Salto H101 von WIK - Erfahrungen

Hallo Forum,

ich bin (Segel-)Fluganfänger und habe bisher einen Easy Glider Electro, den ich so gerade in der Luft halten kann und auch schon die eine oder andere "saubere" Landung hinbekomme.

Nun habe ich mir einen gebrauchten Salto H101 von WIK bei Ebay geschossen.
Er ist leicht modifiziert und hat abnehmbare Winglets, die die Spannweite auf 2,48 wachsen lassen. Ich erhoffe mir dadurch ein wenig mehr Eigenstabilität.

In erster Linie möchte ich aber zu meinem Elapor-Modell einen stabileren Segler haben, der sich in der Luft bei mehr Wind am Hang (kommt in NRW halt öfter vor) nicht so sehr verbiegt.

Kennt jemend diesen Flieger und kann mir ein paar Tipps dazu geben.
Oder sollte ich soger erst noch mehr mit dem EG üben bevor ich mich an den Salto wage?

Dankbar für möglicht viele Tipps verbleibe ich mit

Holm und Rippenbruch

Lucky

P.S: Klasse Forum
 
Hallo Fly-Lucky-Fly,

den hatte ich bei Ebay auch gesehen.

86,- € hört sich erstmal nicht viel an. Ich fand halt über 2 Kilo ein bischen viel.

Mein WIK-Salto (mit Styro-Flächen) hat 1.820 gr. und das ist schon zu viel, weil er hinten zu schwer gebaut wurde und deshalb vorne 350 gr. Blei braucht.

Ich schätze mal, Du brauchst schon einen verdammt guten Tag, bis der Salto am Hang geht. Könnte mich aber auch irren....



Viele Grüße


Thilo B.
 
Hallo Thilo,

vielen Dank für Deine Einschätzung. Ich habe heute die Nachricht bekommen, dass der Flieger in 1-2 Tagen bei mir ist.

Dann kann ich ihn das erste Mal live sehen. Vielleicht bekommt er gleich eine Schlankheitskur verpasst. (Er hat z.B. eine Schleppkupplung, die ich am Hang nicht unbedingt brauche.)

Jedenfalls bin ich gespannt wie ein Flitzebogen. Ist ja mein erstes nicht Elapor-Modell.

Gruß
Lucky

PS: Freue mich trotzdem über weitere Antworten ;o)
 

Paul R

User
Hallo Lucky,