Temperaturgeregelter Heizdraht

Wie regele ich am besten die Draht-Temperatur?
Dimmer oder PWM sind recht logische Optionen. Und vermutlich auch die sinnvollste. (Netzteil hat feste Spannung. Das kann ich nicht regeln. Außerdem will ich den Draht eh gerne per GCode anschalten können)

Aber man ist ja Nerd und kommt unweigerlich ins Nachdenken nach perfekten Lösungen. Kann man die Draht-Temperatur auch aktiv regeln?
Macht es Sinn und kann man das machen?

Kleine thermocouples gibt es ja. Aber ich frage mich da auch gleich nach dem Sinn. Man will ja eigentlich die Temperatur im Styro-Kern wissen. Und die Hängt von dem Material und dem Vortrieb ab.

Ich bin mir recht Sicher das es Unsinn ist. Aber es würde mich schon mal interessieren ob in die Richtung schon jemand experimentiert hat.
 

ngbba

User
Hallo,

die Frage ist, ob nicht eine Steuerung reicht?
Aufzeichnung einer Kennlinie Strom / Temperatur, danach halt die Annahme, dass das auch beim Schneiden zutrifft ...

Viele Grüße!
 

max z

User
Mit CNC-Heizdraht schneiden soll das Material "weggeschmolzen" sein bevor der Draht das Material erreicht. Optimal ist es wenn man ein Stuck auf die Arbeitsplatte legt, und die Schnittgeschwindigkeit notiert wobei das Material gerade noch nicht vom Draht weggeschoben wird. Macht man das bei unterschiedene Stromstarken durch den Draht, bekommt man eine Kennlinie Stromstarke/Geschwindigkeit, und kann man Strom im Abhängigkeit von Schnittgeschwindigkeit steuern.

Gruss,
Max.
 

Wattsi

User
GMFC bietet die Einstellung der PWM für den Schneidedraht an. Ich weiß das sehr zu schätzen, lässt sich so die optimale Kombination Schnittgeschwindigkeit/Temperatur finden.
Zur Kontrolle schneide ich immer einen Quader mit Sollmaß 15mm Dicke und verändere dann die Abbrandeinstellung bis das Maß stimmt.
Wolfgang
 
Danke. Ich bin hier wohl etwas übers Ziel hinaus geschossen.
Regeln ist eine Schnapsidee. Ich versuche einfach mit trial and error und PWM.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Eine Möglichkeit wäre es den Widerstand des Heizdrahtes zu messen und dann nachregeln. Ähnliches gibt es bei einigen Glühautomaten für Methanoler.
Die PWM Methode ist aber einfacher zu realisieren.

Gruß Bernd
 

Wattsi

User
Hallo,

Ich fürchte beim üblicher Weise verwendeten Konstantandraht ist das ... ;-)

Viele Grüße!

Also ich verwende schon lange keinen Konstantandraht mehr wg. der (vermutlich bekannten) Nachteile, sondern Edelstahldraht, Vorteil: Hohe Reißfestigkeit, geringe Längenänderung/Temperatur.....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten