Hacker RC-FREE SingleSkin Gleitschirm und was brauche ich?

Servus an alle Hacker RC-FREE-Piloten,

nachdem ich schon eine gewisse zeit den RC-Astral von Hacker fliege möchte ich mir gerne einen zweiten Schirm zulegen. Hacker hat mich bis dto. sehr überzeugt.
Deshalb soll es der RC-FREE mit Motor werden.
Meine Fragen nun an Euch:

1. Welchen RC-FREE sieht man in der Höhe am besten
2. Metall oder Kunstoffsitz
3. Welche Motoren In- und Outdoor (müssen nicht unbedingt von Hacker sein)
4. Welche Servo
5. Welche Akku für In- und Outdoor
6. Gibt es eine leichte Puppe/Piloten zu kaufen
7. Wie gut soart er so bzw. ab was für einer Windstärke (km/h)

Ich glaube das reicht erst mal, wäre schön wenn ich ein paar Info´s bekommen könnte, so das ich alles auf einmal bestellen kann.

Danke und Grüße aus dem regnerischen Tirol
Mike
 
Hi Mike,

zu Frage 2 welcher Sitz, kann ich dir auf jedenfall den Kunststoffsitz empfehlen, der ist leicht (also für Indoor) aber mit Gewicht gut aufzulasten für Outdoor. Den Schaumstoff verwende ich nicht ich habe mir da eine Art Schublade aus Styro und Klebeband gebastelt, aber jeder wie er will ;)
Jetzt hätte ich es beinahe vergessen, sau stabil is er auch, schon getestet :rolleyes:

Wenn ich ein Foto einstellen soll einfach melden.

Gruß Udo
 
Free Farbvarianten

Free Farbvarianten

Hallo Mike,

wegen der Sichtbarkeit kannst Du Dir Dein eigenes Bild machen. Ein paar Bilder von den beiden Varianten in der Luft.

FREE_Varianten.jpg

FREE_weiß_orange.jpg

FREEs_orange_blau.jpg

FREEs_Varianten2.jpg

Auf die Frage ab wann soart der Schirm. Das hängt vom Hang, der Windrichtung und Windstärke ab.Nicht jeder Hang trägt gleich und es ist von Tag zu Tag unterschiedlich. Die Bilder sind bei einem starken Wind von 25-30km/h entstanden. Da konnte genial gesoart werden ohne Motoreinsatz. Geflogen wurde mit Metallsitz und ca. 400g Zusatzgewicht. Gesamt Abfluggewicht lag bei ca. 1800-1900g.

lg

Säsch
 
Hi Mike,

ich fliege den FREE mit einem 1800 mAh Akku, Motor A30-28S V3 (hört sich fast an wie GTI 16V :D) von Hacker und als Luftschraube die APC 9 x 4.7

Gruß
EU
 
Hey,

Ich suche noch einen Piloten für meinen Oxy 1.5
Ist beim Rucksack von Hacker (der für 60€) der Metalleinsatz schon dabei ?
Und kann ich da auch den Robin drauf setzen ?
Und bekomme ich da einen 4s 3800 Eco-x drin unter wenn ich hinten einen Motor ranschrauben möchte ?

Danke schonmal :)

MfG
Kai AusCoburg
 
Hallo Kai,

ja, da ist der Metallsitz bereits drin. Du bekommst einen 3800er Akku hochkant und quer rein.Hochkant allerdings nur, wenn Du mit Puppe fliegst, da dann hinter dem Rücken im Sitz platz für den Akku frei ist. Ohne Puppe sitzen die Akkus unten quer. Da geht der 3800 EcoX 4S rein. Ist eng, geht aber. Habe es eben probiert und Dir hier die Bilder.

lg Säsch

Hochkant

5.JPG

hochkant hinten.JPG

4.JPG

hochkant_hinten.JPG

Quer

1.JPG

2.JPG

lg Säsch
 
@flykai
Ich bin mit dem oxy 1.5 und hackerbackpack geflogen mit plastiksitz, aber ohne Pilot. Das funktioniert Super.
MfG Stefan
 
Hey,

Vielen Dank für die Bilder, dann werde ich mir mal so einen Sitz bestellen :) werde dann die natürlich natürlich in den Pilot machen, da bleibt dann noch genug Platz für Regler und Zubehör.

MfG
Kai AusCoburg
 

malu

User
Hallo,

kann es sein, daß im 3. Beitrag im 2 Bild beim Schirm die Bremsleinen zu lang sind? Also bei dem orang/weißem Free.
Ich habe noch nie so eine Wölbung nach oben an der Hinterkante des Schirms gesehen. Oder täusche ich mich jetzt?

mfg

Marcus
 
Hallo,

kann es sein, daß im 3. Beitrag im 2 Bild beim Schirm die Bremsleinen zu lang sind? Also bei dem orang/weißem Free.
Ich habe noch nie so eine Wölbung nach oben an der Hinterkante des Schirms gesehen. Oder täusche ich mich jetzt?

mfg

Marcus


Hallo Marcus,

Gut beobachtet:-)
Das war ein Einsteiger, der noch nie ein Modell geflogen ist. Da haben wir die Bremsleinen laenger gelassen (also laenger eingehängt) . So ist der Schirm super gutmütig gewesen und der Pilot konnte ohne Flugerfahrung in aller Ruhe seinen Jungfernflug machen.

Lg Saesch
 

malu

User
Hallo Säsch,

ich habe auch nen Schirm zuhause. Bin aber noch nie geflogen. Die Zeit hat nie gepasst.

Aber bei dem Bild hat man das halt super gesehen.

Ist ein Paradebeispiel.

Aber als Anfänger, habe ich nen guten BLick:D

mfg

Marcus
 
Danke für die Tipps,

nach dem ich dieses neu Video gefunden habe, sehe ich das der Free auch geht, wenn es kachelt und wie er soart.


Weis jemand von Euch noch antworten auf die oben von mir gestellten Fragen?

....
3. Welche Motoren In- und Outdoor (müssen nicht unbedingt von Hacker sein)
4. Welche Servo
....
6. Gibt es eine leichte Puppe/Piloten zu kaufen
....


Gruß aus dem schönen Tirol
 

malu

User
Hallo Michael,

Hallo Marcus , wie du hast einen Schirm zu Hause und bist noch nicht geflogen :D

Dann pack schön alles ein und komm am den Moosberg , dort sind so viele Leute und wir helfen dir das du dein Schirm endlich in die Luft lässt , der Schirm wird es dir danken :) errrrr iiiiisssssttt Heissssss auf Fliegen( der Schirm )

Gruß Michael

ich würde ja gerne kommen, aber auf Krücken geht das schlecht. Komme damit weder den Berg hoch, noch ins Auto, und kann schon gar nicht mit den Dingern ein Model steuern.
Hätte mir aber sicher Spaß gemacht.

mfg

Marcus
 
381.png
 
Danke für die Tipps,

nach dem ich dieses neu Video gefunden habe, sehe ich das der Free auch geht, wenn es kachelt und wie er soart.


Weis jemand von Euch noch antworten auf die oben von mir gestellten Fragen?

....
3. Welche Motoren In- und Outdoor (müssen nicht unbedingt von Hacker sein)
4. Welche Servo
....
6. Gibt es eine leichte Puppe/Piloten zu kaufen
....


Gruß aus dem schönen Tirol


Hallo Schlechtflieger,


- Du kannst letztendlich alle Standard-Servos im Sitz verbauen. Auch low Profile, sofern Breite und Länge Standard-Servo Größe haben. Die Servos sollten unbedingt Metallgetriebe haben.
- bei der Motorenfrage empfehle ich natürlich Hacker:-) Hier passen aber dann natürlich auch unsere Motoren und das Montagezubehör perfekt zum Sitz, Gurtzeug .....
- Als Puppe setzen viele Piloten eine Ken oder Action Man rein. Die Arme hängen sie dann an die Steuerarme der Servos und so bewegt die Pilotenpuppe die Arme mit. Hab auch schon gesehen, dass der Overall vom Robin mit leichtem Material ausgestopft wurde und dann ein Kopf irgendeiner Puppe drauf gesetzt wurde. War sehr leicht so und sah gut aus. Das waren einfach gebastelte Lösungen die gut ausgesehen haben. Einige haben hier auch Bilder gepostet.

lg säsch
 

Geze

User
RC-Free mit Pilot

RC-Free mit Pilot

Hallo RC-Free Flieger, schön, dass es die Free Seite gibt und wie ich meine gute Kommentare.

Da ich auch ein Paraflieger bin, der gerne mit Pilot fliegt, möchte ich euch meinen Free vorstellen.
Fliege den Free mit Pilot Willy (Ken) und lange CFK Arme von Opale auf einem Kunststoffsitz von Hacker, dazu einen 3S-2200 mAh Akku bei null bis 5 km/h Wind mit 1053 gr.
Bei stärkerem Wind einen größeren Akku oder mit Gewicht so wie es von anderen Parafliegern schon beschrieben wurde z.B. auf der Rhön.
(Super Video).

LG. Günther
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten