Löcher in Bespannung überspannen? brauche Hilfe...

Hallo - ich bräuchte mal euren Rat:
Ich habe 3 Tragflächenteile für meinen e-segler - und in jedem ist seit Samstag ein Loch/Riss...:( Wer wissen will wie man das hinbekommt:
klick
So, nun hab ich mir schon ein Reisebügeleisen besorgt, nun brauche ich noch passende Folie. Was würdet ihr mir da empfehlen und was ist eigentlich der Unterschied zwischen Orastick und Oracover??
Soll ich die Fläche um die Beschädigungen irgendwie anrauen?

Danke vorab - als Gegenleistung dürft ihr gerne meine Familie haben (siehe Link!), kostet auch nix, ihr müßt sie nur selbst abholen:rolleyes: :D

Gruß vom Andy
 
Hallo Andy,
vorweg: Orastick ist selbstklebend und Oracover muss man bügeln.
Wenn Du nur nen kleinen Riss hast und es kommt nicht so drauf an, dann klebe ihn einfach mit nem Stück Tesa zu.
Hast Du vollbeplankte Flächen, dann schneide einfach vorsichtig ein Viereck um das Loch aus und bügel/ klebe einen etwas größeren Flicken auf (evtl. kannst Du das ausschneiden auch bleiben lassen).
Bei Rippenflächen kannst Du einfach so nen Flicken drüberbügeln (sieht halt net so toll aus...) oder aber Du schneidest mit nem Skalpell das Rippenfeld aus. Dabei kannst Du nen halben Zentimeter innen stehen lassen, den Du dann an die Rippeninnenseite bügelst (vor dem Ausschneiden darauf achten, dass die Folie gut an die Rippen festgebügelt ist!). Danach einfach ein einen Flicken mit ausreichend Übermaß drüberbügeln (an den Ecken anpunkten, dann die auf den Rippen festbügeln und am Schluß evtl. mit dem Fön vorsichtig nachspannen). Das war's! Anschleifen brauchst Du nix! nur sauber sollte die vorhandene Folie sein (evtl. vorher mit Spiritus reinigen).

Grüße
Stefan
 
Hi,
freut mich, dass es geklappt hat!
sieht ja bald aus wie früher mal der Polo Harlekin ;)

Grüße
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten