Nurflügler bauen ?

Hi,

war am Wochenende bei uns bischen in der Natur unterwegs und habe zwei RC Nurflügel Freaks an einem windigen Ort getroffen. Musste natürlich mal schauen was die da so gebaut und geflogen haben. Ich sagte denen das ich eine Piper mit Motor fast fertig Zuhause stehen habe. Darauf schmunzelten Sie und fragten ob ich schonmal geflogen sei. Ich sagte bis auf den Simulator noch nicht, habe aber Hilfe beim Einfliegen über Lehrer-Schüler von einem erfahrenen Modellflieger zu Seite.

Dann bekam ich die Fernbedienung in die Hand und der Nuri wurde per Gummiseil in die Luft katapultiert. Ihr könnt euch ja denken das der nach zwei drei Kurven auch schon wieder am Boden war :cry: Absolut kein Plan gehabt wie ich das Ding richtig bewegen sollte.

Die Jungs bauen die Dinger aus Styrodur vom Bauhof. Kosten keine 20 € Material und die Fummeln mit Glasfaserband und solchen Sachen rum. Geflogen sind die Dinger einwandfrei. Bekomme jetzt auch so einen gebaut und werde wohl damit noch ein bischen üben bevor ich die Piper ins Rennen schicke.

Kann man das Fliegen eines Nurflüglers mit dem eines Flächenmodells den vergleichen. Der hat ja nur Quer und Höhe und das muss noch über einen Mischer laufen. Wenn ich mit dem Ding fit bin, kann ich dann auch die Piper besser fliegen ?

Die sagten die schneiden mit dem Heissdraht das Profil aus. Habs nicht so ganz gerafft wie die das machen. Habe hier Baupläne entdeckt, doch wie kann man ein Profil auf eine Styrodurplatte übertragen und ausschneiden ?

Wie werden die beiden Hälften verbunden damit das auch hält ? Gibt es irgendwo ne Anleitung wie man sich so ein Ding baut. Stabil sind die Nuris von denen allemal. Mein Absturz hat dem Ding nichts anhaben können.
Sind zwei Standardservos, ein Empfänger und Accu drin und das wars. Will auch ein haben :-)

Wer kann mir Tips geben. Würde gerne sowas selbst bauen können.

Danke im voraus.

Gruß,
Frank
 
Zagimania

Zagimania

Willkommen !!!

- die Dinger heissen normalerweise "Zagi" und können aus Epp erworben werden in allen Qualitätsabstufungen.

Wenn der Swp stimmt, fliegen die Dinger relativ einfach.

Forste mal durchs Forum unter dem Begriff "Zagi" oder EPP und dann entscheide dich.

Achtung: macht süchtig
 
Danke für die Infos. Interessante Seite. Mir ist nur noch etwas unklar. Wenn ich ein Profil aus einer Styrodurplatte mit einem Heissdraht ausschneiden will, wie geht man vor.

Werden die Schablonen des Tragflügelprofils auf die Platte in einer Flucht aufgebracht und dann ausgeschnitten, oder müssen die Schablonen versetzt (schon mit dem Pfeilungswinkel des Tragflügels) an die Seiten der Platte angebracht werden zum ausschneiden.

Unbenannt1.jpg

Hoffe Ihr versteht was ich meine? Rechts und links die Striche sollen die Rippen und Wurzelprofil Schablonen darstellen.

Danke,

Gruß,
Frank
 

Julez

User
Hi!

Ich zitiere mal kurz von meiner Seite:

"Zuerst geht es darum, aus dem Styropor Klötze auszuschneiden, welche in der Draufsicht der angestrebten Flächengeometrie entsprechen."

Alles klar? ;-)

Ciao,
Julez
 
Julian Holtz schrieb:
Hi!

Ich zitiere mal kurz von meiner Seite:

"Zuerst geht es darum, aus dem Styropor Klötze auszuschneiden, welche in der Draufsicht der angestrebten Flächengeometrie entsprechen."

Alles klar? ;-)

Ciao,
Julez

Hallo Julian,

so, jetzt hab ichs verstanden. Manchmal dauerts halt bischen länger :-) Nun noch ne Frage zum Schneiddraht. Was nimmt man denn zum schneiden? Hab im Netz was von 0,5 mm Federstahldraht oder Nickel-Wolfram gelesen. Wo bekomme ich sowas her?

Danke

Gruß,
Frank
 

Julez

User
Moin!

Ich zitiere nochmals von meier Seite:

" Bezugsquellen:

Conrad Electronic:

Schnur- Zwischenschalter: Best.Nr: 702307

Lautsprecher- Klemme: Best.Nr: 737771

Styro- Schneidedraht: Best.Nr: 429007 "

Ansonsten gibts den auch bei eBay.


Ciao,
Julez
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten