Fahrwerk für Opale Backpack XS

andi_j

User
Hallo,

ich möchte hier mein Fahrwerk für das Opale Backpack XS vorstellen.
Somit wird mit wenigen Handgriffen aus dem Backpack ein vollwertiges Trike.
Das Fahrwerk wird mit 4 M3 Rändelschrauben am Backpack befestigt.

Gewicht des Fahrwerks ist 400 gr.

2014-04-09um03-48-39.jpg
2014-04-09um03-52-20.jpg


Mit freundlichen Grüßen

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Andy,

eine sehr schöne Idee und Arbeit die Du umgesetzt hast.

Hut ab und Respekt.

Grüße
Drugger

P.S. Wenn Du mal soweit bist einen Baukasten und Serie zu bringen, 2x BITTE :D
 
Schönes Fahrwerk, da meld ich mal sofort Interesse an einem Bausatz an, wenn du da was zusammenstellen kannst.

Kannst du noch ein Bild machen, wie es mit dem Backpack verbunden wird ?

Noch ein paar weitere Fragen, was hast du da als Propellerring genommen ?

Es sieht so aus, als wenn deine Aufhängepunkte weiter von der Mitte ab sind, als die Originalvariante, bringt es was, wenn ja, wie wirkt es sich aus ?

Hast du selbst die möglichkeit zu fräsen ? Das Baukastenprinzip des Opale BP ist schon genial, und es sieht so aus ,als ob du das bei deinen Platten als Vorlage genommen hast.

Zu deinem Nachtrag, ja was soll man sagen, außer das du vollkommen recht hast, meine Anfrage nach seinen Beweggründen wurden kommentarlos gelöscht, und ich hab es es wirklich freundlich und sachlich geschrieben... und eine Vorstellung seinerseits fehlt auch mir , ebendso die Bereitschaft mit ihm öffentlich zu reden. Naja, jeder wie er mag, dabei ist es so schon eine sehr kleine Gruppe die sich hier austauscht...

Mfg,Jörn
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Hi Andreas, Jörn, ich habe die Offtopic-Kommmentare herausgenommen, NUR 1.11
Normalerweise gebe ich diese Hinweise per PN, sehe aber auch, dass die Leute, die auch hier schreiben, dies wissen sollten.
Ich möchte um folgendes bitten:
Jetzt einfach mal die Sache wachsen lassen, die Gewöhnung tritt m. E. gerade ein; Danke
 

andi_j

User
Fahrwerk für Opale Backpack XS

@ Jörn-Oliver

das ist ein orig. Opale Backpack

Ich habe die Möglichkeit zu Fräsen, ist aber hier nicht notwendig,
man braucht nur Vierkantprofil, Bohrer und Gewindebohrer
Die Platten am Fahrwerk sind nicht unbedingt notwendig, ich nutze sie nur zur Unterbringung für Ballast-Blei.

Der Propellerring ist 6mm Pneumatikschlauch mit innen 3mm Stahldraht.

Durch die breitere Aufhängung der Gurte wird ein Pendeln um die Hochachse verhindert.

Das Fahrwerk ist mit 4 Stk. M3 Rändelschrauben am Backpack befestigt.

Ich habe nicht vor, eine Serienproduktion zu starten, ist nur zur Anregung.

2014-04-09um17-12-16.jpg
2014-04-09um17-14-28.jpg

MfG

Andreas
 
Sieht Super aus und wollte ich auch schon mal verwirklichen, bzw werde ich noch.
Nachdem ich meine Akkus mit antirutschklettband von Mikado befestige, habe ich mir gedacht selbiges musste ja auch mit dem trike gehen. Also trike und Akku werden vom klettband gehalten. Eine seitliche Begrenzung hat man ja, da die seitenplatten eh ein wenig über die bodenplatte des Chassis hinausragt.
Da ich bei Wind eh mehr Gewicht brauche beim oxy 1.5 wäre das eine gute Wahl.
Ich glaube ich muss mal einkaufen führen zum Baumarkt.
Welche Alukantstäbe hast du verwendet 10x10mm? Und welchen reifendurchmesser.
MfG Stefan
 

andi_j

User
Fahrwerk für Opale Backpack XS

Hallo,
es ist 10 x 10 mm Alu-Vollmaterial und die Reifen sind vorn 77mm und hinten 88mm mit Alufelge (ebay Nr. 261417430839 und 261418249484)

Ich war heute ohne Trike mit 3S 5000 und einem Gewicht von 980 gr. unterwegs ---- einfach geil !!!!
Sobald etwas mehr Wind, dann mit Trike und wenn noch mehr Wind, dann wird mit Blei aufballastiert.

MfG
Andreas
 

HBraun

User
Hallo Andreas (unbekannter weise)

Das ist mal eine super Lösung und genial gelöst mit dem Fahrwerk Respekt.

Grüße
Hubert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten