Der Jörg hatte einen netten Nachmittag

gestern hier in Stuttgart mit seiner Butterfly:

GrößenänderungIMG_7005-aus.jpg

GrößenänderungIMG_7009-aus.jpg

GrößenänderungIMG_7013-aus.jpg

GrößenänderungIMG_7064-aus.jpg

GrößenänderungIMG_7015-aus.jpg

GrößenänderungIMG_7067-aus.jpg

GrößenänderungIMG_7041.JPG

GrößenänderungIMG_7016-aus.jpg

GrößenänderungIMG_7040-aus.jpg

GrößenänderungIMG_7063-aus.jpg

GrößenänderungIMG_7037-aus.jpg

Gruß
Thomas
 
Hi Thomas,

das sind ja echt super Bilder geworden, was aber fast zu erwarten war :-). Hat ja auch eine Mordsgaudi gemacht und ich hoffe ja insgeheim den Trimaran-Virus bei Dir wieder zum Leben erweckt zu haben ;-)

Bis zum nächsten Mal!
Jörg
 
für den Hausmann,

für den Hausmann,

da Du Dich ja mit der Butterfly - diesem rein klassenlosen Just for Fun-Tri - noch beschäftigst:

Butterfly Tunen wäre in meinen Augen:
- Ruder und Schwert wegschmeissen und gegen leichtere Teile aus Balsa/GFK ersetzen.
- Schwert etwas kleiner machen, Ruder etwas schmaler und etwas tiefer. Beide Teile möglichst dünn ausführen.
- Ausgleichfläche am Ruder ohne Anstellwinkel einbauen, also nur einfach parallel zur normalen Wasserlinie
- Traversen gegen leichtere Kohlerohre ersetzen oder Traversen aus Balsa-GFK-CFK nachbauen.
- Segelmaterial gegen leichteres Material tauschen.
- Mittelrumpf das Deck abschnippeln und gegen Foliendeck oder leichte GFK-Platte ersetzen
- Mittelrumpf außen (innen gehts ja leider schlecht) großflächig mit Schwingschleifer die stellenweise erhebliche Materialdicke reduzieren.
- Schwimmer hatte ich bereits mit etlichen quer angeordneten ovalen Löchern und mit Folienüberzug versehen gehabt, bringt nicht viel aber durchaus auch was in der Gesamtbilanz und ist schnell gemacht.
- Schwimmer vorne anspitzen: leicht verlängern, gerade stellen und auf einen möglichst kleinen Stevenradius bringen. Die Originalform ist ja leider fingerdick vorne, also geradezu ein Bremsfinger im Wasser - grausig! Sieht man auf den Bildern übrigens auch sehr gut, was der sch... Bug da rumschaufelt. Der Mittelrumpf ist vorne ok, aber die Schwimmer einfach nur daneben gegangen.
- Swing Rigg gegen ein feststehendes konventionelles und auch leichteres Rigg tauschen. Typ Wantenloses Rigg. Swing geht auch, hat auch seine Vorteile, aber ich glaube wantenloses Kohlerigg ist segeltechnisch beim Tri doch besser. Vor allem vor dem Wind / Raum wird es einfacher zu steuern sein, bzw. man kann durch Überfieren der Segel Druck ablassen.

Wenn man das Ding ich sag mal auf merkbar unter 3 kg, vielleicht so 2,5 statt der Bausatz 3,3 bis 3,5 bringt, hebt es auch den Mittelrumpf, ohne im nächsten Moment seitlich abzutauchen. Die erreichbare Geschwindigkeit sollte auch ganz ordentlich werden...
In Bausatzausführung gelang mir ein richtiges und längeres Heben des Mittelrumpfes nur mit den beiden kleineren Großsegeln und nur am Wind segelnd. Mit A-Rigg kommt zuviel Druck/Hebel auf die Schwimmer.

Ohne "Tiefenruder" ist sie in der Tat zwar etwas schneller, aber das ging damals nicht so lange gut, wie mit Tiefenruder. Aber probier es ruhig mal ohne.

Neulich von jemanden aus dem Norden auch eine Kurzinfo über einen von ihm modifizierten Butterfly gehört.
Soll aber wenn dann doch lieber der erzählen, der den gebaut hat. Liest ja hier auch gelegentlich mit....

Am besten man würde die Butterfly noch mal leichter in Laminat bauen. Ob GFK oder CFK ist zweitrangig, hauptsache nicht dieses zu schwer gefertigte geblasene ABS-Zeugs. Leider kann ich nicht mehr laminieren.

Gruß
Thomas
 
Super Bilder von einer schönen Butterfly!:D

Also komplett segelfertig kommt meine Baukasten Butterfly auf 2870g, ohne Änderungen. Ist also gar nicht sooo schwer. Eingebaut habe ich eine Graupner Regatta (BEC) und einen leichten Li-Io Akku mit 3 Zellen.

Das Schwert ist mit 160g wirklich nicht leicht. Die Beams wiegen 230g pro Stück. Wirklich stabile GfK Beams wiegen auch schnell 200g pro Stück. Und ob sich teure CfK Teile für die Butterfly wirklich lohnen?

Viel einfacher ist es da schon, die Butterfly mit einem normalen Ruder zu segeln. Das Tiefenruder macht die Butterfly gutmütig, verhindert meiner Meinung aber auch das vollständige aufsteigen des Mittelrumpfs und kostet Geschwindigkeit. Ich bin mit einem normalen Ruder und A-Rigg bei leichtem Wind gesegelt und war sehr überrascht, als der Mittelrumpf plötzlich komplett aus dem Wasser war. Sie wird dann aber auch "giftiger" und sogar Stecker aus denen sie wieder rückwärts rausspringt (schnell Segeldruck reduzieren) sind möglich. Schnelle Reaktion und konzentriertes Segeln vorausgesetzt!

Ob sich die Butterfly, auch noch bei stärkeren Wind (B- oder C-Rigg) mit normalen Ruder beherrschen lässt, weis ich noch nicht. Werde ich aber rauskriegen!

Mit Tiefenruder sieht es sehr spektakulär aus, wenn der belastete Aussenschwimmer, Torpedo ähnlich, unter der Wasseroberfläche entlang gleitet, ohne das die Butterfly stolpert. Das geht aber nur mit B-Rigg, bei passendem Wind und in Ufernähe (gute Sicht).

@Hair Dryer
Vielen dank, für die guten Tipps aus erster Hand!
Mal sehen, was ich davon umsetzen kann...

Wäre schön, wenn "die Hamburger Butterfly" auch hierher finden würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten