Aussetzer DSM2 Empfänger in GFK Rumpf Orion V3

Hallo
in die Orion V3 mit GFK Rumpf habe ich weit hinter den Akku einen Spektrum 6200 mit Satelit gelegt. Vielleicht sind die Antennen nicht ganz rechtwinklig-muss ich noch nachsehen. In einigen Fluglagen hat der Motor und die Ruder Aussetzer von ca. 1 Sekunde. Das kann bei 100 km/h im Sinkflug schrecklich enden. Sender ist eine DX5e. Die Aussetzer waren sowohl im Steigflug bei ca. 100 m und auch in anderen Fluglagen. Hat da jmd Erfahrung und weiß Rat. Besten Dank.
 

Gast_44647

User gesperrt
Mehr Infos bitte:
-welcher Regler, welche und wieviel Servos?
-hat der Empfänger nach der Landung geblinkt oder nicht?
-hast du die Antennen innen im Rumpf oder nach außen geführt?
 
Aussetzer

Aussetzer

Hallo Honky
Antennen sind im Rumpf und einfach gelegt, also noch ohne Stabi-Röhrchen. Das will ich als Nächstes ändern. Metallgetriebe Servos Name? Höhe, 2 Quer, Regler ca. 100 Amp Name ?? Habe die Orion gebraucht gekauft, sie ist relativ jung. Die Antennen sind hinten im Rumpf unter der Fläche und nach dem Flug nicht sichtbar. Werde noch checken, ob der Regler nach der Landung blinkt. Dazu muss ich die Flächen abschrauben. Danke.
 
- Sind die Akkus / Batterien im Sender richtig voll?
Leider zeigt die Anzeige auch voll an, obwohl es stellenweise grenzwertig ist!

- verbaue einen Pufferkondensator am Empfänger
Bestellnummer: SPM1600 - dieser hilft gegen den Dynamoeffekt bei Servos, macht die Spannung auf dem BEC glatter und stabilisiert so die Spannung auch noch.
Einfach auf einen freien Steckplatz am Empfänger stecken, bzw. über ein V-Kabel anschließen

- Senderantenne in Ordnung?
Kontrollieren

In den Zustand nicht fliegen, erst am Boden solange testen bis alles völlig einwandfrei funktioniert.
 

R4GE

User
Kann es sein, daß die Senderantenne ausgestreckt ist und manchmal direkt zum Modell zeigt? In diesem Fall hast Du nämlich ein ungünstiges Abstrahlverhalten.

Und obwohl die Frage schon gestellt wurde, frage ich nochmal: Hat die orange LED des Empfängers geblinkt?
 
Wieder gut.

Wieder gut.

Heute war alles wieder gut, nachdem ich die Antenne des AR6200 gerichtet habe. Beide zeigten in dieselbe Richtung. Habe eine am Empf-Gehäuse angeklebt und um die andere einen Strohalm abgeschnitten und mit 2x Tesafilm am Gehäuse angeklebt, sodass er senkrecht wegstand. Dasselbe am Sateliten. Danach gabe eskeine Aussetzer mehr. GottseiDank.
 

Gast_44647

User gesperrt
Mein AR6200 hat manchmal die unangenehme Eigenart, daß der Satellit am Empfängeranschluss einen unsauberen Kontakt hat. Das führt auch zu Aussetzern. Das mußt du z.B. nach suboptimalen Landungen abchecken. Alles in allem ist - meiner Meinung nach - der AR6200 ein eher schlechter Empfänger.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten