Welcher Akku Controller ist sinnvoll?

Cradle

User
Bin erst seit 4 Monaten Modellflieger usw...
Besitze einen Motor Trainer

Könnt ihr mich ma in Sachen "Akku Controller" beraten?

bin über jeden beitrag dankbar

mfg
OJ
 

mach3

User
Ich verwende den M-Saver Ultra von Orbit. Der kann 4 - 5 - 6- Zeller und 2s-Lipos. Damit bist Du in alle Richtungen offen....

Gruß
Rolf
 

mach3

User
Börny schrieb:
...
Da gibt es einen Verbrauchszähler.

Ich finde den Ansatz eher fraglich, weil die entnommene Kapazität nichts über die Spannungslage und die am Empfänger vorhandene Restspannung aussagt.
Außerdem ist das Ding ja nicht gerade ein Schnäppchen.

Der M-Saver mißt die aktuelle Spannung und zeigt gleichzeitg die tiefste im Flug aufgetretene Spannung an. Damit habe ich auch gleich einen Hinweis, ob mein Akku mit der angeschlossenen Peripherie klarkommt.

Gruß
Rolf
 

Börny

User
...man gönnt sich doch sonst nichts. Hat ja auch keiner was von sog. "Schnäppchen" gesagt.
Die entnommene Kapazität hilft mir jedenfalls mehr, über weitere Flüge und deren Länge zu entscheiden, als irgendwelches Spannungsansagen.

Holm & Rippenbruch,
Börny
 

mach3

User
Kann ich nicht mitgehen.
Ein wesenlicher Teil der Kapazität eines Akkus liegt unterhalb 4,8V.
Habe ich einen Akku der schwächelt, sei es, weil es draußen kalt ist, der Zahn der Zeit an im nagt, oder warum auch immer, kann er diese entscheidende Kapazität oberhalb 4,8V durchaus verlieren, ohne dass ich in irgendeiner Form gewarnt werde, dass etwas nicht stimmt. Deshalb ist die Spannung unter Last eine wesentlich verlässlichere Größe. Sehe ich Einbrüche oder eine dauerhaft gesunkene Spannung, fahre ich nach Hause oder lade nach.

Aber jeder, wie er mag. Auch diese zweifelhaften Dinge wollen gekauft werden.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Fluganfänger in sein erstes Modell eine 60€-Überwachung einbaut, die fast genausoviel kostet, wie der Flieger und ihm nicht verrät, wann er aufhören soll zu fliegen...

Gruß
Rolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten