Doppelstromversorgung

Griffon

User
Hallo zusammen

Bei uns sind innerhalb von 3 Monaten zwei Motormodelle abgestürzt. Beide Modelle waren mit der Baugleichen Doppelstromversorgung von Microsens ausgerüstet.
Ich will hier nicht dieser Stromversorgeng eine Schuld zuweisen, sondern fragen, ob eventuell solche Vorkommnisse bei Euch auch bekannt sind.
Beide Schlepper haben während dem Schleppflug keine Steuerbefehle mehr übernommen und sind mit Vollgas in den Boden geknallt. Obschon bei beiden ein Failsave programmiert war.
Die Sache hat so ausgesehen wie wenn jemand "den Stecker" ausgezogen hätte.
Noch einmal, dies ist keine Schuldzuweisung, da ja die genaue Ursache anhand vom Schrott nicht mehr festzustellen war.

Gruss René
 

GAST_7832

User gesperrt
Tja, kommt davon wenn mann "irgendwas" einsetzt !

noch nie von dieser Firma gehört....

ich verwende in meinen Modellen das Emcotec Dpsi und bei kleineren Modellen (2m) "die Gute alte 2 Schalter vom Akku in 2 Empfängereingänge" Methode...

beides funzt einwandfrei...

wozu beim Schlepper überhaupt ne Weiche ? 2 Empfänger und gut is...

MFg,Chris
 
Hi,
etwas weniger Selbstgefälligkeit wäre ganz gut, denn das was man von der DPSI abgesehen selber machst funzt eben nicht immer, genau ss wenig wie manche gekauften Weichen.. Siehe hier

lies jeweils die ersten Beiträge.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=34685&highlight=selfmade
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=36197&highlight=selfmade

hier musst etwas mehr lesen, steht da etwa in der Mitte.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=41292&highlight=diodenweiche

und genau darum gehts hier, nischt ob DU schon mal was von der Firma gehört hast....
Und eine Weiche verwendet man beim Sclepper, weil die meist groß sind und die niemandem auf den Kopf fallen sollten.

Gruß
Eberhard
 

Griffon

User
Hallo Eberhard
Besten Dank für Deine Frage. Beim ersten Fall kann ich das leider nicht sagen. Beim zweiten war eine Futabe Anlage im Einsatz, Sender FC 28. Der Empfänger weiss ich momentan nicht, aber ich werde nachfragen.

Bis später René
 

Griffon

User
Hallo Eberhard
Vor einer halben Stunde habe ich ein Mail wegen dem Empfänger erhalten. Es handelt sich um einen Futaba Micro 80 ( R148 DP) PCM 1024.

Der Empfänger hat nach dem Absturz anscheinend funktioniert. Die Akkus waren soweit noch feststellbar geladen !! Servos sind noch in Ordnung wenigstens laufen sie noch alle, also auch kein Getriebeschaden.

Schöne Grüsse René
 
Hallo René
Wir haben uns wegen der Microsens-Weiche schon mal unterhalten.
Das Thema interessiert mich auch, da ich diese Weiche zusammen mit einem MPX 12DS IPD Synth in einem neuen Modell verbaut habe.
Hatte vor einiger Zeit wegen eines anderen Problems Kontakt zu Hrn Klementschitz (Inhaber der Firma Microsens) und der war sehr zuvorkommend und hilfsbereit.
Vielleicht wäre es von Vorteil, sich mal direkt mit ihm in Verbindung zu setzen.
Gruss, Daniel
 
Hallo zusammen
zum DPSI (leider kann ich zu Microsens nichts sagen):
Wichtig: Ich kenne mehr Leute, bei denen das DPSI von Emcotec einwandfrei funktioniert als umgekehrt.

Dennoch:
Fall 1: Meine P40 ist mit DPSI 2001 und MPX PCM nach 10 Flügen vom Himmel gefallen, da ging einfach gar nichts mehr, auch nicht Failsafe. --> Totalschaden. Nein, nicht einfach Multipletsch schreien, denn dieser Empfängertyp hat bei mir hunderte Flüge in versch. vergleichbaren Modellen störungsfrei hinter sich.
Genaue Ursache unbekannt, es sieht nach Totalstromunterbruch aus, trotz Doppelstromversorgung und Riesenbrimborium vor Servos und Empf., beweisen kann ich es nicht.

Fall 2: Ich stand dabei, als eine Kollege mit Grosssegler, DPSI + Empf. Futaba 149 DP PCM, Sender FC28 ohne Failsafe vom Himmel fiel--> Totalschaden

Fall 3. Ebenfalls Grossegler von Kollege vor Jahresfrist (da war ich aber nicht dabei, er hat mir die Sache genaustens geschildert) mit Sender 9Z und Empf. 149 DP PCM - nichts ging mehr --> Rückenflug über längere Zeit, kein Failsafe, keinerlei Eingriffsmöglichkeit bzw. einfach kein Strom mehr nach dem DPSI --> Totalschaden
Was will ich damit sagen.
Nichts gegen EMCOTEC, nichts gegen MPX und nichts gegen Futaba, sondern nur:
Tipps wie, "nimm das Produkt xy und dann ist Ruh", gelten für mich nicht mehr. Herantasten ist angezeigt. Redundanz ist Wunsch –wie redundant ist die Redundanz bei Emcotec? Sind Optokoppler tatsächlich das NON PLUS ULTRA. Bei der neuen P40 verwende ich nun zwei Helitronic Akkuweichen-Schalter. Diese haben einen Optokoppler und einen mechanischen Schalter in einem Gehäuse. Mit dem Strom gehts direkt in 2 DDS-10 mit Diversity, also keine Powerteile mehr dazwischen. Ob das besser ist, wird sich zeigen. Wir alle fliegen letztlich mit Prototypen, haben somit keine zuverlässigen statistischen Vergelichswerte.
Gruss
Kurt
 
Hallo Kurt,
kannst du uns noch sagen, was bei den Fliegern jeweils an Servos verbaut war, es gibt mindestens ein Flächenservo, das erhebliche Überspannungen produziert,
kann also auch im Segler in der Richtung was passiert sein. Und die DPSI kann zwar viel, kann aber nur das Abfangen, was über das Stromnetz kommt.

Nun was mir auffällt, ist das du 3 Modelle erlebt hast, deren Absturzursache du anhand der Symtome offenbar bei der Stromversorgung siehst. Das muss aber nicht die Ursache sein.
Ein Prozessorabsturz Quarzdeffekt oder Empfängerdeffekt verursacht dieselben Symtome ohne das die Fail-Saife Stellung eingenommen wird.
Auch ESD kommt da noch in Frage. Besonders die großen Segler halte ich da für recht anfällig, davor ist dann auch Futaba nicht sicher. Weist du ob Außenantennen verwendet wurden? bzw. waren das Kunststofforchideen? Im übrigen kenne ich selbst keinen Fall, in dem eine DPSI selbst versagt hätte, immerhin habe ich auch genügend von dem "Zeugs" in meinem Umfeld, was das zwar nicht ausschließt, aber die Statistische Verteilung wundert mich halt. Deshalb wärs schön, man könnte diese Fälle sehr genau durchleuchten.

Gruß
Eberhard

PS: kannst du noch feststellen, was es für Wetterbedingungen bei den Abstürzen waren, besonders trockene Luft mit Sonnenschein interessiert mich da, bzw das Gegenteil....
 
Hallo Eberhard
Servos:
Quer und Höhe je 2 x JR 4421,
Seite MPX Power mc/V2,
Motor JR5077,
Landeklappe 4x JR 5077,
Fahrwerksklappen 1 x Hitec 6xx,
Fahrwerk Lenerz Elektronikventil
Stromversorgung 2 x 5 Z
Zündung 1 x 4 Z (für 3W70i)


Gruss
Kurt
 

Randolph

User
Hi,

wenn man keine Weiche besitzt, die eine solche Spannungsrückspeisung eleminiert, könnte das abgebildete kleine Teil eine Lösung des Problems darstellen: Ich fliege selbst das PMS-Plus. Bei diesem braucht man das abgebildete Zubehörteil allerdings nicht.
 

Anhänge

  • PeakCatcher_Praxis.jpg
    PeakCatcher_Praxis.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 70

Eckehard

User
Hallo,

endlich, die Spikes werden dort gekappt/weggepuffert, wo sie herkommen. Dies halte ich für sinnvoller alls tonnenschwere zentrale PufferElkos.

Wo gibts das Ding?

Eckehard
 

Randolph

User
Hallo Ingo,

das Teil ist brandneu. Daher wohl noch nicht in der Preisliste ersichtlich. Kaufen kann man es bereits und ist lagermässig vorrätig. Einfach mal bei Engel-Modellbau anrufen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten