Die undurchsichtige Welt der Datenlogger...wer führt mich durch?

Hallo zusammen,

seit einer Weile bin ich am Rumstöbern, was es an Datenloggern so gibt. Aber die Vielfalt ist ja gewaltig, da gibt es soviel, dass man schwerlich den Überblick behält.

Der Logger soll überwachen (natürlich nicht gleichzeitig ;)):

- 4S und 5S Lipos
- Zwei zu 10S zusammengesteckte Lipos

Ich steuere die Flieger mit einer DX18 von Spektrum und kann/möchte das auch nicht ändern.

Also, in einer perfekten Welt könnte der Datenlogger:

- die Spannung anzeigen
- die verbrauchten mAh anzeigen
- eine Einzelzellenüberwachung
- per Ton- oder Lichtsignal Unterspannung anzeigen, das aber auch noch aus 200 oder 250 Meter hör- oder sichtbar ist.
- die Daten IRGENDWIE an mich (Funke, separates Display, was auch immer) in Echtzeit übertragen?
- ggf. Motortemp. und separaten Empfängerakku loggen

Was kauft man sich da?

- LipoWatch von SM Modellbau?
- Unilog2 von SM Modellbau?
- einen guten alten Lipoblitzer?
- sowas wie das Quanum vom HK, nur eben in D zugelassen?
- Jlog mit TM1000?
- was ganz anderes?

Ich bin gespannt auf Eure Ideen!

Viele Grüße
Markus
 
Also, in einer perfekten Welt könnte der Datenlogger:

- die Spannung anzeigen
- die verbrauchten mAh anzeigen
- eine Einzelzellenüberwachung
- per Ton- oder Lichtsignal Unterspannung anzeigen, das aber auch noch aus 200 oder 250 Meter hör- oder sichtbar ist.
- die Daten IRGENDWIE an mich (Funke, separates Display, was auch immer) in Echtzeit übertragen?
- ggf. Motortemp. und separaten Empfängerakku loggen

Spannungsanzeige und Anzeige der verbrauchten mAh bringen Dich nicht weiter.
Du brauchst das ganze per Sprachausgabe angesagt wärend dem Flug.

Also die DX18 auf FrSky oder Jeti umbauen, die bieten beide Sprachtelemetrie.
Oder gleich auf eine günstige Funke umsteigen die das alles an Bord hat. FrSky Taranis zum Beispiel.
 
Das ist aber dann BMW verkaufen und Fiat kaufen weil man einen beleuchteten Zigarettenanzünder möchte, oder?

Grüße
Markus

Das ist Ansichtssache. Ich bin auch von Hitec Aurora 9 (bekanntermassen eine sehr gute Mittelklassefunke) auf Taranis umgestiegen und hab es eigentlich als kollossalen Aufstieg und nicht als Abstieg empfunden.
Bei der Taranis greifen die Autovergleiche Schlecht. Bei der Funke bekommst Du aktuelle Mercedes S-Klasse und 7er BMW Funktionalität und Flexibilität in einer älteren Passat Karosserie zum Dacia Preis nämlich 179 Euro.
So in etwa würde ich denken dass das passt wenn man bei Autovergleichen bleibt.

Ich fliege im Moment drei Elektromodelle (sonst hauptsächlich Segler) und die Taranis bietet genau das was Du Dir wünschst.
Ich habe in den drei Elektrofliegern jeweils den FrSky Stromsensor drin, der liefert aktuellen Strom und die Gesamtspannung des Packs. Weitere Sensoren wie GPS, Vario, Einzelspannungsüberwachung usw. gibts natürlich auch.
Unisens-E gibts neuerdings auch für FrSky SmartPort, teurer als die FrSky Sensoren, bietet aber Vario und Strom/Spannung in einem Sensor.

Ich hab zum Beispiel in meinem MPX Dodfighter einen 2200mAh Pack drin, ich hab mir die Funke so eingestellt dass sie Strom, Spannung und entnommene Kapazität anzeigt, das bringt Dich aber im Flug nicht weiter.
Ich habe weiterhin eingestellt dass ich ab erreichen von 1700mAh Entnahme alle 15 Sekunden die entnommene Kapazität angesagt bekomme. Dann kann ich schön noch landen und hab dann so 1800 entnommen. Desweiteren bekomme ich eine Ansage wenn der Pack unter Last unter 9V einbricht. Ist aber noch nicht vorgekommen.

Die Taranis hat mit 32 Kanälen, 9 Flugphasen, 64 Mischern, 32 Custom Functions usw. auch einiges mehr an Funktionalität als die DX18.
Über die Globalen Variablen und weitere Features ist Deine Vorstellungskraft der limitierende Faktor bei der Programmierung. Nicht die Funke.
Mit den Globalen Variablen kann man zum Beispiel Sachen wir Höhenruderzumischung zu Butterfly, QR Differenzierung, usw. im Flug Trimmbar machen. Absolut geniales Feature.
7 Punkt Kurven, freie Schalter und Kanalzuordnung usw. bietet sie sowieso. Einzig die Programmierlogik ist anders. Und halt eine funktionierende sprachgestüzte Telemetrie. Da tut sich Spektrum ja noch ordentlich schwer.
 
Da tut sich Spektrum ja noch ordentlich schwer.

Jo, da geb ich Dir Recht und das ist irgendwo ein Stück nervig.

Ich hab mir eben mal die FrSky Telemetrie angeschaut und steige da nicht ganz durch. Kann die mit dem DHT-U Display http://www.rc-terminal.de/FrSky-DHT-U-24GHz-HF-Modul-Bi-Directional-mit-Display als Stand-Alone Telemetrie betrieben werden?

Also das Display an die Funke, Empfänger in den Flieger und an den die Sensoren? Allerdings fehlt mir dann da wieder die Sprachausgabe, korrekt?

Was Du zur Tanaris schreibst glaub ich Dir gerne und bezweifle ich in keiner Weise. Allerdings will ich mir keine neue Funke kaufen

Markus
 
Das ist ja genau der Grund warum ich auf Taranis umgestiegen bin.
Sprachtelemetrie macht meiner Ansicht nach nur so richtig sinn wenn es im Sender integriert ist.
Alles andere ist Gebastel.
Deshalb kam Hitec, Spektrum usw. als Senderhersteller bei mir nicht in Frage. Und Telemetrie ohne Sprachausgabe ist nichtmal die halbe Wahrheit irgendwie.
Die Systeme die Sprachausgabe sauber im Griff haben sind FrSky, Hott, Jeti und MPX.
Und da ist die Taranis halt mit viel Abstand der Preis/Leistungssieger.

Wenn Du den Sender nicht wechseln willst, wird es zäh.
 
Hallo Manfred,

danke, guter Tipp. Das kannte ich überhaupt nicht aber sieht sehr interessant aus. Wenn es auch nicht gerade ein Schnäppchen ist.

Damit werde ich mich mal genauer auseinandersetzen.

Grüsse
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten