Erstflug SM Hawk

Hallo zusammen!

Heute gab es nach mehrfachem Zögern keine Argumente mehr, den Erstflug meiner Hawk von Skymaster hinauszuzögern. Um es mal vorweg zu nehmen: Es war alles halb so schlimm! Aber der Reihe nach: Aufmerksam gemacht durch viele Berichte im www und Gespräche mit Ali Mashinchy (ich kenne Keinen, der mehr Flugstunden auf der SM Hawk hat) war ich schon ziemlich nervös vorm "Ersten Mal". Insbesondere dem Pendelhöhenruder in Verbindung mit gesetzten Klappen galt mein besonderes Augenmerk. Also, die Berichte studiert, und die für mich plausibel erscheinenden Werte eingestellt. Die bedeutet im einzelnen: Ausschläge nach Angaben in der Bauanleitung. Klappen für Start auf 15mm mit 7mm Höhenruder, Klappen für Landung auf 30mm mit 15mm Höhenruder. Das sieht zugegebenermassen nach einem recht hohen Mischfaktor aus, geht aber in Ordnung. Trocken wiegt mein Flieger 11,6kg und ist mit einem 3,8l Tank von Skygate Collection ausgestattet, da mir die originale Tankanlage nicht so zusagte. Abweichend habe ich ein Fahrwerk von Jet-1A eingebaut mit dem Bugfahrwerksbein der Pampa von P. Boesch. Befeuert wird der Flieger mit einer JT70/14 Turbine von Jörg Gustke mit ca. 140N Schub. Nach den obligatorischen Rollversuchen und dem Reichweitentest wurde dann der Knüppel nach vorn geschoben und der Flieger hob sanft ab. Klappen hatte ich zunächst mal keine gesetzt. Nach dem erklimmen der Sicherheitshöhe wurde ein wenig Höhenruder getrimmt, und das Teil flog bolzengerade. Wieder auf Sicherheitshöhe habe ich dann die Wirkung der Klappen getestet. Hier ist der Mischanteil noch nicht ganz i.O., aber das sind nur Nuancen. Auch das Fliegen von Kurven mit gesetzten Landeklappen wurde gleich mitgetestet, damit ich im Landeanflug keine Überraschungen erlebe. Alles i.O., also durfte ein bißchen geheizt werden. War toll, und ich glaube auch den umstehenden Leuten hat's wohl gefallen, denn der Flieger reagierte sehr sanft auf die Ruder und man fühlte sich gleich wie zuhause. Bei der Landung habe ich im Gegenanflug die Klappen auf Startstellung gesetzt und erst im Endanflug dann auf Landestellung. Aber ich war noch ein wenig zu hoch und auch zu schnell. Also wieder Gas gegeben. Leider hatte ich im Rückenmark schon einprogrammiert: "Klappen rein bei höherer Geschwindigkeit". Das hab ich dann auch gemacht, nur war da noch keine höhere Geschwindikgkeit. Was dann folgte kann sich wahrscheinlich jeder vorstellen ein Touch und no go. :(
Aber Glück im Unglück: Beide Hauptahrwerke herausgerissen und nur an einer Fläche leichte Schäden an der Unterschale, das sollte zu richten sein.
Mir hat dieser Flug trotz alledem Sicherheit gegeben, und ich bin beim nächsten Mal sicher nicht so nervös...

So, dass musste ich 'mal loswerden.

Gruß
Andreas
 
Gratuliere zum Erstflug - das schlechte Ende lassen wir jetzt halt mal weg :D ..kannst schon was zu den Langsamflugeigenschaftenm mit gestzten Klappen sagen, oder bist dazu nicht gekommen...
 
Glückwunsch zum Erstflug

Glückwunsch zum Erstflug

Hallo Andreas,

herzlichen Glückwunsch zum Erstflug, das steht mir auch noch dieses Jahr bevor!!

Ein Glück ist der Schaden wie du sagst nicht so schlimm, ich bin auch
gespannt, wie du mit den Klappenwerten hinkommst, darum wäre es super,
wenn du deine Erfahrungen weiterhin postest.

Ach ja wollte dich noch fragen, welche und wieviele Höhenruder - Servos du verwendest.

Du hattest ja mir ja geschrieben, dass du erstmal ohne Expo fliegst, aber die
Höhenruder kommen bei den von mir verwendeten Hitecs 5955 so heftig,
dass es ersteinmal mit Expo (40%) versuchen werde.

Viele Grüße

Jens
 
Danke

Danke

Hallo und Danke für die Glückwünsche.

@Jet-Michi: Die Langsamflugeigenschaften sind mit gesetzten Klappen meiner Meinung nach absolut o.K. Man darf natürlich nicht vergessen, bei diesem Flieger in den Kurven die Fahrt stehen zu lassen, also nicht zu sehr am Höhenruder reissen ;)

@Jens: Ich verwende am HR zwei mal Hitec HS6985 die ich auf absoluten Gleichlauf programmiert habe, damit sie nicht schon ohne Last "knurren". Und auf dem Höhenruder habe ich auch 40% Expo programmiert, denn die Reaktionen sind, wie Du schon sagst, recht heftig.

Ich kann ja mal versuchen, ein paar Bilder reinzustellen.

Gruß
Andreas
 
Bilders

Bilders

So, jetzt schau ich mal, ob das mit den Bildern klappt.
Zu erkennen sollte mein Flieger sein, inkl. HR-Anlenkung und Technikeinbau. Ach ja, die Empfängerakkus sind auf dem Bild noch vorne. Aufgrund der Schwerpunktlage sind sie dann unter den Tank gewandert.

Gruß

Andreas

Turbine.JPG

anlenkungHR.JPG

technik.JPG

vonhinten.JPG
 
Hallo Andreas,

Glückwunsch zum Erstflug. Schöne Maschine!

die eine Schraube für das Höhenruderservo hast Du aber vor dem Einbau noch ganz eingedreht....???
Du willst ja noch länger Freude am Flugzeug haben!?
 
Schöne Maschine

Schöne Maschine

Hallo Andreas,

schöne Maschine und sauber gebaut!

Noch eine Frage zum Schwerpunkt (ich habe die Akkus noch vorne), hast du den Schwerpunkt mit eingezogenem Fahrwerk und leerem Tank gemessen?

Und wie pendelt sich deine Maschine beim ausmessen ein.

Habe ich das Cockpit drauf, ist sie leicht kopflastig, nehme ich das Cockpit ab und messe noch einmal mit ausgefahrenem Fahrwerk und leerem Tank ist sie
schwanzlastig.

Daher würde ich es zuerst mit der angesprochenen Kopflastikeit probieren.

Wenn ich ein paar Bilder habe kann ich sie bei Bedarf ja auch mal einstellen.

Viele Grüße

Jens
 

Spunki

User
auspendeln ...

auspendeln ...

Hallo Jens

Falls Ihr beim Schwerpunktauswiegen Probleme habt - sprich sie kippt einmal nach vor weg, dann wieder nach hinten, usw. - dann markiert einfach den Schwerpunkt auf der Oberseite der Fläche und dreht die Maschine auf den Rücken! ... Bei "Tiefdeckern" lässt sich so der Schwerpunkt meist einfacher und exakter auswiegen ...


Grüße Spunki
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Spunki,

vielen Dank für den Tip, bisher hab ich am Rumpf im angegeben Schwerpunkt
markiert, 2 Schrauben in die Markierung gedreht und das ganze Modell dann über eine Schnur ausgependelt, hat bisher immer ganz gut funktioniert.

Meinst du es bringt etwas, wenn ich das Modell umdrehe und noch einmal
pendele, dann würde ich das auch noch einmal probieren.

Grüße

Jens
 

Spunki

User
Auswiegen ...

Auswiegen ...

Gerne Jens!

Denke schon dass es was bringt, gerade bei diesem Modell mit "hohem" Schwerpunkt ...

Lässt sich ja ganz einfach überprüfen, mach die Markierung versuchsweise mal auf der Oberseite der Tragfläche, dreh das Ganze um und heb den Vogel vorerst mal nur mit den "Fingern" hoch ...


Grüße Spunki

PS: ist schick geworden das Teil, gefällt mir! :)
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Jens,

mit dem Auswiegen habe ich es so gemacht, wie Spunki es beschrieben hat. 180mm mit schmalem Klebeband auf der Oberseite der Fläche markiert und dann den Flieger auf dem Kopf liegend ausgependelt. Leerer Haupttank, voller Hopper, Fahrwerk ausgefahren. Bei ca. 175mm blieb der Flieger in der Waagerechten, d.h. leicht Kopflastig. Halte ich bei dem Layout auch für die sichere Seite, nach hinten wandern mit dem SP kann man dann immer noch. Etwas Sorgen machte mir der nahezu komplett vor dem SP liegende, 3.8l fassende Tank. Ist aber selbst ohne gesetzte Klappen beim Start kein Problem. Zumindest nicht auf Rasen und mit 14kg Schub im Kreuz! ;) Wie es sich auf Asphalt verhält ist noch zu klären, aber auch da erwarte ich keine Probs. Übrigens, ich bin echt froh, dass ich beim Bugfahrwerk entgeben dem Vorbild auf die geschleppte Variante gegangen bin, denn der Geardauslauf ist fantastisch!
@ Ralf: Klar hab ich die Schraube(n) festgezogen, sie dienen zusätzlich zum Harz auch als Verbindung zum originalen Servobrett(chen). Aber Danke für den Hinweis!!

Gruß

Andreas

PS @ Jens... Bilder? Immer!
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Spunki, hallo Andreas,

vielen Dank noch einmal für die Tipps!

Werde es mal ausprobieren und wie von Spunki beschrieben mal ein wenig Fingertraining machen.

Bilder kommen, sobald ich mal ein paar Fotos machen kann ( Wetter ),
soll ja besser werden.

Ich habe übrigends auch andere geschleppte Fahrwerke ( A1 ) als die originalen.

Also bis bald und Andi, vergiß bitte nícht, uns über die Wirkung der Klappen auf dem laufenden zu halten.

Grüße

Jens
 
Hallo Andreas

Gratuliere zum gelungenen Ein- und Ausbau sowie zum schönen Finish!
Frage: Hast Du den Aluhebel des Höhenruders gekürzt und die mittlere Bohrung auf 3mm aufgebohrt? Gemäss Deinem Foto sieht das so ähnlich aus.

Frage deshalb, weil ich nur ein Servo, dafür ein starkes, verwenden werde.
M2 scheint mir da ein bisschen zu schwach...

Gruss aus der Schweiz ;-)

Reto
 
HR Anlenkung

HR Anlenkung

Hallo Reto,

scharf beobachtet, ich habe den Hebel gekürzt, damit ich nicht mit dem Schubrohr in Konflikt komme. Da ich nicht das originale Rohr verwende, kann es sein, dass es dort nicht nötig ist. Aber dieses Rohr läuft schön kühl, ist sauber verarbeitet und dazu recht leicht, was will man mehr? Ich habe den Hebel übrigens nicht auf 3mm aufgebohrt, sondern ein 3mm Gewinde hineingeschnitten, um jegliches Spiel zu eliminieren.

@ Ralf: Du bekommst eine PM mit Foto, kann aber Freitag werden. ;)

Gruß

Andreas
 
Klasse Maschine....

Klasse Maschine....

Hallo Andreas,

Klasse Maschine... :) Kompliment !

Mir ist auf den Bildern auch ein Detail aufgefallen.
Was verwendest du für einen Hoppertank?
Wo kann man den beziehen?
Der scheint ja optimal zu sein. Hier kann man die/den Befüllnippel noch an der Stirnfläche anbringen!

Wäre dankbar für deine Hilfe!
 
Hallo Spunki,

hmmm..... ja..... du könntest recht haben. Auf dem Foto sieht es jedoch so aus, als ob die Verschaubung nicht zentrisch sitzt und am frei werdenden Platz die Anschlüsse sind. Wenn es sowas gäbe, wäre das sicher auch nicht schlecht. Das könnte natürlich auch die Perspektive sein.
Andreas wird's beantworten :)

Spunki, wie du siehst suche ich immer noch nach dem "optimalen" Hoppertank ;) . Bin gerade dabei dein System mit dem 150ccm-Tank und starrem Stiehl-Filter nachzubauen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten