Voll CfK Hangsegler

Marcus M

User
Gab hier glaub genau zu dem Thema kürzlich nen thread, ich habe nen Starling von ED-modellbau.

Gruß

Marcus

OT: Ja bisl lustige bilder auf der Seite, nen Blog braucht man heutzutage ja wenn man modern sein will :D
 
Ich hab nichts gegen den Erwin aber da meine Mittel nicht unerschöpflich sind ist ein vergleichen des Preises von Nöten. Auserdem gefiel mir ein Pendelleitwerk besser. Aber der Erwin ist schon geil!!!! :-))
 

gast_4802

User gesperrt
Wenns carbon sein soll kann ich mir nicht vorstellen das die Preise stark variiren. ZB: Opus von PAF in Kohle wird wohl nicht viel günstiger als Ervin, höchsten bei den versandkosten da kommst du beim Opus warscheinlich etwas günstiger weg. Ich weiss nicht warum die Flieger immer aus Carbon sein müssen:confused: :confused: Ps:Ich werd auch immer schwach wenn ich Schwarz sehe:D
 

gast_4802

User gesperrt
Kann mal wider sehen son Forum bringt Erkentnis, wusste garnicht das man PCM Produkte beim Händler bekommt! Ich habe meinen Ervin direkt bei PCM gekauft.

@Mike Wenn du öfter mal bumslandungen hinlegst da ist der Ervin mit der Tesabefestigun eigendlich ziemlich Robust.
 

Arne

User
Tach,

in der Gütelasse eines Erwin 5 und in deinem gewünchten Aufbau kenne ich nichts groß günstigeres. Die Sachen haben ganz einfach ihren realistischen Wert.
Der Erwin ist auch schon nen verdammt guter Flieger. In der verstärkten Version jetzt wohl auch gut für richtig böses DS.
Ich selbst fliege in der Klasse nen Eigenbau, das sieht dann so aus:

gesamt1.jpg

Gruß Arne
 
2m Voll-Carbon

2m Voll-Carbon

Hallo Mike,
billig wird es wohl nicht, aber geben tut es in dieser Größenklasse schon einige, z.B.:
- Blade von X-Model oder
- Tigger (eine Blade-"Modifikation") von Arne (s.o., korrigier mich bitte wenn's nicht stimmt...)
- Hypnosis von CCM (der hätte ein Pendel-LW)
- SRTL von ThoNoFly
- Mach II von EMC-Vega
und sicher noch ein paar, die mir jetzt nicht einfallen...

Und wenn es nicht unbedingt Carbon, aber dennoch sehr robust sein muß:
-FS 21/18 von Sport-Klemm

Viel Spass bei der Qual der Wahl,
Rob
 
Focus

Focus

durfte am WE einen Focus bewundern: super Gerät,

wenn das Budget nicht für 2 m CFK reicht, wäre das eine Alternative.

Schöner (sicher) und besser (leider kein direkter Vergleich) wie mini Ellipse meine ich.
 

Arne

User
Moin,

nn Focus fliege ich selbst. Einfach nen toller Flieger. Ne Mini-Elli geht bei Schwachwind noch etwas besser, in allen anderen Belangen (Speed, Kante putzen, Kunstflug, Stabilität, "Laufverhalten", Robustheit etc.) ist ein Focus m.E. überlegen.

Beim Tigger passt der Name, mit einem Blade hat er außer einem ähnlichen Rumpf nix zu tun. Ist die Flügelform eines älteren F5B-Flügels von Martin Weberschock.

Gruß Arne
 

eon

User
Mini Elli

Mini Elli

Hallo,
man muss die Mini Elli nur ordentlich ballastieren - dann hat man auch in Sachen Speed nen größeren Spaß - von der Festigkeit Rumpf und Flächen überhaupt kein Problem. Nur sehr wenig Platz. Klar ist aber, dass mit einem RG 15 keine Hochgeschwindigkeitsrekorde geflogen werden. Da läuft der Focus deutlich schneller.

Auch auf die Gefahr hin, jetzt gleich eins auf die Mütze gebrezelt zu bekommen - da sich der ursprüngliche Fred ja auf die Frage nach 2 Meter Maschinen bezog (Arne weiß was jetzt kommt..:D ) wollte ich nur kurz erwähnt haben, dass es es da aus meiner Sicht ein wirklich tolles, wenn nicht gar das tollste und schönste Fluggerät überhaupt (o.k. ist jetzt minimal übertrieben) namens L y n x gibt. 2 Meter Spw., 4 Klappenflügel, RG 15, sehr gute Thermikleistung, max. Ballastierung 500g, etwas antiquirte Flächensteckung (Flachstahl), Kreuzleitwerk..... noch Fragen ?


Grüße
Andi

..und weg
 
Hallo Mike,
den Tigger baut Arne selbst und ab und zu verkauft er glaub' ich auch einen... ist noch gar nicht sooo lange her hier in der Börse...
Am besten du fragst ihn mal direkt. Über die 'Suche' müsstest du im Forum auch die ein oder andere Info über den Flieger finden.
Gruß, Rob
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Ich persönlich schwöre auf den hier, SRTL von Thono

-Sauuuuuuuu schnell
-gut in der Thermik
-eigenwilliges Design, kein 0-8-15 V-Leitwerk
-durch dat T-Leitwer sehr Richtunsstabil
-du kannst dein eigenes Design bestellen

was will Mann mehr???

OK ist kein 2m sondern 2,4m aber du machst nichts falsch mit dem SRTL, es gibt ihn bei www.thono-fly.de


Ich persönlich bin so überzeugt von dem Flieger das ich mir einen zweiten bestellt habe
48.JPG
 

plinse

User
eon schrieb:
Hallo,
man muss die Mini Elli nur ordentlich ballastieren - dann hat man auch in Sachen Speed nen größeren Spaß - von der Festigkeit Rumpf und Flächen überhaupt kein Problem.
...
Moin,

die Ohren legt sie wohl nicht an aber bezüglich Hanglandungen ist das dann nicht mehr an allen Kanten praktikabel, der Focus ist in Hartschale gebaut und steckt da mehr weg.

Wenn es auch 2,1m sein dürfen, hängt gerade der Flieger hier in Hildesheim in einem Laden, gebaut von einem Bekannten:

Gecko 009.jpg
Gecko 013.jpg

Vollkohlefläche und sehr sauber gebaut, hört auf den Namen Gekko.

Bei Interesse mailt mich an, dan stell ich den Kontakt her.
 
Hallo Plinse, Mike!

Bist Du sicher, dass der Gecko immer noch im Laden hängt?! Ich war vor kurzem da, und ich meine ihn nicht gesehen zu haben. Vielleicht bin ich auch nur blind ;o).
Wenn der immer noch zu haben sein sollte, dann kann ich folgendes sagen: Der Flieger ist an unserem Haushang mit mehreren Exemplaren vertreten, wenn ich mich nicht täusche ist der auf den Fotos das allererste Modell, welches aus der Form gekommen ist (gebaut in 93er Kohle). Das Modell liegt in seiner Auslegung irgendwo zwischen Focus und Estrella- Profil vom Focus, Geometrie angelehnt an Estrella, Größe dazwischen. Der Gecko zählt wohl zu den schnellsten Modellen, die momentan so vor der Kante unterwegs sind. Dabei ist das Teil unglaublich wendig um alle Achsen und steckt in engen Wenden so manchen echten F3F-Flieger in die Tasche. Der besagte Bekannte fliegt mit dem Gecko DS an einer Stelle, die eigentlich nur für EPPs so richtig funktioniert, da sie sehr klein ist. Dabei baut der Flieger sehr schnell Geschwindigkeit auf und erreicht schon bei Windstärke 4 sehr hohe Geschwindigkeiten- und das in extrem engen Kreisen. Ob der Gecko allerdings für extremes Sturm-DS geeignet ist, bezweifle ich. Dann müsste man den schwerer bauen (z.B. in 200er Kohle), dann würde aber wahrscheinlich aber die Spritzigkeit verloren gehen, die das Modell ausmacht. Meiner Meinug nach ist aber der dünne Rumpf ein Nachteil- der ist zwar wunderschön und stabil, aber beim Rc-Einbau brichst Du Dir die Finger, so dünn ist das Teil.
So, hoffe weitergeholfen zu haben.

Gruß, der Björn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten