Großseglerflächen zum Lackieren vorbereiten?

Ich möchte meine Flächen vom Duo Discus 1:3 lackieren. Wie bereite ich die Flächen vor?
Ich möchte aber kein Glasgewebe auftragen,wie macht ihr das so?
Sollte auch nicht zu aufwendig werden, aber so, dass es eine gute Oberfläche ergibt.Das ganze wird in meinem Bastelzimmer passieren, also sollte es auch nicht so stinken.

MfG
K1200RS
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

dann nimm Papier (Bespannpapier z.B. von Graupner) und Clou Parkettklack auf Wasserbasis.

Die Suchmaschine hilft Dir weiter.

Hans
 
Hallo Hans!
Die Suchmaschine habe ich schon genutzt,nur habe ich noch keinen passenden Suchbegriff gefunden.
Das mit dem Papier, ist das nicht mehr was für den kleinen UHU?

MfG
K1200RS
 

Cirrus

User
Hallo,
Welche Funktion hat eigentlich das Glasgewebe bzw. Papier? Geht es nicht genauso, wenn man die Poren im Holz nur mit dem Parkettlack versiegelt? Das Gewebe bringt doch auch wieder zu schließende Poren mit.
Gruß
Gottlieb
 
Hallo,

das Papier (oder auch Glasgewebe) hilft enorm beim Aufbau einer geschlossenen Oberfläche. Wenn Du das Holz direkt lackierst, werden sich auch beim 10. Schleif-/Lackierdurchgang immer wieder Holzfasern aufstellen und Löcher hinterlassen. Am besten mal an einem Brettchen ausprobieren, ich wollte es auch erst nicht glauben ;)

Viele Grüße,
Holger
 
Hallo,
ein Freund von mir (Malermeister und Modellflieger) benutzt dazu TOPPFIX. Ich glaube war/ist im Vertrieb von Rippin. Das wird mit der Spachtel dünn aufgetragen, über so eine Art Talkum (welches eingerührt wird) lassen sich die Poren recht gut verschließen. Spachteln, schleifen (3x), danach Spritzspachtel dünn mit der Schaumstoffwalze aufwalzen, das meiste wieder runterschleifen und Du hast eine glatte und leichte Oberfläche zur Vorbereitung auf das Lackieren.
Ich weißt, hört sich nach viel Arbeit an. Trotzdem nachdem ich es bei meiner ASH 26 mit 6m und der ASW 28 mit 5m durchgezogen habe, werde ich auch meinen Duo (1:3) mal so zur Lackierung vorbereiten. Leider fehlt mir im Moment die Zeit zum Bauen.

Gruß Markus
 
Hallo an Alle !!!!!!!!!!

Danke erst mal für eure Vorschläge,dass mit dem HM-ECOSEAL-Beschichtungssystem ist mir auf jeden Fall zuviel arbeit.
Am besten wäre für mich etwas ohne Glasmatte, also so mit Spachteln und Schleifen ,Füllern ,Naßschleifen --- fertig.

MfG
K1200RS
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo K 1200 ,

ich würde auf jeden Fall Glas oder Papier verwenden da sich sonst die Holzmaserung früher oder später (meist früher :( ) durch den Lack wieder abzeichnet.
 

Cirrus

User
Hallo,
danke für die Infos. Ich habe schon befürchtet, dass es ohne eine Beschichtung mit Gewebe nicht gut geht. Toppfix habe ich auch schon probiert. Ich hatte eine Styropor-Positivform einer Kabinenhaube geschnitzt, mit Glasgewebe (mehrere Lagen) und wollte mit Toppfix glätten. Dabei stellte ichfest, dass das Zeug ein unglaublich aggressives Lösungsmittel hat. Poren, die ich vorher nicht gesehen habe, führten dazu, dass sich teilweise großflächig das Styropor darunter auflöste. Das möchte ich eigentlich bei meinen Flächen nicht so gerne erleben. Außerdem war der Inhalt der Dose schon nach kurzer Zeit durchgehärtet, bevor ich viel davon verbrauchen konnte. Da gefällt mir der Wasser-Parkettlack schon erheblich besser.
Gruß
Gottlieb
 
Hallo Ihr !!!!
So ,jetzt habe ich alle eure Beiträge gelesen.
Habe mich jetzt dann doch von dem Glasgewebe überzeugen lassen.
Nun muß ich mich nur noch entscheiden ob mit Harz oder Paketlack.

Habe noch eine Frage : Welchen Spachtel verwendet ihr .Also den fürs Holz,um Unebenheiten oder versetze aus zu spachteln.
MfG
K1200RS
 

FC28

User gesperrt
Hallo Reiner,

ich habe ein paar Flächen mit Clou Parkettklack auf Wasserbasis Glasgewebe 24g als auch mit 45 g Matte aufgebracht. Für die Weiterbehandlung fand ich die 24 g Matte etwas besser. Die Kanten waren einfacher zu schleifen.

Ich habe bestimmt noch den Lack da. Wir können gerne ja mal das Leitwerk gemeinsam bespannen und du wirst sehen wie einfach das geht.

Gruß Hermann
 
Hallo Hermann
Da Du doch noch auf deinen Ersatzrumpf für den Fun-Raven wartest,hast du doch noch so viel Zeit um gleich die ganzen Flächen zu machen.Und da du ja eh immer so schnell bist,lohnt es doch kaum das ich dir dabei helfe.
In der Zeit ,kann ich dann den Rest am Rumpf fertig machen.
Kann sie dir gleich morgen vorbeibringen.

Na,ist das nicht ein tolles angebot von mir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und um so eher bekommt deine Wilga mal was richtiges zu tun.

MfG
Reiner
 

Cirrus

User
Hallo,
jetzt liegen meine ersten eigenen Erfahrungen mit dem Parkettlack vor. Ich habe zum besseren Füllen statt des empfohlenen Talkums ein sehr feines Mikroballon-Pulver genommen. Das geht hervorragend und gibt eine unglaublich harte Oberfläche. Ich habe zunächst mir dem Lack die Holzoberfläche gerollt (Schaumrolle), geschliffen, dann mit dem Lack 35g-Glasgewebe aufgebracht (war ganz einfach), wieder geschliffen, bis ich unter der Lupe sehen konnte, dass das Gewebe angeschliffen wird, dann mit dem Lack-Mikroballonpulver-Gemisch wieder gerollt. Für das Beschleifen des letzten Auftrags habe ich bei einer Flächenhälfte von 2m Länge und 25cm Wurzeltiefe 4 Blätter 180er Baumarkt-Schleifpapier (Schwingschleifer) gebraucht, die Blätter waren hinterher richtig stumpf abgenutzt. Die Oberfläche lässt sich hervorragend spritzen und gefällt mir wirklich gut.
Was mich allerdings stört ist der farblose Auftrag. Beim Spritzen erscheinen die feinen Löcher und Fehler, die vorher einfach nicht zu sehen sind. Wie kann man den Lack einfärben, z.B. weiß?
Viele Grüße
Gottlieb
 
Ein Hinweis zum Füllstoff Microballon-Pulver. Für eine glatte Oberfläche ist Micro-Ballon nicht geeignet, da es sich hierbei um ganz feine Glas-"Hohlkugeln" handelt. Beim überschleifen öffnest du immer wieder diese Hohlkörper, die dann erst beim Spritzen sichtbar werden (Lack deckt auf, nicht ab!) Für das "Füllern" einer Oberfläche würde ich Talkumpuder daher bevorzugen.

Gruss Daniel
 

Cirrus

User
Hallo Daniel,
mit dem Problem habe ich zwar gerechnet, mit dem feinen Pulver, was ich da erwischt habe, passiert das aber nicht. So feine Löcher kann der Lack gar nicht aufdecken. So sehr ich den Spruch sonst auch bestätigen kann, ich fand die Idee gut und erfolgreich. Aber, selbst das weiße Pulver wird absolut durchsichtig bei dieser Anwendung und man sieht größere Löcher, die der Lack dann wirklich aufdeckt, eben erst beim Lackieren, wenn man eigentlich nicht wieder von vorne anfangen möchte. Also: wer hat einen guten Vorschlag für das Anfärben des ansonsten gut anwendbaren Parketlacks?
Viele Grüße
Gottlieb
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten