Servobefestigung im Jet

PB

User
Hallo zusammen,

ich habe vor 3 Wochen einen neuen - gebrauchten - Jet erworben.

Der Vorbesitzer hat die Servos folgendermaßen eingebaut:

IMG_1703.jpg

Gibt es jemand der die Servos auch ohne Gummimöpfel einbaut und Erfahrungswerte hinsichtlich der Haltbarkeit der Servos hat?

Danke vorab und viele Grüße

Philip
 
Moin,

die "Gummimöpfel" sind bei Jets nicht nötig, ja sogar eher schädlich, zumindest auf den Rudern.

Die Dinger sind für Kolbenschüttler gedacht, um die Servos von den Schwingungen des Schüttelaggregats zu entkoppeln. Gibts ja im Jet nicht - sollte zumindest nicht ;)

Bei manchen Servoherstellern stehts sogar im Beipackzettel, daß sie für Jetbetrieb besser weggelassen werden - zumindest auf den Rudern.

Gruß,
o.d.
;)
 

Thomas L

Vereinsmitglied
interessante Füllstücke, gibt es so etwas fertig oder muss man sich die selbst drehen ?
und die Winkel machen auch einen guten Eindruck, irgendwo käuflich ?
 

Blue Ray

User gesperrt
Moin,

die "Gummimöpfel" sind bei Jets nicht nötig, ja sogar eher schädlich, zumindest auf den Rudern.


;)

Was ist denn daran schädlich Servos in Gummipuffern zu lagern? Verstehe ich jetzt nicht :confused:

Landestöße oder Stöße beim Rollen auf schlechten Untergrund allgemein gibt es doch trotzdem, warum soll es für das Servo schädlich sein wenn leichte Stöße durch die Gummipuffer abgedämpft werden und nicht direkt ins Getriebe hauen?

greetz

le´BlueRay
 
dachte du startest und landest immer auf parkett oder geschliffenem marmorbelag?:D
 
also auf unserem acker brauchts eh ne vollelastische lagerung der servos, ich werde jetzt statt gumminörpeln auf vollflächige silikonraupen 10mm durchmesser zur servolagerung wechseln:D. der flatterneigung wird durch langsamstmögliche flugweise entgegengewirkt:eek:.
 

Thomas L

Vereinsmitglied
@steinix: warum musst Du eigentlich jeden Thread mit unsachlichen Beiträgen zulabern :confused:
an einer vernünftigen Diskussion mit sinnvollen Gedanken / Informationsaustausch scheint mir hast Du keinerlei Interesse, warum eigentlich nicht ? was ist schiefgelaufen das Du Dich so verhältst :confused:
 
das war nur ne replik auf bluray;)
und nicht unsachlich werden, "jeden" heißt JEDEN...:rolleyes:
 

max-1969

User
Höhenausgleich

Höhenausgleich

Hallo zusammen,

ich habe vor 3 Wochen einen neuen - gebrauchten - Jet erworben.

Der Vorbesitzer hat die Servos folgendermaßen eingebaut:

Anhang anzeigen 1144705

Gibt es jemand der die Servos auch ohne Gummimöpfel einbaut und Erfahrungswerte hinsichtlich der Haltbarkeit der Servos hat?

Danke vorab und viele Grüße

Philip


Hallo Philip!
Sind das überhaupt Gummistöpsel? Für mich sieht das eher nach Kunststoff (Delrin, PVC,...).
Und diese sehen saugend passend aus. Also eher so, dass die Befestigung durch diese "Stöpsel" sogar fester ist, als ohne.
Die Futaba Servos haben ja so 5mm Löcher bei den Gummitüllenaufnahmen und wenn man diese nur mit Schrauben und Beilagscheiben direkt
niederschraubt hat man mehr Spiel bzw. eine schlechtere Zentrierung als hier.

Für mich sieht das hier am Foto sehr sauber aus mit null Spiel, aber vielleicht täusche ich mich ja.

Die Stöpsel haben hier ja auch noch die Funktion, dass diese die Höhendifferenz zum vorhandenen Langloch beim Servodeckel ausgleichen ... ich denke
das ist hier der Hauptgrund für die Teile, manche Jets werdenschon mit diesen Aluwinkeln und einem Langloch für den Servohebel ausgeliefert und wenn
man dann nicht genau die richtigen Servos verwendet muss man halt die Höhendifferenz ausgleichen.

Ich würde die Befestigung auf alle Fälle so lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, weil "jeden" wäre doch etwas arg viel des guten;).
ansonsten gilt zum thema der beitrag von jörg, wegen der möglichen ruderflatulenzneigung:D.
 
Moin,

die "Gummimöpfel" sind bei Jets nicht nötig, ja sogar eher schädlich, zumindest auf den Rudern.

Die Dinger sind für Kolbenschüttler gedacht, um die Servos von den Schwingungen des Schüttelaggregats zu entkoppeln. Gibts ja im Jet nicht - sollte zumindest nicht ;)

Bei manchen Servoherstellern stehts sogar im Beipackzettel, daß sie für Jetbetrieb besser weggelassen werden - zumindest auf den Rudern.

Gruß,
o.d.
;)
Ergänzung:

wenn das weiße nicht Gummi ist sondern härter, zb POM (Delrin), ist natürlich gut ;)

Der Grund ist tatsächlich die Schwingneigung. Alles, was federt, schwingt auch. Gummi federt. Zumindest im niederfrequenten Bereich (wie beim Ruderflattern). Dämpfen, also Absorbieren, kann es nur im hochfrequenten Bereich ab mehehehererer hundert Hertz. Landestöße und Gerolle sind ein Bruchteil der Belastung durch die Kolbenmotorvibrationen.

;) o.d.
 
Um jeder Flatterneigung der Ruder entgegenzuwirken sieht der Servoeinbau an meiner SG Hawk sieht so aus:

Abweichend von der Bauanleitung habe ich die Servos in einem Alurahmen starr verschraubt.

Dieser ist nicht wie vorgesehen am Servoschachtdeckel, sondern auf einen Sperrholzbrett das in der Flächenunterschale verklebt ist verschraubt.
2 Rundhölzer bilden eine Verbindung zur Oberschale und sorgen für mehr Festigkeit.

Der Schachtdeckel kann nach Servoeinbau und der Einstellung des Gestänges unter die Hutze geschoben und verschraubt werden.
So bleibt das Servo jederzeit zugängig.

@ Steinix
RCN würde bestimmt jede Menge Speicherplatz sparen wenn Du Dich mit Deinen teilweise sinnlosen Komentaren etwas zurückhalten würdest.
Konstruktive Beiträge sind jedoch jederzeit willkommen.

Gruß Bernd


005.JPG



007.JPG
 

Blue Ray

User gesperrt
Das mit oder ohne Gummi ist wieder genau so ein Theoriethema wie eure Monsterverkabelung im Jet um antistatische Pseudoaufladung zu verhindern :cool:

Wenn man jetzt auf dieser Schiene weiterspinnt müsste die Servolagerung ebenfalls bretthart sein, ist sie in den allermeisten Fällen aber nicht da die Befestigungsoberfläche nachgibt auf der das Servo befestigt wurde, ergo ist die gesamte starre Lagerung für die Katz das bei Belastung dann eben der Rest nachgibt.

Bewiesen ist nichts.... es sind nur theoretische Gedanken...

greetz
 

Blue Ray

User gesperrt
Was hat das mit Engstirnig zu tun??

Ein Servo ohne Gummitüllen ist schwieriger zu befestigen als eins mit. Die wenigsten hier sind in der Lage passende Adapter für die Servolaschen zu fräsen damit diese auch ohne Gummitüllen befestigt werden können.

Da wird dann einfach ne 2,2er Blechschraube in die 5 er Öffnung gedreht und gehofft das es gut ist. Lockern sich die Schrauben auch nur ein wenig kann das Servo hin und her rutschen.

Aber irgendwie müssen manche ja das Rad immer neu erfinden ...:-)
 
na wieder ne marktlücke aufgetan: feste stöpsel aus peek gefräst als gumminörpelersatz:) wird auch weniger fummlig sein als die ollen gummiteile mit der hülse;).
 

PB

User
Hallo zusammen,

ich danke für die zum Teil konstruktiven Tipps und Hinweise.

Ich werde diesen Thread nun selber ignorieren, da ich mir das gesabbel von Steinix nicht mehr antun möchte....

Viele Grüße

Philip
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten