Burshlessmotor läuft nur kurz an und Regler initialisiert neu

Hallo!


Ich hab mir beim Hobbyking einen Saturn Slowflyer gekauft.
ein paar akkus ist alles gut gegangen.

Gestern ging auf einmal der Motor aus und auch der Empfänger hatte keinen Strom mehr..

Ich hab dann daheim nochmal getestet.
Also das Bec vom Regler funktioniert.

Aber sobald ich den Motor zuschalte beginnt der kurz zu drehen bis der Regler resettet und neu startet. auch das Bec ist in dem Fall weg.
Mir ist auch aufgefallen dass der Motor sich unter spannung schwerer drehen lässt wie ohne spannung. wie wenn am Regler eine Bremse aktiviert wäre...

Ich habe leider keine anderen regler um den Motor zu prüfen.

Kann ich den Motor bzw den Regler irgendwie anders prüfen?

Danke
 
Hallo,

im Mittelalter hätte man ein göttliches Urteil gefällt. Man schmeißt den ganzen Kram in die Mülltonne. Kommt er aus eigener Kraft wieder heraus, ist er unschuldig und kann weiter benutzt werden, bleibt er drin, ist es Teufelswerk und gut in der Tonne aufgehoben.

Heute benutzt man Multimeter. Trenne den Motor vom Steller und drehe ihn mit einer Bohrmaschine. Messe nacheinander zwischen den drei Motorphasen die Spannung (AC). Die muß immer gleich sein, sonst hat eine Phase einen Kurzschluß in der Wicklung. Man könnt dann auch noch die Höhe der Spnnung messen, nicht daß alle drei Phasen eine Macke haben, aber wenn Du den kv Wert des Motors nicht hast, wird das auch nichts.

Ist der Motor so geprüft OK, dann hat der Steller eine Macke, die man durch Ganzkörpertransplantation löst. Einen Ersatzmotor könnte man auf Basis von Motorgewicht, Motorgrösse, Luftschaubengröße und Zellenzahl finden. Ersetze niemals schwache Komponenten mit gleichwertigen Teilen. Die halten dann wieder nicht lange.

Gernot
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten