Magnetsegler

Hallo,

mittlerweile gibt`s von Segelfliegern und anderen Rc-Modellen jede Menge an Videos, die hier ins Forum gestellt werden.
Nun würde mich der Hangmagnetflug sehr interessieren.
Gibt es davon Videos?
Ich wäre aber auch schon über Infos zum Thema sehr dankbar!
Hat jemand so ein Teil schon gebaut und geflogen?
Wäre doch mal schön auch darüber mal was zu lesen.

Mit freundlichem Gruß
Werner Herrscher
 
Hallo Werner,

die Klasse nennt sich F1E. Auf der Wasserkuppe findet vom 3. bis 5 Juni ( Pfingsten) ein Wettbewerb statt. Ich war 1976 deutscher Jugendmeister in dieser Klasse mit einem Magnetjunior.:D Damals nannte sich das noch H1.
 
Für Micha H,

Magnetsegler haben die tolle Eigenschaft geradeaus fliegen zu können.
Ein Magnet hat die Eigenschaft sich immer nach dem Erdmagnetfeld auszurichten.
Ist so ein Magnet in einem Modell eingebaut ändert sich diese Eigenschaft nicht.:D Wenn man nun den Magneten mit einem Ruder koppelt ( Seitenruder ), hat dies zur Folge, dass eine Richtungskorrektur immer automatisch erfolgt. Das Modell fliegt geradeaus.
Hoffe das Prinzip ist verstanden.
 
Hallo Volkmar,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Magnetflug hat mich schon immer sehr angesprochen, aber ich habe mich nie so richtig rangetraut. Aber bei uns wurde dieser Teil des Modellflug nicht so praktiziert.
Ich kann mich nur noch erinnern an einen Modellflugkollegen der eine "Cobra"
gebaut hat das war um 1965 rum. Ist Dir das Modell ein Begriff?

Du hast bestimmt viele Tolle Erinnerungen an Deine Jugendzeit als Deutscher Jugendmeister

Gehst Du auf die Wasserkuppe? Das würde mich total interessieren! Mir ist es leider nicht möglich!

Herzliche Grüße aus dem sonnigen Mittelfranken

Werner Herrscher
 
Cobra

Cobra

Hi,
von der Cobra habe ich sogar noch den Bauplan hier. Das war ein tolles Modell, wir haben das damals in den Borkenbergen geflogen und viel Spass damit gehabt.
Hülle.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Günter,

danke für Deinen Beitrag!

Ich wusste gar nicht, daß die "Cobra" von Graupner war! Vielen Dank auch für die Fotos dazu!

Gibt es überhaupt noch Magnetsteueungen? Würde mich echt interessieren?

An so einem Bauplan wäre ich natürlich auch sehr interessiert!

Vielleicht kann man Ihn ja noch irgendwo beziehen.

Kannst Du mir sagen ob es vom Magnetflug noch Bilder oder Videos gibt?

Ich würde gerne noch etwas tiefer in dieses Thema einsteigen!

Herzliche Grüsse
Werner Herrscher
 

FamZim

User
Hi
Die links laufen bei mir leider nicht, schade!
Aber vor 5 (?) Jahren habe ich in Gersfeld / Rhön , bei Modellbau Wasserkuppe drei dieser magnete mit Spitzenlagerung bestellt und auch bekommen.
Ansprechpartner war Peter Beres
Müllrain 1
36129 Gersfeld / Rhön
Tel : 06654/552
Wünsche allen viel Erfolg !!

Gruß Aloys.
 
Cobra

Cobra

Hallo Werner,
zur Magnetfliegerei kann ich dir leider auch nichts weiter sagen, da das bei mir auch schon so etwa 35 bis 40 Jahre her ist. Die Steuerung war eigentlich recht einfach, da wurde ein Magnet in eine Manschette geklebt, unten auf einer Spitze gelagert und nach oben mit einer Verlängerung versehen, an dieser Verlängerung wurde das Ruder befestigt (konnte aber mit geringer Kraft verdreht werden). Am Hang wurde dann das Ruder so lange auf der Welle verdreht, bis das Modell immer gegen den Wind flog. Ist das Modell nach rechts ausgewichen, hat der Magnet seine Stellung beibehalten und dadurch einen Ruderausschlag links erzeugt. Aber ich denke das war sowiso klar.

Anhang anzeigen 22893

@Wilken,
hier habe ich die Technischen Daten noch mal vergrößert.

Zwischenablage.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Cobra

Cobra

Pläne von "meiner" Cobra, sabber sabber...:D "Damals", ca 1962, da war ich 12, gebaut, viel Spass gehabt, aber auch Blut geschwitzt. Ein Brettchen Balsa kostete das halbe Taschengeld und 25 km fahrradfahren.

Jetzt, im hohen Alter, geht's back to the roots, die alte Faszination ist wieder da.
Ich würde sehr gerne die Cobra- Pläne gegen Unkostenübernahme erstehen. Ist das wohl möglich?
Ausserdem wäre ich für einen Tip dankbar, wo man altes Prospektmaterial von z.B. Graupner aus der Zeit 1957 - 1965 ausgraben kann. Da gab's noch den Passat, den Junior, Ultra Stunter und Pläne von einer "Spinne", ein graziles Ding, an das ich mich damals nicht rangewagt habe.

Nette Grüsse

Friedel
 
Magnetflug

Magnetflug

Hallo,
soweit ich weiß, war HANS GREMMER der Erfinder bzw. Entwickler des magnet-gesteuerten Modellflugs. Anfangs der 80-er Jahre habe ich diesen großen Modellflieger noch selbst in den Bergen kennengelernt. Leider lebt er nicht mehr. Aber es gibt ein Buch von ihm, zumindest antiquarisch: "Vom Balsagleiter zum Hochleistungssegler". Wenn ich mich recht erinnere, beschreibt er darin auch die Magnetfliegerei, es ist aber auch sonst sehr lesenswert.
Einfach googeln.
Überhaupt kann man von den Magnet-/Freifliegern eine Menge lernen, ich habe immer große Achtung vor ihrer Baukunst gehabt.
Gibt´s da nicht auch einen Verein, der sich dem Bau antiker Flugmodelle widmet, auf Messen stellen sie aus, z. B. in Sinsheim. Auch bei ihnen müßte es Informationen geben.
Gruß
Wilhelm
 
Cobra mit Spätzündung

Cobra mit Spätzündung

Hallo Werner, schau mal bei den Freifliegern, vielleicht ist ja was dabei
http://www.thermiksense.de/

beim Kirchert gibt es alte Pläne von vor 1960, unter download
http://www.kirchert.com

@Friedel
in der neuen MFI 02/08 Seite 16 gibt es einen Artikel über die "Spinne", Plan gibt es auch über den Autor...

Hallo Rolf,
kaum zu glauben, aber heute (März 2013) habe ich erst Deinen o.g. Hinweis mit der Spinne von 2008 registriert. Danke dafür!

Inzwischen fliegt meine Cobra, die ich nach alten Plänen gebaut habe - ganz so wie früher. Und sie fliegt sogar noch besser als früher.
Ich habe ihr einen Neodym- Magnet (D= 12 mm, L=60m) spendiert. Ein deutlich kleinerer (und damit leichterer) hätte auch gereicht; So stark diese neuen Magnete!
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Ein herzliches Willkommen!

Ein herzliches Willkommen!

Hallo Friedel,

wie ich sehe, ist dies Dein erstes Posting!

Deshalb: Ein herzliches Willkommen im Forum von :rcn:!

Ich bin sicher, Du wirst hier viel Spaß haben. Aber nicht nur das, sondern Du wirst auch schnell und ausführliche Hilfe erhalten, wenn Du mal die eine oder andere modellfliegertypische Frage hast. Möchtest Du dagegen mal abseits vom Modellbau über Gott und die Welt oder über andere nebensächliche Dinge philosophieren, bietet sich das „Café Klatsch“ an!

Jetzt wiederhole ich mich also: Herzlich willkommen und viel Spaß im Forum von :rcn:!

Gruß
Eckart
Moderator
:rcn:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten