Hallo an die Gemeinde, HIIIIIIIILLLLLLLLLFFFFFFFFEE

Einen wunderschönen guten Tag.
Ich habe ein , für mich ein großes. Problem.
Ich habe den Last Down XL von Staufenbiel.
Dort ist die EWD Herstellerseitig von 3-4 Grad angegeben, wie ich aber in den Foren lesen konnte ,sollte man die tunlichst verkleinern. Gesagt getan, nun hat er 2 Grad.
Geht auch super, aber beim Abfangbogen, fängt er sofort ab und geht gleich wieder auf Höhe fast in einen Looping.
Also folglich der Schwerpunkt zu weit vorn (richtig gedacht?).
OK ok, also Schwerpunkt nach hinten, nun bin ich bei 92 mm und immer noch das selbe.
Herstellerangeben SP 75-85 mm.
Nun habe ich ein wenig Angst noch weiter nach hinten zu gehen, wegen dann vielleicht auftretender Instabilität.
Weis jemand Rat??????
mfg
 

Milan

User
Höhenrudertrimm neutral?

Höhenrudertrimm neutral?

Hallo Martin,

der HR-Trimm soll für den Abfangbogen - Test neutral sein; es sollte weder nach oben, noch nach unten eingestellt sein !
Wenn der Trimm bereits negativ ist: gefühlvoll aufbleien und Trimm auf neutral stellen.
Wenn Trimm bereits positiv ( nach oben ) ist, Trimm auf neutral und etwas Blei entfernen.
Zum Schluss sollte dein Modell immer noch einen Abfangbogen fliegen, aber einen richtig großen - aber bei neutralem Trimm.

mfG

Harry
 

kurbel

User
Die Sache mit dem Anstechen und Abfangbogen angucken hat nur mit dem Schwerpunkt zu tun, nicht mit der EWD!

Dafür muss nicht die HR-Trimmung neutral sein, sondern das Modell muss auf Geradeausflug getrimmt sein (und nicht gerade kurz vorm Überziehen),
wo auch immer dann die HR-Klappe und Trimmhebelchen stehen.
Dann anstechen und beobachten.

Geh' langsam und Schritt für Schritt weiter nach hinten mit dem Schwerpunkt, bis das Verhalten deiner Meinung nach OK ist.

Erst wenn das passt (!), gucken wo das HR steht und ob evtl. die EWD geändert werden muss.

Kurbel
 
Also erst einmal Danke für die prompte Antwort.
Also der Flieger ist auf Gradeausflug getrimmt.
Nur habe ich etwas bedenken, wenn ich noch weiter nach hinten gehe, bin ich dann 10 mm vom den Herrstellerangeben entfernt (zu weit hinten).
Wie groß dürfen die Schritte sein, das sich nicht schlagartig das Verhalten verändert???
 

kurbel

User
Bei einem Modell der Größe würde ich mal mit 2-3mm-Schritten beginnen.
Wenn man merkt, das die Änderungen des Flugverhaltens mit jedem weiteren Schritt stärker werden, kann man sich in kleiner werdenden Schritten weiter herantasten.
Herstellerangaben sind auch nicht immer völlig zuverlässig.
Ist schade, aber ist eben so.
Wenn du den Schwerpunkt weiter nach hinten verschiebst, wird wahrscheinlich das Modell etwas agiler auf HR-Auschläge reagieren.
Evtl. ist es dann sinnvoll, den HR-Auschlag etwas zu verringern.

Kurbel
 
Hallo Kurbel danke schön für die guten Ratschläge.
Bin nun bei 100 mm SP.
Dein Tipp mit dem HR ist richtig, es wird agiler.
Der Abfangboden ist nun ca 50 m Höhenverlust dann abfangen auf ca. 150 m strecke im sanften Bogen, mit ganz leichter Tendenz zum steigen am Ende des Bogens, aber ich denke das kann ich so lassen.
Ich bedanke mich recht herzlich.
mfg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten