Salto H101 von WIK - Erfahrungen

Hallo Forum,

ich bin (Segel-)Fluganfänger und habe bisher einen Easy Glider Electro, den ich so gerade in der Luft halten kann und auch schon die eine oder andere "saubere" Landung hinbekomme.

Nun habe ich mir einen gebrauchten Salto H101 von WIK bei Ebay geschossen.
Er ist leicht modifiziert und hat abnehmbare Winglets, die die Spannweite auf 2,48 wachsen lassen. Ich erhoffe mir dadurch ein wenig mehr Eigenstabilität.

In erster Linie möchte ich aber zu meinem Elapor-Modell einen stabileren Segler haben, der sich in der Luft bei mehr Wind am Hang (kommt in NRW halt öfter vor) nicht so sehr verbiegt.

Kennt jemend diesen Flieger und kann mir ein paar Tipps dazu geben.
Oder sollte ich soger erst noch mehr mit dem EG üben bevor ich mich an den Salto wage?

Dankbar für möglicht viele Tipps verbleibe ich mit

Holm und Rippenbruch

Lucky

P.S: Klasse Forum
 
Hallo Fly-Lucky-Fly,

den hatte ich bei Ebay auch gesehen.

86,- € hört sich erstmal nicht viel an. Ich fand halt über 2 Kilo ein bischen viel.

Mein WIK-Salto (mit Styro-Flächen) hat 1.820 gr. und das ist schon zu viel, weil er hinten zu schwer gebaut wurde und deshalb vorne 350 gr. Blei braucht.

Ich schätze mal, Du brauchst schon einen verdammt guten Tag, bis der Salto am Hang geht. Könnte mich aber auch irren....



Viele Grüße


Thilo B.
 
Hallo Thilo,

vielen Dank für Deine Einschätzung. Ich habe heute die Nachricht bekommen, dass der Flieger in 1-2 Tagen bei mir ist.

Dann kann ich ihn das erste Mal live sehen. Vielleicht bekommt er gleich eine Schlankheitskur verpasst. (Er hat z.B. eine Schleppkupplung, die ich am Hang nicht unbedingt brauche.)

Jedenfalls bin ich gespannt wie ein Flitzebogen. Ist ja mein erstes nicht Elapor-Modell.

Gruß
Lucky

PS: Freue mich trotzdem über weitere Antworten ;o)
 

Paul R

User
Hallo Lucky,

mein Salto wiegt ca. 1600g (Rippenfläche), ausgestattet mit 2 Querruderservos in den Flächen und 2 Servos für das V-Leitwerk. Er läßt sich bei jeder Windstärke am Hang fliegen, ist wendig und auch relativ gutmütig. Ich habe mir ein Kugellager in die Rumpfspitze geklebt und kann einen Elektromotor (600er-Größe) mit Graupner Riemen-Getriebe (lange Welle) und 8 Sub-C Zellen einsetzen. Mit dem zusätzlichen Gewicht leidet aber die Gutmütigkeit.

Gruß

Paul
 
Hi,

mein Salto mit Holzflächen wiegt mit 5 Servos 1800 g. Er ist sehr gutmütig und kann auf sehr engen Raum geflogen werden. Da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Erstaunlich sind auch die Leistungen bei schwachen Bedingungen. Schnell wird er jedoch nicht und starken Wind mag er auch nicht.

Mein Salto ist mittlerweile 25 Jahre alt und sieht noch sehr gut aus :).

Gruß
Udo
 
Hallo Fly-Lucky-Fly,

ich würde die Kupplung erst mal drin lassen. Ich bin kein Freund von Erstflügen am Hang. Ich habe es allerdings auch noch nie probiert, weil ich einfach nicht gerne klebe...

Ja, sag dann mal, wie er so ist. Der Verkäufer schrieb ja, daß er ihn aus Ebay gekauft und ziemlich "restauriert" hat.


Viele Grüße


Thilo B.
 
Ich bin ja sooo gespannt

Ich bin ja sooo gespannt

Hallo Forum,

erst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Die haben mir doch ein wenig mehr Sicherheit gegeben. Denn ich dachte schon, ich hätte mich ein wenig übeneommen, wenn ich mir als Anfänger schon einen Kunstflugsegler zulege.

@ Thilo
Vielen Dank für Deine "Warnung" ich glaube, ich fahre erst einmal auf meine
Wiese und werfe den Segler zunächst. Damit ich halbweg sehen kann wie er so reagiert. Hang kommt dann später mit einem Kollegen, der ihn zunächst einfliegt.

Gestern habe ich mir einen passenden Empfänger besorgt, der dann auch den für die Spannungsüberwachung nötigen Steckplatz hat. (Das hatte der Verkäufer im Angebot vergessen zu erwähnen)

Heute oder morgen kommt der freundliche Postbote und bring mir den Flieger.
Ich bin sooo gespannt!!! :eek:

Ich werde berichten.....:D


Liebe Grüße
Lucky
 

spoc

User
EWD Toleranz?

EWD Toleranz?

Hallo Salto Fans,

ich bin auch so ein ebay salto freak-noch schaut das ding wirklich gut aus-ob das nach dem erstflug so bleibt???

Also ich habe fast 2kg, da meine Styro-Fläche mit glasmatten belegt sind.Hier meine Fragen:

Wo liegt euer CG? Die Meinungen gehen von 50mm bis 60mm....

2.Frage: Ich habe bei den Tragflächen links und rechts an der wurzel gemessen 3Grad Unterschied ? Soll ich einen Testflug wagen oder zuerst umbauen?

Grüße
Simon
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Simon,

spoc schrieb:
Ich habe bei den Tragflächen links und rechts an der wurzel gemessen 3Grad Unterschied ? Soll ich einen Testflug wagen oder zuerst umbauen?

Bau es um. Meistens ist es ja mit dem Versetzen des Torsionsstiftes bzw. dem Anpassen der Aufnahme des Torsionsstiftes getan.
 

rubberduck

User gesperrt
WIK Salto

WIK Salto

Soweit ich mich an die Zeit erinnern kann, wo es WIK noch gab, brauchte der Salto auf jeden Fall immer seine "Fahrt". Verlangsamen und dabei noch eng kurven mochte er gar nicht. Kunstflug schon eher ...
Wenn der mal "abreisst" kippt er gerne richtig über eine Fläche weg ...

Die heutigen "modifizierten" Saltos mögen sich anders verhalten ...

Wie schon in einer AW: geschrieben...der Hangwind muß stimmen um Spass mit dem Salto zu haben ..

gruß

jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten