Kann defekter Akku den Empfänger stören?

Habe eine Hochstrom-Zelle eines 10er Akkus leicht beschätigt. (Plus-Pol eingedrückt mit Loch, jedoch mit Lötzinn geschlossen).
Im Fluge ist der Akku direkt oberhalb dem Empfänger, ich vermute der Akku ist schuld.
Das kann doch nicht sein?
Danke
 
Schuld an Was: Störungen ?

- warum lötest du nicht die eine Zelle aus ?

- Servos können ordentlich Strom ziehen, wenn der BEC dann dicht macht, ist erst mal Pause mit Steuerbefehlen
 
Hallo Superfly,

eine defekte Zelle (gequetscht nach Absturz oder Loch von Lötfahne abbrechen) würde ich nicht einsetzen.

Deine Störungen können aber anderen Ursprungs sein:

Wenn Dein Empfänger in unmittelbarer Nähe zu Akku, Regler, Motor oder Stromkabel sitzen, gibt es Störungen.

Darum distanziere Deinen Empfänger so weit wie möglich (mind. 4 cm oder besser mehr) von den o.g. Elementen. Zwar geht es in manchen Rümpfen so eng zu, daß man einige Servokabel verlängern muß, aber das lohnt sich.

Grüße
Jörg Peter
 
Danke Tanni und Lago
Vor der harten Landung funktionierte alles tip-top und ohne jegliche Störung. Wenn ich nun den Reichweitentest mache, mit leicht laufendem Motor, stelle ich fest:
Wenn ich dabei den Akku ausserhalb halte= keine Störung. (60m)
Wenn ich den Akku plaziert habe (oberhalb Empfänger)> Störung das heist, Motor unregelmässig, und Servos Zittern (schon bei ca 20m).
Die Betreffte Zelle kommt beim Laden 5Amper oder nach Flug nicht speziell heiss. Es gehen beim laden exakt die Sollmenge rein.
Fliege mit Opto, kein Bec
Eventuelle Empfänger etwas abbekommen?
Danke
 

Arne

User
Hallo "Superfly",

hast du Jöeg-Peters Aussage nicht gelesen?? Dein Reichweitentest bestätigt doch den Akku als Störquelle. Das dürfte aber zu 99% an der Akkuposition und nicht an der beschädigten Zelle liegen. Diese würde ich trotzdem tauschen, da sie andere Risiken birgt.

Arne
 
Danke für die vielen Beiträge. Ihr habt mir geholfen.
Zuerst habe ich den
Empfänger (gleiches Modell) und Quarz gewechselt > genau gleiche Störungen.
Dann habe ich Akku gewechselt>genau gleiche Störungen.
Daraus schliesse ich , das beim ersten Flug durch irgend einen Grund keine Störungen gab, obwohl jetzt nach meiner Beurteilung die Kabel genau gleich liegen. Ist natürlich durch die vielen Kabel schwer zu sagen.
Die Lehre aus der Geschicht und Folge ist: Natürlich den Empfänger von Antriebskomponenten fernhalten.
Danke uns schönes Wochenende.
 
Den Empfänger möglichste weit weg von allen Komponenten, durch die viel Strom fließt !
Falls das nicht geht (enger Rumpf),
mal probieren dem Empfänger in Alufolie einwickeln .
 
Danke
Also, Empfänger hinten im Rumpf montiert. Danach, ich glaube es kaum, wieder manchmal Störungen. Das heisst auch Empfänger gewechselt (anderes Empfänger-Modell)> gleich Störungen.
Und sogar nur Empfänger mit nur Höhenservo angeschlossen> manchmal Störungen. Und von einer Minute auf die anderen> keine Störungen mehr.
Was ist passiert: am Empfänger nichts geändert, jedoch Sender einmal kurz angehoben und wieder niedergestellt. Wenn ich den Sender in den Händen halte und verschiebe, so gibt es Störungen und dann wieder manchmal nicht.
Habe Sender-Quarz gewechseln > kein Unterschied. Dachte es sei Sender, jedoch bei anderen Modellen wieder keine Störungen mehr.
Gruss

[ 24. Mai 2004, 07:32: Beitrag editiert von: Superfly ]
 
Hallo Superfly,

wenn sich die Störung durch Druck auf die Anlage ergeben, hat diese einen Defekt. Dann hilft nurnoch Einsenden an Hersteller.

Trotzdem gelten die vorher geschriebenen Grundsätze.

Grüße
Jörg Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten