mein Modell schon kilometerweit suchen müssen in drei weiteren Dörfern habe ich es gefunden auf den Meter genau. Circa 15 Minuten nach dem Bild Ausfall.
Wenn ihr also begeisterte Segelflieger seit und 50 g zulasst nichts an tun dann kann ich dieses Teil sehr empfehlen denn es hilft euer Modell sofort wieder zu finden auch auf dem Monte Lema!!!
 

Maggi

User
Und wie soll das funktionieren? Läuft das Ding an der leine automatisch los?
Dein Beitrag in ehren, aber ne Quelle oder mehr Informationen wären wünschenswert gerade wenn es keine werbemassnahme sein soll
 
Hy,

Neiiin kein werbe Gag oder sonstigen Profit. Alleinee meine Erfahrungen mit dem Teil. Ich fliege selber Fpv und möchte euch mitteilen dass dieses Teil absolut zuverlässig ist. Ich hatte mein Modell schon kilometerweit suchen müssen in drei weiteren Dörfern habe ich es gefunden auf den Meter genau. Circa 15 Minuten nach dem Bild Ausfall.
Wenn ihr also begeisterte Segelflieger seit und 50 g zulasst nichts an tun dann kann ich dieses Teil sehr empfehlen denn es hilft euer Modell sofort wieder zu finden auch auf dem Monte Lema!!!

Fliegt nicht jeder hier eine Schaumwaffel,
wie sieht es aber mit dem Sat Empfang aus wenn das Teil in einem CFK Segler Rumpf eingebaut ist ? Mein GPS zB funzt dann nicht.


Die meisten fliegen Segler um sich am Anblick des Modells zu erfreuen (jedenfalls war dies in der Vergangenheit so) dazu braucht man nicht unbedingt ausser Sichtweite zu fliegen.
Auch bedenklich wenn du deine Modelle in irgendwelchen Doerfer suchen must, irgenwie ist dann die Landung wohl suboptimal gewesen :cry:

Vielleicht liege ich auch ganz falsch und dies ist eine tolle Erfindung welche das Modell-fliegen und finden sicherer macht?

m2c

Thomas
 
...Ich fliege selber Fpv und möchte euch mitteilen dass dieses Teil absolut zuverlässig ist. Ich hatte mein Modell schon kilometerweit suchen müssen in drei weiteren Dörfern habe ich es gefunden auf den Meter genau.

Sorry, aber das einzige was hier wirklich mitgeteilt wird ist eine vollkommene Verantwortungslosigkeit, auf den Meter genau.
 
Hallo
Wußte bis jetzt nicht, daß es sowas gibt.
GPS Sensor mit Handy dran(brauch eine eigene Sim Karte)
Wenns benötigt wird fragt man die Koordinaten mit dem Handy ab.
Sicherlich vielfach interessant, zB.: Wenn der Segler mal seine Leistungsfähigkeit
unter Beweis stellt, ohne störende Einflüße vom Piloten, im Freiflug :eek:
oder ein 60er Calmato Osterei spielt und sich in einem weitläufigen Rapsfeld
versteckt ( Mit 6 Mann 3 Std gesucht + Kamera aus der Luft).
Wäre also eine weitere Modellfinder- Version.
Gruß
Tom
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Modelle mit GPS-Sender finden ist jetzt aber nicht so neu. Das gab es vor Jahren schon mal eine Idee.



Ohne jetzt den "Advocatus diaboli" spielen zu wollen, finde ich es seltsam öffentlich die mehrfache Verletzung der FPV-Flugregeln zuzugeben. Mit dem zweiten Mann sollte ein FPV-Modell nicht außer Sichtweite kommen. Ein Bärendienst für alle FPVler die die Regeln einhalten und trotzdem oft genug in der Kritik stehen. Ein wenig Nachdenken vor dem Benutzen der Tastatur wäre schon hilfreich. ;)
 
Selbstanzeigen sind gerade in Mode...

:D


Im Ernst: Das war wirklich keine Glanzleistung des TS. :(
Ich mache noch kein FPV, würde aber schon ganz gerne diese
Möglichkeit offen haben in der Zukunft und nicht bis ins Letzte
zubetoniert, bis auch der letzte DAU begriffen hat, was noch
okay ist und was nicht.

Das soll aber nicht heißen, dass Modellfinder gleich welcher Art
verkehrt wären. Störungen kann es auch dann geben, wenn der
Spotter das Modell noch im Blick hat. Wo es dann GENAU runter-
geht, steht dann immer noch auf einem anderen Blatt. Da leisten
dann Modellfinder allemal gute Dienste. :)
 

bie

Vereinsmitglied
Hört doch auf, den Thread zu zerkloppen!

Hört doch auf, den Thread zu zerkloppen!

Meine 2 Cent:

Es ist doch zum Kotzen: Statt sich über die Information zu freuen und darüber zu diskutieren, was das Teil kann, was es kostet, wo man es bekommt und wie man es sinnvoll einsetzen kann, zerreißen sich hier einige das Maul darüber, dass jemand es gewagt hat FPV zu fliegen, mutmaßlich eine Schaumwaffel (und kein "echtes Modell") in der Luft bewegt hat, etc. pp.

Ob der TS Regeln verletzt hat, ist doch wirklich sekundär - und wer weiß das schon? Hat vielleicht den zweiten Mann dabei gehabt, der es (auch) aus den Augen verloren hat...

Mann, Mann, Mann - nach jetzt zwölf Jahren in diesem Forum (und davor bei den beiden Vorgängern) stinkt es einem (oder besser: mir) wirklich, wenn jeder zweite Thread von Trollen, die sich für aufgeklärte Forumsmitglieder halten, gekapert und in eine Richtung bewegt wird, die schlichtweg einfach TS-Bashing ist. Haut weiter rein, Jungs, Ihr macht das wirklich gut! :mad:

Also, Steff: Wo gibts das Ding, wie funktionierts, was kostet es? Ich hätte Verwendung dafür beim alpinen Fliegen und in der Rhön am Hang, etc. - würde einem Sicherheit geben, wenn man weiß, dass man sein Modell auch im Wald unterhalb des Himmeldunkberges bergen könnte...
 

Maggi

User
Zum sachlich wieder afs Thema zu kommen...
Also ich würde mir Schonach ein paar Infos zur Funktionsweise wünschen, obgleich ich irgendwann wenn er lieferbar ist, "Look and find" von wea nutze ;-)
 
Hast voellig Recht andi! Ich finde es ehrlich gesagt zum kotzen wenn hier die selbsternannten Hilfssherriffs als erstes mal dem TS grundlos unrechtmaessiges Verhalten unterstellen. :mad:

So ein Teil macht absolut Sinn, ich habe in 35 Jahren schon viele entflogene Modelle erlebt, seis durch Anlagendefekt, Pilotenfehler, Aussenlandung, Modell in der Thermik aus den Augen verloren, etc etc.
So manch einer haette sich da so ein Geraet gewuenscht. Hat mit FPV nix zu tun.

Die Funktionsweise ist ganz einfach: du rufst die Telefonnummer der eingebauten SIM Karte an und das Geraet sendet dir ne SMS mit den aktuellen gPS Koordinaten.

Gruss Stephan
 

Maggi

User
MHhh und wie verhält sich das Teil nach nem Crash?
Und gerade alpin gibts doch manche Ecken ohne GSM empfang...da bist genauso aufgeschmissen
 
......... ich habe in 35 Jahren schon viele entflogene Modelle erlebt, seis durch Anlagendefekt, Pilotenfehler, Aussenlandung, Modell in der Thermik aus den Augen verloren, etc etc...........

ja das kenne ich und zu meist die besten Modelle die man hat blieben für immer weg oder wurden in unbrachbaren Zustand nach Monaten gefunden :cry: (letzter Verlust dank Thermik hier)
 

frido_

User
Hallo Markus

frido_ schrieb:
....er liefert auch die Cell-ID vom Provider im Falle das die Satelitten nicht "erreichbar" sind.
Das ist zwar dann ein größerer Bereich aber besser wie nix.
Hatte die Daten bei Googleearth eingegeben und der Zoom ging genau auf aufs Haus.
Das Gerät befand sich auf der Terasse.

Bei einem Crash kann man das nicht vorhersagen.
Je nach Winkel, Geschwindigkeit usw.
Schön artgerecht einpacken :D .... Eigenversorgung ist ja vorhanden.

Nette Grüße
Frido
 
Meine 2 Cent:

Es ist doch zum Kotzen: Statt sich über die Information zu freuen und darüber zu diskutieren, was das Teil kann, was es kostet, wo man es bekommt und wie man es sinnvoll einsetzen kann, zerreißen sich hier einige das Maul darüber, dass jemand es gewagt hat FPV zu fliegen, mutmaßlich eine Schaumwaffel (und kein "echtes Modell") in der Luft bewegt hat, etc. pp.

Ob der TS Regeln verletzt hat, ist doch wirklich sekundär - und wer weiß das schon? Hat vielleicht den zweiten Mann dabei gehabt, der es (auch) aus den Augen verloren hat...

Mann, Mann, Mann - nach jetzt zwölf Jahren in diesem Forum (und davor bei den beiden Vorgängern) stinkt es einem (oder besser: mir) wirklich, wenn jeder zweite Thread von Trollen, die sich für aufgeklärte Forumsmitglieder halten, gekapert und in eine Richtung bewegt wird, die schlichtweg einfach TS-Bashing ist. Haut weiter rein, Jungs, Ihr macht das wirklich gut! :mad:

Also, Steff: Wo gibts das Ding, wie funktionierts, was kostet es? Ich hätte Verwendung dafür beim alpinen Fliegen und in der Rhön am Hang, etc. - würde einem Sicherheit geben, wenn man weiß, dass man sein Modell auch im Wald unterhalb des Himmeldunkberges bergen könnte...


Andi
Hier hat keiner den tread zerkloppt , einzig wurden einige spitze Anmerkungen gemacht welche mehr Information von seiten des TS erfordet haetten.
Nach meiner Erfahrung ist die Abschiermung in CFK ruempfen gegeben und so ein Tracker funktioniert nicht, darf ich diese Problematik dann nicht ansprechen mit dem Hinweis auf Schaummodelle ??

Ungluecklich nmM wie du hier Luft ablaesst.

Falls du was zum Thema beitragen kannst, gerne

m2c

Thomas
 
Hy ,

Nun selbstverständlich ist es unvernünftig und unverantwortungsvoll so zu fliegen. Da gebe ich einigen recht. Der gps tracker soll auch nicht dazu da sein ins nirgendwo zu fliegen und evtl. Abzustürzen, mit dem Gedanken ich finde es ja sowieso wieder. Ich hatte diese Erfahrung gemacht und mache es nie wieder. Ich segle nur noch auf Sicht fpv da es mir au nichts bringt weit Weg zufliegen. Das zu zweit und alles ist gut.

Nochmals zurück zum tracker....der hat eine SIM karte drin wie beim Handy. Somit hat man eine Nummer auf die man anrufen kann. Einmal klingeln lassen und die Koordinaten werden per SMS geschickt. Perfekt.

Manch einer fand sein Modell auf dem Monte Lema nicht mehr....wobei ich bezweifle das eine Montage bei einem voll carbon oder glas Modell sinnvoll wäre. Aufgrund des Aufbaus dieser Modelle...sehr c
Schlanker Rumpf...dünnes Profil. Aber genau dort wäre es cool sein 2000.- oder mehr Modell wieder zu Finden. Es gibt ja auch kleinere Ausführungen dieser tracker, die finden an Halsbänder für Katzen oder Hunde ihren Platz.

Liebe Grüsse stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten