Suche GFK Höhenleitwerk Reperatur Berlin/Umland ( Zoder Extra 1,80 )

tmp_20140407_153952-11818483172.jpg
Hallo
Leider bin ich beim einladen ins auto hängen geblieben
Jetzt such ich auf diesem weg jemanden der mir das fachgerecht repariert .
Da der riss nur auf der unterseite ist,möchte ich da ungern selber was versuchen .
Danke im voraus

Email : passatrick@arcor.de
WhatsApp: 0172 7978345
 
Hoehenruder

Hoehenruder

Hallo Passatrick,
ich gehe davon aus, dass das Hoehenruder einen Holm hat.
Wenn dem so ist, versuche es mit ner neuen Falsche duennfluessigem Sekundenkleber und fertig.
Du wirst sofort merken ob es haelt oder nicht. Kaputt machen tust Du damit auf jeden nichts.
Falls es naemlich nicht steif genug wird, musst Du es eh auf machen mit mit Blaetzli Technik reparieren, was einen deutlichen Mehraufwand
mit sich bringt!
Gruss
Juergen
 

Fritz

User
Der Sekunden Kleber wird aber das Styropor weg fressen.dann ist das Leitwerkchohl und die Beplankung kann eingedrückt werden. Das wäre mir zu gefährlich.
 
hallo
Also der flieger ist voll gfk
Ich habe nur die Befürchtungen das der sekundenkleber überallhinläuft und nicht nur da wo er soll
Ich hatte versehentlich den dünnen sekundenkleber für meine twinstar gekauft
Und es war ne ganz schöne sauerei
Weil das zeug dann überall war 😞
Ich habe heut mal versucht wie weit der riss auseinander geht beim biegen des hlw
Ich muss ja mal sagen das es immer noch ziemlich fest ist
Und der riss nicht mal 1mm auseinander ging
 
Mir lässt es keine ruhe
Also im hlw ist balsa ?????tmp_20140408_133639-1-95499883.jpg
Nun weiss ich nicht
Ob sekundenkleber das richtige ist
Oder doch epoxyd
Und sollte man den riss grösser schleifen ?
 

Fritz

User
Hallo!
Zoder hat keine Voll GFK Modelle gebaut. Die Leitwerke bestehen bei Zoder Modell immer aus Stark Balsa. Also Vorsicht mit Sekundenkleber
 

Fritz

User
Ich meinte natürlich Styro Balsa Leitwerk. Ein Holm ist da auch bestimmt noch eingearbeitet.
Die Frage ist wie stabil ist die Hälfte noch. Ein Versuch wäre mit einer Spritze 24 Stunden Harz in den Riss zu bringen und dann aushärten lassen. Und dann vielleicht noch eine dünne GFK Matte aufzubringen.
 

Eisvogel

User
Ist da überhaupt das Leitwerk gebrochen, oder ist nur der angespachtelte Übergang Rumpf-Leitwerk aufgeplatzt?
 
Ist da überhaupt das Leitwerk gebrochen, oder ist nur der angespachtelte Übergang Rumpf-Leitwerk aufgeplatzt?

hallo
so wie ich das sehe ist nur die aüßere schicht gerissen
ich glaube wenn da mehr wär könnte ich den riss weiter öffnen

24h epoxyd (laminierharz ?????????oder gibt es da noch was anderes ??)
aber das mit der gfk matte gefällt mir glaub ich nicht ( das gibt doch ne beule ?)

wie schon gesagt ich würde das gerne jemanden machen lassen der sich damit auskennt
das wär schade um das schöne modell
gruß patrick
 

Eisvogel

User
Du brauchst keine "Matte", nur Harz. Laminierharz mit sehr kurzen Härter in kleinen Gebinden gibt's z.B. bei r+g oder emc-vega, 285er Harz mit Härter 500.
Verarbeitungszeit ca. 15 min, fest nach 8 Std.

Die Reparatur ist sehr simpel, dazu brauchst du keinen "Fachmann".
Harz und Härter gründlich mischen und mit einem dünnen Pinsel auf den Riss auftragen. Dann am Leitwerk drücken, so daß der Riss leicht aufgeht und sich das Harz einsaugen kann, mit dem Pinsel nachhelfen und das Harz immer wieder in den Riss streichen. Das Aufdrücken im Minutenabstand ein paar mal wiederholen, evtl. noch mal Harz aufpinseln.
Wenn das Harz anfängt zäh zu werden, den Überschuss mit einem Zewatuch oder ähnlichen abwischen.

Das Modell so hinlegen und evtl. einspreizen, daß der Riss so gut wie möglich zu ist, mit Spiritus noch nachputzen und trocknen lassen, fertig.

Nach dem vollständigen Aushärten (bei dem schnellen Harz und Raumtemperatur 12 Std, ansonsten 24 Std) auf Belastung testen.


hallo
so wie ich das sehe ist nur die aüßere schicht gerissen
ich glaube wenn da mehr wär könnte ich den riss weiter öffnen

24h epoxyd (laminierharz ?????????oder gibt es da noch was anderes ??)
aber das mit der gfk matte gefällt mir glaub ich nicht ( das gibt doch ne beule ?)

wie schon gesagt ich würde das gerne jemanden machen lassen der sich damit auskennt
das wär schade um das schöne modell
gruß patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten