Wo sind Wasserflieger willkommen?

Wie in der Überschrift zu lesen, würde ich gerne wissen wo wir Wasserflieger willkommen sind und dieses geduldet wird.
Eventuell auch mit zugänglich zum Wasser.

Hier z.B. Fahrzeug muss weit vom See geparkt werden (wegen Transport zum Gewässer oder Akkus nachladen)
Oder aber Steinbruch bzw. Kiesgrube (Gewässer liegt tief, Abstieg muss erfolgen)
Usw. usw.

Gibt es eine Karte oder Liste nach Postleitzahlen?
Wenn nicht, könnten wir doch eine mit Hilfe der Erfahrungen von uns Usern erstellen.
Ich halte das für eine tolle Idee.

Wie denkt Ihr darüber?
 
Ist dann doch nicht ganz in meiner Nähe :-)

Aber wenn ich wieder mit der Familie nach Österreich fahre, dann bin ich am Weissensee.
 
Fliegen nicht welche am Langener Waldsee ?
Meinst Du die "Wilde Kiesgrube"?

Der Langener Waldsee ist ja kostenpflichtiger Badesee, da glaub ich wohl kaum.
Bei der Kiesgrube ergibt sich wiederum das Problem mit der Zugänglichkeit.
Ich war mal mit der Harley vor Ort.
Mit nen Fahrrad und Anhänger ginge das, aber bei Anfahrt mit dem Auto hat man ein Problem.

Schultheis und Buchrainweiher in OF sind eigentlich fast ideal um das ganze Geraffel an das Gewässer zu karren oder auch mal Akkus nachzuladen.
Schutheis hat aber auch Badebetrieb, Gassimuggels, Angler und Buchrain kann/wird schon eng mit den Bäumen drumherum.

Werde mir mal Heusenstämmer Kiesgrube und Obertshausener Angelsee anschauen.

Steinheim Altarm fällt mir noch ein.

Mein Gedanke hinter dem Betreff ist eigentlich dieser:

Es gibt da ne Seite für Modellflugplätze http://ma-db.com/
bzw. sogar ne App http://powie.de/modellflugplaetze-app/

Könnte man nicht sowas für Wasserflieger oder diese sogar in die bereits vorhandene App integrieren?
Eventuell mit Filterfunktionen für Wasserflug und z.B. Hangflug?
Fände ich ideal !!!
 
So, habe den App-Entwickler mal angeschrieben.

Mal sehen ob wir Wasserflieger demnächst in der App zu finden sind..
Das geht wohl aber nur mit euer Feedback bezüglich geeigneter Gewässer!

Wäre doch schön wenn man im Urlaub oder sonstigen Reisen mal schauen könnte wo es ein geeignetes Gewässer für unser Hobby gibt.

Gruß
 

ThomasE

User
Hallo, danke für die Info. Das ist doch eine coole Sache...

Da wir die Daten intensiv pflegen haben wir schon viele Einträge gesehen bei denen es wirklich dediziert um den Wasserflug geht. Man findet sofort einige wenn man in der MA-DB nach WASSER sucht. Ich denke aber es gibt viele mehr, ich weiss nicht wie diese im Ausland heissen.

Aus Sicht unserer Datenbank sieht das so aus das ich für diese Flugplätze gar einen extra Flugplatztyp generieren würde. Somit würden diese Plätze dann entsprechend gekennzeichnet werden und man kann sie einfacher finden.

Schön wäre es dann wenn jemand der da einen guten Überblick drüber hat uns vielleicht noch etwas helfen kann.
 

ThomasE

User
P.S. Noch viele viele mehr finden wir wenn wir nach FLOAT suchen. So sind die Plätze meistens im Englischen bezeichnet. Sind recht viele und das wird definitiv rechtfertigen das wir hier einen extra Flugplatztyp dafür benutzen.
 
Hallo, danke für die Info. Das ist doch eine coole Sache...

Da wir die Daten intensiv pflegen haben wir schon viele Einträge gesehen bei denen es wirklich dediziert um den Wasserflug geht. Man findet sofort einige wenn man in der MA-DB nach WASSER sucht. Ich denke aber es gibt viele mehr, ich weiss nicht wie diese im Ausland heissen.

Aus Sicht unserer Datenbank sieht das so aus das ich für diese Flugplätze gar einen extra Flugplatztyp generieren würde. Somit würden diese Plätze dann entsprechend gekennzeichnet werden und man kann sie einfacher finden.

Schön wäre es dann wenn jemand der da einen guten Überblick drüber hat uns vielleicht noch etwas helfen kann.
Vielen Dank Thomas für diese hervorragende Datenbank und App sowie für die schnelle Antwort.
Bin jetzt schon begeistert von der Idee.
 

ThomasE

User
Die MA-DB ist bereit! Ihr könnt entsprechende Plätze melden die wir dann aufnehmen. Die bereits existierenden werden wir ansehen und entsprechend kennzeichnen.
Das Update der Android App kommt am Abend.

madb_float.jpg
 

Relaxr

User
Werde mir mal Heusenstämmer Kiesgrube und Obertshausener Angelsee anschauen.

Vorsicht ! An beiden habe ich noch nie(!) Wasserflieger gesehen. Der in Richtung A3 gelegene See ist ein Vogelschutzgebiet ohne direkten Zugang zum Ufer. Obacht wird überwacht!

Die andere Seite ein Angelsee, zwar mit schönem Sandstrand, aber gut mit Anglern besetzt.

Ich kenne die Gegend sehr gut ;)

Das wird nix. Und wenn du es schaffst, komm ich dann dazu :D
 
Vorsicht ! An beiden habe ich noch nie(!) Wasserflieger gesehen. Der in Richtung A3 gelegene See ist ein Vogelschutzgebiet ohne direkten Zugang zum Ufer. Obacht wird überwacht!

Die andere Seite ein Angelsee, zwar mit schönem Sandstrand, aber gut mit Anglern besetzt.

Ich kenne die Gegend sehr gut ;)

Das wird nix. Und wenn du es schaffst, komm ich dann dazu :D
Da bin ich wieder.
War bei beiden eben vor Ort, ist ja meine Homezone.

Der See am Goldberg (der an der z.Zt. gesperrten A3 - Grins) ist ganz schlecht, da kommt man nicht ran vor lauter Schilf und Gewächs.
Der Obertshausener Angelsee schon, vor allem von hinten ehemalige Kompostierungsanlage und DHL Frachtzentrum.
Kein Angler in Sicht, nur 1 Hobbyfotograf gegenüber der Seeterasse.

Hinten im Eck (DHL, Kompostierungsanlagen Kreisel) dürfte man wohl keine Angler stören. Die sitzen meist alle weiter vorne.

Bin selbst noch Angler am anderen See (Schermsee und Schneiderwiesenweiher in Heusenstamm).

Ich bau gerade in meinen "HK-Skipper" im Keller neue Flächenservos ein weil ich die am Buchrainweiher geflutet hatte.
Dann geht's die Tage mal an den Obertshausener Angelsee.

Die ICON A5 ist mir dazu vorerst zu unhandlich und sperrig für den Fußweg zum See.
Ich werde weiter berichten.
 
Die MA-DB ist bereit! Ihr könnt entsprechende Plätze melden die wir dann aufnehmen. Die bereits existierenden werden wir ansehen und entsprechend kennzeichnen.
Das Update der Android App kommt am Abend.

Anhang anzeigen 1208372
Alter Verwalter,
da fährt man nur mal ums Eck sich 2 Gewässer angucken und schon wurde die Datenbank angepasst und das Update zur App angekündigt.
Das so schnell darauf reagiert wird, hatte ich nicht erwartet.

Allerhöchsten RESPEKT dafür !!!
 

Mooney

Vereinsmitglied
Und was ist mit Dieburg, Im Spiessfeld?
Ich bin schon vor langer Zeit dort mit kleinem Zeug wasser geflogen.
Eventuell mal mit den Schiffsmodellbauverein Kontakt machen.
 

ThomasE

User
Alter Verwalter,
da fährt man nur mal ums Eck sich 2 Gewässer angucken und schon wurde die Datenbank angepasst und das Update zur App angekündigt.
Das so schnell darauf reagiert wird, hatte ich nicht erwartet.

Allerhöchsten RESPEKT dafür !!!

Ich hatte das beim Beginn mit der Datenbank schon so ausgedacht das es später mal einfach ist weitere Typen schnell und einfach einzubauen. Kam jetzt gut :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten