Suche: Gute Ausstattung für Impeller Rafale mit 2x70mm

TOMsta

User
Hallo zusammen,

nachdem ich nun viel Schaum geflogen bin habe ich mir heute diese Rafale bestellt:

http://www.hobbyfly.de/catalog/prod.../id/5600/s/prodesign-rafale-arf-2-x-70mm-edf/

Nun stellt sich mir natürlich die Frage für welche Komponenten ich mich entscheide und hoffe dabei auf eure Hilfe.

Als Antrieb hab ich mir zwei 70er Wemotec Impeller vorgestellt und gleichzeitig festgestellt, dass diese

a) nicht lieferbar
b) "nur" 69mm haben.

Ich habe in der vergangenen Woche in einer Taft Viper den "großen" Wemotec gehört und war schwer
begeistert vom Sound, deswegen der Wemotec.

Meint ihr das ist die richtige Wahl?

Gesucht werden neben Antrieb noch

5 x 9g Servos
2x Regler

Welches Setup haltet ihr für das Sinnvollste?

6S? 5S? 4S?

Ich bin nicht sicher ob ein 6S Akku wirklich in Relation zur Größe und Gewicht steht.

Danke für eure Hilfe

Tom
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo Tom,

ich will dich ja nicht unnötig beunruhigen, aber eine Frage sei gestattet. Hast du dir einmal überlegt, warum das Modell statt dem seinerzeitigen Preis von ca. 270,- nun um etwas über 80,- verkauft wird? Wenn du etwas im Netz recherchiert hättest, dann wären dir sicher Bedenken gekommen. Nun, ich will dir das Teil nicht madig machen, aber bevor du jetzt einige Hunderter für den Antrieb und der weiteren Ausstattung dieses Modells investierst, verkauf es lieber wieder. Du ersparst dir Zeit, Geld und vor allem Ärger. Ich fliege seit vielen Jahren Jets, aber dieses Polyester-Teil war das Schlimmste, was ich jemals in Händen hatte. Ein gut gemeinter Rat!

Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo nochmal,
bin zufällig noch auf deine Suchanzeige hinsichtlich ViperJet von Taft gestoßen. Das wäre genau das andere Extrem gewesen - gut verarbeitet, in 2 Std. flugfertig, sensationeller Sound, fliegt einfach perfekt, super zu landen, ein rundum geiles Teil zum Spaßhaben! Ist zwar auch Schaum, aber vom Feinsten. Neben meinen Turbinen-Jets ist das mein Impeller-Jet.
Jetgruß Peter
 

TOMsta

User
Madig?

Madig?

Hallo Peter,

vielen Dank für die Nachricht.

Ich verstehe deine Bedenken und hatte die gleichen (wohl erst nachdem ich die Kiste gekauft hatte :) )

Daraufhin habe ich diverse Testberichte gelesen und kam zu dem Fazit das es zwar einiger Nachbearbeitung bedeuten würde dieses Modell zu bauen, diese jedoch belohnt würde. (vgl. http://www.edf-jets.de/tests/gfkholzmodelle/262-het-prodesign-rafale.html )

Und mal ehrlich:
Die Viper ist ein wahnsinnig schönes Modell mit gutem Sound, jedoch nicht halb so kofferraumtauglich oder praktisch wie die Rafale.

Ich warte ab, wie der Baukasten bei mir ankommt und werde dann sehen ob ich die Nachbearbeitung leisten kann oder auch nicht.
Nur ungern würde ich ein Stück Balsa zurechtschneiden & lackieren müssen um die Flächen zu verlängern, alles andere bekomme ich aber hin.

Ich danke für die Mühe, auch der Recherche!
 

PowerEDF

User
Hi,

Welches Setup haltet ihr für das Sinnvollste?
6S? 5S? 4S?

Würde auf ein leichtes 2 mal 4S Setup setzen...

z.B. 2 mal Minifan Evo - Het 2W20 - 70A Regler an leichtem 3000 er Lipo
oder einem ca. 5000 er Lipo für beide Antriebe.

Fliege eine Het F18 mit einem ähnlichen Antrieb , geht tadellos. Das in der Rafale mal 2 sollte gut passen.

Also, Modell Bauen und Fliegen.;)

Grüße
Meinhard
 

TOMsta

User
hi!

hi!

Danke für das Feedback!

Hast du bei 2x 4S Setup bei der Spannweite keine Sorge, dass das Teil zu schwer wird?
 

PowerEDF

User
Hi,

...man könnte natürlich auch "zurück" auf "alte" Technik z.b. Minifan Pro an 3W und 4S 2200 er....

Aber bei dem heutigen Sound der Evo´s ....:D

Im o.g. Beitrag werden auch Motoren der 100 g Klasse eingebaut.

Welches Gewichtslimit soll es denn geben ?

Grüße
Meinhard
 

TOMsta

User
Gewicht

Gewicht

Hi Meinhard,

ich muss kein Gewichtslimit per se beachten nur ist die Kiste ja relativ klein und ich würde die
gerne mit der Rampe starten können. Ohne Fahrwerk. Meines Erachtens wäre da zu viel Gewicht unvorteilhaft, oder?


Starre Fahrwerke sind so "unscale" und elektrische/pneumatische so instabil. Ich habe mit der Rafale von HK (Schaum) gute Erfahrungen mit dem Ablegen auf dem Rasen gemacht.
 

TOMsta

User
Antrieb wäre damit dann klar :)

Antrieb wäre damit dann klar :)

Hat jemand von euch Empfehlungen für Servos?


Der Bausatz ist übrigens heute angekommen und schaut für mich super aus.
Hobbyfly ist zwar Stumm wie ein Fisch was meine Frage zum Antrieb angeht, aber sonst Hut ab!

Was die Qualität des Bausatzes angeht, so bin ich aufgrund der vielen negativ Kritik und dem niedrigen Preis wirklich positiv überrascht.

Die Flächen sind sauber bespannt, der Rumpf super lackiert!

Wermutstropfen:

-> keine Decals
-> das "Flächenproblem"
-> keine Anleitung zum Modell

Hat jemand noch zufällig die Anleitung von HET rumfliegen?
 

TOMsta

User
Antrieb

Antrieb

Ich folge deiner Empfehlung habe die 2 Impeller bei Wemotec bestellt.

Für den Anfang würde ich die Kiste gerne auf 3S fliegen, muss aber noch ausrechnen ob der Schub dann ausreicht um das Gewicht zu tragen.

Servos werde ich 2 Hitec nehmen die beim Test von EDF-Jets zum Einsatz kamen.

Wenn Wemotec geliefert hat (bzw. ich das Zeug abholen kann) fehlt mir noch ein bisschen Kleinkram und dann kann es losgehen.

Danke dir für deine Hilfe Meinhard!!
 

TOMsta

User
noch nie

noch nie

noch nie in meinem ganzen Leben habe ich von Wey gehört!

Aber ist von mir wirklich nicht weit!

Ich seh mal ob ich dazu komme :)
 

TOMsta

User
GLOREICH

GLOREICH

Gerade die Info von WeMoTec bekommen, dass ich die Impeller heute noch abholen kann.

Ostern ist ja sowas von gerettet :)
 
Hi,

ich liebäugel auch schon die ganze Zeit mit der Rafale. Berichte mal bitte über die Qualität und stell wenn möglich ein paar Detailbiler hier ein.
Ich lese gespannt mit.

gruß
Thobi
 

TOMsta

User
sooooo!

sooooo!

Es ist vollbracht.

Nach vielem Hin und Her, einigen Rückschlägen und diversen Total-Katastrophen, ist die Kiste fertig.

Angetrieben von 2x Wemotec Midi Fan Evo an 4S 5000mAh habe ich mühe die Kiste im Stand festzuhalten :-)

Zu den kleinen und großen Wehwehchen:

Das Flächenproblem stellte sich als lösbarer heraus als erwartet. Ein bisschen Balsa, ein 1000er Schmirgelpapier und ein glas Wein später war das Problem gelöst.

Tragisch wurde es erst beim ankleben der Flächen denn offenbar war auch eine Bohrung für das GFK-Stäbchen ein wenig verwunden, was ich allerdings erst bemerkte nachdem ich dieses eingeharzt hatte. Dies hatte zur Folge das ich das ganze Ding wieder rausdremeln musste was mich eine Woche zurück warf. Aber auch das konnte mich nicht aufhalten.

Nun sind die Anlenkungen dran, es fehlt noch der Starthaken und dann kanns losgehen. Gestern habe ich sie das erste mal trocken laufen lassen um zu sehen wie die Regler, welche im inneren überhaupt keinen Luftzug abbekommen, sich halten. Es stellte sich heraus das diese schon sehr warm werden, allerdings habe ich im Stand natürlich auch nur vollgas gegeben :D

Was mich erstaunt hat war, dass die Impeller derart durstig sind. Nach nicht mal 3Min vollgas war der Akku 4% (ups...). Aber man fliegt ja nicht immer nur vollgas und ich glaube das ich mit einem 3Min Timer gut fliegen kann.

Für alle die diesen Thread folgen aber noch unentschlossen sind ob es wirklich ein derartiges Schnäppchen ist, dem kann ich sagen:

Jein.

Ihr braucht Zeit um die Kiste fertig zu stellen, einfach weil viele Kleinigkeiten die Sache unnötig kompliziert machen.

Gleich gibts noch ein paar Fotos und dann warte ich auf den Maiden und lade euch ein Video hoch.
 

WeMoTec

User
Was ist daran erstaunlich?

Wr empfehlen eine Belastung von 20C für drei Minuten Vollgas. Das wäre bei 120A ein 6.000er Akku.

5Ah = 300Aminuten
Antrieb = 120A
300/120 = 2,5 Minuten Vollgas.

Wenn der 5.000er also schon drei Minuten durchhält, dann heißt das schon, daß der Akku nicht der Beste ist und die Spannung gehörig einbricht, und dadurch der Antrieb länger läuft.

Aber das aßt schon so.
Mein Tipp: Maximal 80% entladen.
Leistung ist eh so satt da, daß das Modell jenseits von Halbgas nichtmehr wirklich beschleunigt.
Bei sinnvoller Knüppelstellung sollten also 5-6 Minuten Flugzeit drin sein.

Nach dem Erstflug wenn alles paßt auf einen 4s/600 30 C umstellen.

Oliver
 

TOMsta

User
Hi Oliver,

bitte nicht falsch verstehen. Ich hatte mir nicht die Mühe gemacht das durchzurechnen, sondern hab das nur überschlagen und fand 3min Vollgas subjektiv sehr wenig.

Aber wie gesagt, ich bin Rookie und muss noch ne Menge dazu lernen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten