Regler begrenzen?

Hi.
Ich habe nen E-Segler billig gekauft. Eingebaut ist ein Speed 500 mit einem 40 A Regler. Der Regler schaft bis zu 12 NC Zellen. Ich möchte allerdings einen 3 S LiPo einsetzen, da der hier so rumliegt. Nun stellt sich mir die Frage ob es möglich ist den Regler per Servowegbegrenzung am Sender so einzustellen das nicht mehr als 3/4 Gas möglich ist. Ich befürchte das mir der Motor das sonst krumm nimmt. Sender ist eine Graupner MC 12.

Gruß Thomas
 
Hi.
Ich habe nen E-Segler billig gekauft. Eingebaut ist ein Speed 500 mit einem 40 A Regler. Der Regler schaft bis zu 12 NC Zellen. Ich möchte allerdings einen 3 S LiPo einsetzen, da der hier so rumliegt. Nun stellt sich mir die Frage ob es möglich ist den Regler per Servowegbegrenzung am Sender so einzustellen das nicht mehr als 3/4 Gas möglich ist. Ich befürchte das mir der Motor das sonst krumm nimmt. Sender ist eine Graupner MC 12.

Gruß Thomas

Hi Thomas
passt doch ,12 NC 14 Volt. 3 Lipo 11,1 Volt
Wie viel verträgt der Motor.

Den Regler begrenzen tut dem Regler nicht gut.

Gruß,Herbert
 
Es geht hier um einen sehr alten Bürstenmotorregler, oder? Klar kannst den im Sender problemlos begrenzen.
Wenn die Luftschraube passt, kann man den Motor so stark belasten, wie die Temperatur am Motor noch ok ist nach meiner Erfahrung.
Gegebenenfalls die Lüftung im Motorraum verbessern, für Abluftmöglichkeit sorgen, luftigeren Spinner kaufen etc.
 

shoggun

User gesperrt
Ich befürchte das mir der Motor das sonst krumm nimmt.

Hallo Thomas

Miss den Strom bei Vollast am 3S Lipo, dann weisst du bescheid und musst nicht mutmassen.
Zur Not lieber den Prop eine Nummer kleiner wählen als den Servoweg am Gaskanal zu reduzieren.

Gruss Mathias
 
Hi.
Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Das der Regler die 3 S LiPo aushält ist mir schon klar. Die Frage ist: Was kann ich dem Speed 500 zumuten? Und der Klappluftschraube? Ist eine Graupner 7 x 3. So ein graues Teil mit Kunststoffmittelstück.

Gruß Thomas
 

rkopka

User
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen: eine 7x3" ist sehr klein und hat wenig Steigung. Da sollte der 500er noch mit zurechkommen. Stimmt aber wohl nicht. Die Motoren liefen damals fast alle recht schnell.

Drivecalc kennt zwei Graupner Speed 500er. Mit 2s kommt es auf ~30A, mit 3s auf etwa ~60A (was sowohl Regler als auch Motor killen würde). Den Strom soll/darf man nicht über den Sender begrenzen, da die Spitzenströme (PWM) trotzdem zu hoch sind (zumindest für den Regler, der Motor würde durch die Verlustleistung wegschmelzen). Also lieber einen anderen Akku probieren. 2s macht Sinn, weil damals oft 6 oder 7 Nixx Zellen benutzt wurden.

RK
 
Hi.
Also mit 2 S habe ich´s jetzt probiert. Das wird nix. Viel zu wenig Leistung. Der Segler kommt damit nicht hoch. N Kollege meinte das da früher wohl mal 8 NC Zellen genommen wurden. Also werde ich das mal mit nem größeren Propeller testen. Ich denke so an 8 x 4?

Gruß Thomas

P.S. Ach so ja, das Teil wiegt mit einem 2 S 4000er LiPo 1260 g.
 

rkopka

User
Also mit 2 S habe ich´s jetzt probiert. Das wird nix. Viel zu wenig Leistung. Der Segler kommt damit nicht hoch. N Kollege meinte das da früher wohl mal 8 NC Zellen genommen wurden. Also werde ich das mal mit nem größeren Propeller testen. Ich denke so an 8 x 4?
Hast du den Strom gemessen ? Ist Graupner Speed500 die genaue Bezeichnung ? Da gab es eine Reihe von Variationen. Auch die Spannungsangabe auf dem Motor war wichtig. Weniger als direkter Wert, als als Hinweis auf die Drehzahl.

RK
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten