E-Meeting Aspach 2006

Philipp Gardemin

User gesperrt
Liebe Aspach-Fans,

bereits vor längerem drang an dieser Stelle durch, dass das E-Meeting Aspach 2006 (16.-17. September 2006) in einem neuen Modus stattfinden wird. Kernstück ist der so genannte Premium-Block, in dem ausschließlich vorher ausgewählten elektroflugtechnischen Besonderheiten Raum und Zeit gegeben wird, in angemessener Form präsentiert werden zu können. Für die Teilnahme an diesem Zeitfenster ist eine Voranmeldung bis zum 5. September erforderlich.

Alles weitere und wesentlich detaillierter im ausführlichen Bericht in AUFWIND 3/2006 und unter AUFWIND-online.

Und das Formular für die Anmeldung findet sich unter WORD-Datei.


Viele Grüße

PHILIPP GARDEMIN
 

Flo_TM

User
Philipp das ist eine Klasse Regelung.
Da haben Piloten wie Franz Schmid usw. mit Ihren "Besonderen Modellen" die Chance auch wirklich dran zu kommen.

Find ich echt Klasse!

Gruß Flo
 
Da haben Piloten wie Franz Schmid usw. mit Ihren "Besonderen Modellen" die Chance auch wirklich dran zu kommen.
na ich schmeiss mich weg. Die Chance hat eigentlich jeder der teilnehmenden Piloten oder? Nur muss man sich eben etwas darum kümmern und nicht darauf warten, daß einem der rote Teppich ausgebreitet wird.
 
@Philipp

Kernstück ist der so genannte Premium-Block, in dem ausschließlich vorher ausgewählten elektroflugtechnischen Besonderheiten Raum und Zeit gegeben wird, in angemessener Form präsentiert werden zu können.

ich würde die "Besonderheiten" doch mal etwas genaue definieren. Worin werden diese Besonderheiten festgemacht? Die Tendenz geht ja mittlerweile schon zu horrenden Materialschlachten. Mit grossen finanziellen Aufwand werden jetzt schon grosse Verbrenner-ARF-Modelle mit 'ner Schaufel Lipos vollgestopft und mit 4 Hackermotore und 'nen Zahnriemen drumherrum in die Luft geschossen.
Das erhebt in mir keine Modell-"bau"-fazination bzw. das Verlangen nach einer Innovationspräsentation.
 

Philipp Gardemin

User gesperrt
@Micha,
@all

die Nachfrage ist berechtigt. Ludwig Retzbach und ich entscheiden zwischen dem 5. September und der Veranstaltung, welche Modelle in das Zeitfenster aufgenommen werden. Auch spontan am Tag der Veranstaltung werden wir noch Piloten und ihre Modelle aus "der Masse" herausnehmen, um sie im Zeitfenster fliegen zu lassen.

Was sind Besonderheiten? Nun, das angesprochene Großmodell mit vier Hacker-Motoren ist etwas Besonderes, weil es die (vermutlich) obere Grenze des Elektrofluges aufzeigt (...in Technik und Vernunft). Aber auch eine vorbildgetreu vorgeflogene "Piper" - meinetwegen auch aus Depron - oder ein Shockflyer stellen etwas Besonderes dar, wenn Bau- und/oder Antriebstechnisch innovativ (z.B. besondere Details, selbst gemachter Motor, Verstellpropeller, besonders lange Flugzeit etc.).

Die Definition der "Besonderheit" ist eine rein subjektive Sache, und es sollte sich keiner von (s)einer Anmeldung abhalten lassen, weil er denken könnte, dass sein Modell nichts Besonderes ist. Zudem lassen sich auch eher unscheinbare Modelle zu etwas Besonderem machen, wenn sie mit anderen Modellen gleicher Coleur gruppiert werden (...der Vorteil der vorherigen Anmeldung!).

Ludwig und ich wissen, dass wir uns höchstwahrscheinlich viele Feinde bei der Auswahl machen werden. Doch wir sind uns sicher, dass das Ergebnis alle begeistern wird.

Ich freue mich auf weitere Meinungen (btw: Ludwig ist derzeit auf USA-Reise und kann an der Diskussion nicht teilnehmen).


Viele Grüße

PHILIPP


P.S.
Noch ein Punkt, den ich im Artikel vergass anzuführen: Jeder Pilot im "Premium-Block" erhält im Vorfeld der Veranstaltung sein persönliches Zeitfenster (z.B. 13 bis 13.15 Uhr) mitgeteilt, in dem er sein Modell vorfliegen kann/soll. Dadurch kann er in der übrigen Zeit entspannt bummeln, tratschen und einkaufen gehen. Und auch der Zuschauer weiß, wann er wieder vom Bratwurststand zurück sein muss, wenn er ein bestimmtes Modlel sehen will.
 
Mal sehen, ob die 3 Staffelpiloten noch in die Gänge kommen.
Ich hab auf jedenfall schon was Besonder(e)s (häßliches)
für Aspach :D
Wer hat was häßlicheres im Hangar?
 
Richtig so!

Richtig so!

@Philipp
also, ich muss schon sagen:Respekt! Ich habe vor längerer Zeit schon erfahren, dass eine Änderung in Aspach geplant ist, da Aspach ganz einfach an seine Grenzen gestoßen ist. Das hat auch sicher jeder gemerkt, der letztes Jahr dabei war. Nur, wie ihr die Sache in den Griff kriegen wollt, war mir ehrlich gesagt schleierhaft, da die Gefahr doch sehr groß ist die Piloten zu vergraulen. Und da muss ich zugeben, eine wirklich faire Lösung! Das Zeitfenster soll ja nur den besonderen Modellen gewidmet sein, alle anderen werden ja nicht ausgeschlossen und können jeweils vorher und nachher präsentiert werden.
Jedoch sollte dieses Jahr nicht nur an den Flugdarbietungen gefeilt werden, sondern auch anderweitig wäre es schön, wenn man Verbesserungen verwirklichen könnte:
So z.B. die kulinarische Seite. Es gibt absolut nichts gegen das Angebot und die Qualität der Aspacher Versorgung einzuwenden, jedoch ist es fast zuviel verlangt, wenn man in einer 30mtr. langen Schlange ca. 45 Minuten auf eine Grillwurst warten muss. Ein zweiter Grill mit Besetzung würde hier sicher für Abhilfe schaffen.
Eine weitere Verbesserung im Ablauf des Fluggeschehens würde eine Verlegung der Händler hinter das Hauptzelt mit sich bringen. z.T. mussten die teilnehmenden Piloten einen Standplatz in hinterster Reihe und dementsprechend lange Fußmärsche in Kauf nehmen, nur weil dutzende Händler das Terrain hinter und neben dem Vorbereitungsraum belagerten. Es ist zu bedenken: So ein Meeting lebt von den Piloten und ihren Modellen, nicht von den Händlern!! Diese profitieren nur davon.
Also, überdenkt bitte auch diese Dinge, dann gibt`s auch sicher hier eine genauso ideale Lösung wie das mit dem Zeitfenster.

Viele Grüße,
Christian
 

Philipp Gardemin

User gesperrt
@Christian:

Du hast natürlich vollkommen Recht, auch die Verpflegung mit Grillgut ist an ihre Grenzen gestoßen. Aber ich kann Dir versprechen, der Verein arbeitet daran. Un dich wünsche mir, hoffe es etc., dass es bereits in diesem Jahr eine Lösung gibt.

Was die Platzierung der Aussteller angeht, so sind mir deine Worte vom letzten Jahr noch gut im Ohr. Doch ehrlich gesagt, fiel mir dazu bislang nichts ein, was alle Beteilgiten zufrieden stellen könnte. Das wird aber einer der vielen Punkte sein, die es noch in großer Runde zu besprechen gibt. Vielleicht ergibt sich an diesem Wochenende in Dietlingen die eine oder andere Idee im Gespräch.


Viele Grüße

PHILIPP
 

Philipp Gardemin

User gesperrt
Gewerbliche Aussteller im Festzelt

Gewerbliche Aussteller im Festzelt

Noch schneller als im Vorjahr ist in diesem Jahr das Festzelt wieder total ausgebucht:

- Batt-Mann (www.batt-mann.de)
- Flyware (www.flyware.de)
- Franken Modellbau (www.frankenmodellbau.de)
- HEPF (www.hepf.at)
- Icon-Modelldesign (www.icon-modelldesign.de)
- JSB/Fantastic Jets (www.jsb-gmbh.de)
- Optotronix (www.optotronix.de)
- Peter Adolfs Flugmodelle (www.paf-flugmodelle.de)
- Pichler (www.pichler.de)
- Ramoser (www.ramoser.de)
- RS-LRK (www.rs-e-motoren.de)
- Steinbauer (www.modelltreff-steinbauer.de)
- Torcman (www.torcman.de)

Die Buchungen für die Aussenfläche laufen ebenfalls auf Hochtouren.


PHILIPP
 
Hallo Phillip,
ich habe lange mit mir gerungn und bin nun zu dem Schluß gekommen das ich zum ersten mal nicht nach Aspach fahren werde, da mir eure Idee mit denm Zeitfenster für besondere Modelle überhaupt nicht gefällt, denn es gibt dort zu viele gute Modelle die dann nicht gezeigt würden und alle sind etwas besonderes, denn sie sind meist mit sehr viel Herzblut gebaut und eine Nichtnennung im Zeitfenster kommt einer Ohrfeige gleich. Zeitfenster für besondere Modell wie die riesen Klemm, Beluga, Antonov, ME262, Black Widow habt ihr schon immer gehabt und diese wurden auch von allen aktzeptiert auch wenn die Maschine dann nicht abgehoben ist, wie damals bei Herbert L. und seiner F100, ich weiß nicht mehr wie oft das Ding über den Platz geschossen wurde und doch nicht abgehoben ist, alle haben gewartet, die einen gespannt und die anderen schmunzelnt, aber keinen hat es gestört. Auch waren die sogenannten Highlights über den ganzen Tag verteilt, so das es immer wieder etwas zum sehen und staunen gab und sind die Maschinen gelandet wurden sie von Interessierten umringt und ihre stolzen Besitzer gelöchert. Ich weiß nicht wie ihr da ein Auswahl treffen wollt die den meisten Gerecht wird und nur wenige verärgert, ich beneide euch bei dieser Aufgabe wirklich nicht.......
Gruß Daniel

PS: um meinem Protest noch einen drauf zu setzen, ich fahre mit einem speziell dafür angeschafftem Verbrenner zum Speedcup, der am selben Wochenende statt findet, selbst wenn ich dort nicht fliegen kann weil ich mich zu spät dafür angemeldet habe.
 

flo

User
Hi,
ich hab ebenfalls lange mit mir gerungen.
Ich stimme mit Daniel zu 100 % überein.
Kommen werd ich allerdings schon, aber ob ich diesmal was zum fliegen mitnehme muß ich mir schwer überlegen. Ohrfeige war genau der Ausdruck der mir beim ersten posting eingefallen is.
Wer hat denn das treffen so groß und interessant werden lasssen?
-die Inovationen. Egal ob best of show . Lasst lieber die dämlichen Firmenpiloten und Arf-kacke weg. Wenn ihr diesen beiden Gruppen flugverbot gebt haben alle selberbastler auch genug zeit - locker.

Ich hoffe wenigstens dass
1. die ach so besonderen modelle in nur sehr kurzen Blöcken präsentiert werden
2. dann auch die bedingungen jeweis stimmen. Was hat man von Zwangsflügen bei ungünstigen Bedingungen ? eine kleine Maschiene könnte z.b. bei starken Querwind durchaus auch quer starten. usw. ich glaub ihr versteht mich schon.

mfg

flo
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin!

Wir fahren dieses Jahr auch nicht mehr nach Aspach.

Das Problem ist aber, glaube ich, keins, was Phillip so ohne weiteres lösen kann. Aspach erstickt, meiner Meinung nach, an seiner eigenen Größe.

Ich glaube, das wird sich, über die Zeit, von selbst regulieren. Aspach wird irgendwann wieder kleiner werden und dann wird es wieder interessant. Ich fahre inzwischen lieber auf kleinere Meetings. Osnabrück letzten Samstag war nett.

Phillip hat da nen schweren Stand. Nichts machen ging nicht, da 3-4 Stunden Schlange stehen auch Mist ist.
Mein erster Gedanke beim lesen der Showblock Regelung war, dass Aspach nun ne 2-Klassen-Gesellschaft wird.

Wie man es macht, man macht es falsch. Von daher wünsche ich Phillip, dass das mit dem Showblock gut funktioniert.

Cu
Dennis, der auch lieber zum Speedcup fährt, aber mit Anmeldung und Elektroflieger (ätsch Daniel ;) )
 

suarez

User
Supernova Aspach

Supernova Aspach

Hi,

ich war letztes Jahr zwar zum erstenmal in Apsach, bin aber schon mehrfach in anderen Bereichen auf Vorführungenen gewesen und kann daher auch sagen, was ich gut und nicht so gut fand.

Grill: Ich hatte den Eindruck, daß hier kein Geld verdient werden will. Lag wohl daran, daß das Fleisch außergewöhnlich gut war. Das hätt ich auch nicht gern verkauft.

Der grosse Vorteil an der neuen Regelung ist halt, dass ich das, was mich interessiert fliegen sehen kann, ohne die ganze Zeit am Flugfeld den mehr Interessierten den Platz zu versperren, weil ich auf was anderes warte.


Ein perfekt geplante Großveranstaltung, was Aspach werden wird, hat einen genauen Rahmenzeitplan. So siehts aus und das ändert sich auch nicht in den nächsten Jahren.
Wer den alten Zeiten nachtrauert, als man fast jeden Piloten kannte, der soll nicht traurig sein. Alles gute wird etwas größer und man kann sagen, daß man von Anfang an dabei war.

Das mit der "Ohrfeige" wegen der neuen Regelung kann ich nicht verstehen, es wird in Zukunft wie in der Vergangenheit Leute geben, die nicht fliegen.
Der Tag hat nun mal 24h, und durch die neue Regelung wird der Tag nicht kürzer.
Die Ohrfeigen werden ab jetzt mit Zeitplan verteilt und manche Leute wissen halt nun sofort, daß sie nicht fliegen dürfen/können.

Die neue Regelung ist eher als logische Anpassung an die neue Größe von Aspach zu sehen.

Gruss
roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten