Multiplex Royal Pro 7 Akku

Hallo,
ich suche einen Ersatz Akku für meinen Sende Multiplex Royal Pro 7. Der Originale NiMH Akku hielt nur fast 1 Jahr und ist nach 1 Tag Benutzung leer :(.
Weiß einer von Euch eine gute Alternative zum NiMH Akku :confused:?

Grüße
Drugger
 

Viktor

User
Du kannst 2s1p oder 2s2p Lion nehmen.

Ich habe 2s2p 1100 (alte Konion) also 2200mAh und der Akku hält ewig. Ich ballance nicht sondern lade mit 0,7-1A der Akku hält seid ein Paar Jahren. Ich würde keine NiHM mehr nehmen. Wenn du moderate LiIons um die 2Ah bei 2s2p nimmst hast du 4Ah, damit kannst du fast eine Woche dauerfliegen.
Der Vorteil ist auch, wenn es mal schnell gehen muss lädtst du 15 min und kannst danach etwa 2h fliegen.
 
Wenn der Akku erst 1 Jahr alt ist, dann schicke ihn mit einer Fehlerbeschreibung zu Multiplex.

Seit mehreren Jahren werden Akkus mit dem Namen PERMABATT+ (wichtig ist das +) in der ROYALpro verbaut. Das sind Akkus ähnlich der Eneloop-Technologie. Die halten lange, die Selbstentladung ist äußerst gering. Es lohnt nicht, auf Lipos umzurüsten. Der Akku hält über 20 Betriebsstunden, bevor er wieder geladen werden muss und es ist kein Balancing nötig.

Schick den Akku zu MPX und schau, was passiert.

Gruß
Michael
 
Hallo Michael,

die Funke ist 1 Jahr und 3 Monate alt :-(. Ich Lade den Akku auf Automatik mit 0,2A. Gestern war nach 4 Stunden Fliegen die Spannung bei 7.2 Volt.
Werde auf jeden Fall einen neuen Akku brauchen. Fragt sich nur den gleichen oder was Besseres.
Mit Multiplex nehme ich Kontakt auf. Danke für den Tipp.

Grüße
Drugger
 
Hallo Drugger,

bist Du sicher, dass der Akku voll ist?

Bei einem 2100 mAh Akku (Standard bei der Royal) und nur 0,2 A Ladestrom funktioniert Delta Peak nicht richtig.
Mach doch mal eine Formierungsladung (20 h mit 0,2 A, vorausgesetzt es ist ein 2100er Akku).
Oder lade mit einem Ladestrom von 1,4 A (maximal erlaubter Strom wenn Akku im Sender geladen wird), Delta Peak (falls einstellbar) auf 4 mV / Zelle.
Dann kannst Du sicher sein, einen vollen Akku zum Testen zu haben, er müsste bei der Schnelladung auch leicht warm sein.

Gruß
Reinhardt
 

Keks

User
Falls der Akku auch ganz schnell geladen ist, ist eine Zelle defekt.

Nicht mehr fliegen !!!

Dann fällte die Spannung schlagartig von 7v auf 6.xx und der Sender steigt aus.
 
Ich lade meine Royal Pro mit dem Graupner Minilader 3 (Best: 6424 kostet 10 bis 13,- Euro), da hab ich direkt den Multiplex Ladestecker rangelötet.
Der Automatiklader macht delta Peak und lädt mit 600 bis 800 mA.

Beim Laden leuchtet die Diode rot. Bei der anschließenden Erhaltungsladung leuchtet es grün. Supersimpel!!! :D

Die Spannungsanzeige in meiner Royal Pro ist dann immer deutlich über 7,5 V
Ich hab den Alarm auf 7,4V eingestellt.

Das läuft so seit Anfang 2013 sehr zufriedenstellend.
 
Hallo,
das Laden von 7,2 auf voll dauert bei mir mit 0,2A ca. 190 min. Graupner Ultramat 18. NiMH Automatik 0,2A.
Die Anzeige beim Einschalten der Funke zeigt 8,5V Balken Voll. Wie immer nach dem Laden. Liegt da eventuell der Fehler?
Hab heute einen neuen Akku Bestellt, den gleichen. Brauche am Wochenende bei einem Treffen wieder Funkpower ;).

Grüße
 
Hallo Drugger,

Mit 190 min Ladezeit bei 0,2 A kann der Akku nicht voll sein.
Mach einfach mal eine Formierungsladung, siehe mein Post oben.
Möglicherweise greift da ein anderes Abschaltkriterium, z.B. ein Sicherheitstimer.

Gruß
Reinhardt
 
Hallo Reinhardt,
mache ich danke.
Sicherheitstimer ist auf AUS. Hab ein zweites Ladegerät von Robbe. Versuche es damit nur ist die Einstellung bei NiMH ist verwirrend aber das bekomme hin :).

Grüße und nochmals Danke.
Drugger
 

Harm

User
Was ich bei meine Royal Pro Senderakkus regelmässig mache, ist mit Multimeter die Einzelzellenspannungen im Pack messen. Wenn ich da wenighundertstel Volt Unterschiede messe würde ich misstrauisch werden, ist bis heute aber och nicht der fall gewesen.
 
Moin,

ich lade den Akku meiner Royal Pro generell mit Formierungsladung 0,2 A
um die Zellen wieder auf die gleiche Spannungslage zu bekommen.
Der Akkus kann es gut vertragen und die Zellen sind dadurch nach jedem Ladevorgang
wieder angeglichen.

MfG

Frank
 
Ok, das stimmte was nicht.
Mein Graupner Ladegerät brauchte für den Akku beim letzten Laden 0,2A 190min von 7,2 Volt Restspannung.
Danach schloss ich es am Robbe Ladegerät an und siehe da nochmals 150min Ladezeit.
Bin Heute Nachmittag am Flugplatz und drehe meine Kreise mal sehen wie lange ich das kann :cool:

Melde mich :)

Grüße

Drugger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten