Bitte Tipps: Welche Materialen, Werkzeuge etc. sollten von Anfang an vorhanden sein?

TobiB

User
Hallo zusammen,

möchte nach ca. 30 Jahren wieder mit dem Modellfliegen beginnen. Zunächst soll es mit einem Schaummodell von Multiplex losgehen. Danach vorwiegend E-Segler und Segler bis ~ 3.5 m.

Könnt Ihr mir bitte ein paar Tipps und/oder Links geben, welche Ersatzteile, Materialien, Werkzeuge, Zubehör etc. von Anfang an parat sein sollten.

Herzlichen Dank,
Tobi
 

Fritz

User
Schraubendreher, Cuttermesser und Klebstoff ist das was man am meisten benötigt. Oft steht es auch in der Bauanleitung welche Werkzeuge benötigt werden.
 

Relaxr

User
Wenn man die Tätigkeiten im Geist durchspielt, die man ausüben will, ergibt sich das. Ich nenne das "Planung". Zahlt sich immer wieder aus ;)
 
+ Natürlich die Fernsteuerung. Da solltest Du Dir von Anfang an überlegen, wei weit es gehen soll, das Du nicht schon bald wieder zu klein gekauft hast.

Ausserdem solltest Du wissen:

Pult- oder Handsender?
Programmierbar? (heute IDR ja)
Mit welchem Programmkonzept komme ich am ehesten zurecht? Da gibt es klare Unterschiede. Am besten Du lädst Dir von den Kandidaten in der engeren Auswahl die Anleitung herunter und schaust, was Dir logisch erscheint.
 

TobiB

User
Danke Fritz! Hast Du noch ein paar Detailtipps zum Klebstoff? Was für welcher, wo erhältlich?
Frage bewusst hier im Forum, um mir etwas Zeit bei der Recherche zu sparen ;)

Schraubendreher, Cuttermesser und Klebstoff ist das was man am meisten benötigt. Oft steht es auch in der Bauanleitung welche Werkzeuge benötigt werden.
 

TobiB

User
Sorry, vielleicht war meine Frage etwas ungenau.

Ich meinte nicht die Fernsteuerung, das Modell, Akkus oder Ladegerät, sondern das Zubehör, was man sonst noch so haben sollte das Ihr aus der Praxis für sinnvoll erachtet.

z. B.
Kleber: was für welcher, wofür geeignet
Rudergestänge/-hörner und andere Kleinteile
welche Werkzeuge und Hilfmittel
usw.

Einfach ein paar Tipps aus der Praxis, dass man nicht bei jedem kleinen Problem extra los muss. Ein Art Grundausstattung an "Zubehör".
Was ist sinnvoll, wo kann man's am besten bekommen?
 

micbu

User
Kleber: Sekundenkleber (dickflüssig, medium, dünnflüssig), Weissleim, Epoxydharz
Kleberzubehör: Baumwollflocken, Microballons, PVA, Glasmatten in unterschiedlichen Stärken
Stahldrähte, Bouwdenzugröhren, Lötkolben, Schrumpfschlauch, Isolierband, Glasfaserklebeband, Schrauben und Muttern in diversen Ausführungen, Zangen, Scheeren, Messer, Schieblehre, Massband, Silikonkabel, Servokabel, Balsabrettchen in diversen Dicken, Sperrholz, GFK Platten, Stabschleifer (Dremel), diverse Fräser dazu, Klettband, Steckkontakte, diverse Kohlestäbe und Röhren Baubrett, Unterlage, Schleifpapier, Leichtspachtel, Bohrmaschine, Heissluftföhn, Gabelköpfe, Gewindebuchsen


Michael
 

Julez

User
Wichtig: Nur gutes Werkzeug kaufen. Keine Baumarktqualität.

Flachzange, Seitenschneider und Spitzzange von Knipex.

Lötkolben Ersa Multitip 25W. Lötkolbenständer und Dritte Hand. Dies hier zum saubermachen.
http://www.dx.com/p/soldering-iron-tip-cleaner-ball-golden-137118#.U0UK3KKLh38
Oder das.
http://www.dx.com/p/soldering-iron-tip-cleaner-black-34154#.U0UKy6KLh38

Feine Maulschlüssel. Diese sind gut und günstig:
http://www.dx.com/p/10-piece-set-stainless-steel-wrenches-4mm-11mm-6905#.U0UKVaKLh38

Gutes Set Schraubendreher, möglichst Walter Schröder Xgrip. Pozidriv, Philips, und flach.

Gutes Set Inbusschlüssel. Ein paar Feilen und Schlüsselfeilen.

Ständerbohrmaschine vielleicht, bestimmt aber nen Proxxon mit Trennscheibe. Bohrer-Set 1-10mm in 0,5mm Abstufungen.

Stahldrähte von 0,5-2mm in allen Größen. Schraubensortiment Senk- und Zylinderkopf M2-M4.
Strapping Tape.

Schleifklotz mit Schleifleinen. Schleifklotz von Perma-Grit.

5-min-Epoxy.

Anschlagwinkel, Messschieber, Stahllineal, Schneidunterlage (kleines Stück PVC-Bodenbelag aus dem Baumarkt).

Solider Schraubstock, Schutzbacken aus Alu-L-Profil, leichter Hammer. Metallsäge.
 

Fritz

User
Hallo!
Ich würde mir erstmal das Modell anschaffen und dann gucken was man dafür benötigt um es fertig zu stellen. Wie ich schon geschrieben habe in die Bauanleitung schauen was die empfehlen oder was nicht dabei ist. Alles so auf blauen Dunst kaufen wäre mir zu kostspielig und oft ist das was benötigt wird nicht dabei. Der Rest ergibt sich von selbst.
 

Maggi

User
Da ja anfangs nur ein Schaummodell kommt, würde ich auf jedenfall Glasgewebeband nehmen, um kleine Reparaturen damit machen zu können.
Sekundenkleber muss man bei Schaum aufpassen, sonst ist nix mehr vom Schaum nachdem Kleben da ;-) Bin da aber kein Fachmann dafür, daher vielleicht ein Tip von geübten Kollegen hier wie Schaum geklebt wird.

Ansonsten hab ich das WERA Microdreher Set...gibt's auch in manchen BAUHAUS Filialen und besteht aus unterschiedlichen Schlitz und Kreuzschlitz Schraubendreher in kleinst Größen...die man eigentlich immer brauchen kann.

Etwas Schleifpapier ist auch nie verkehrt, am besten mit Schleifklotz

Feilen kann ich dir Permagrid empfehlen....die haben ein breites Spektrum an Feilen, Klötze usw...kostet zwar etwas, aber ist jeden Cent wert! Da langt man nie wieder billige Schlüsselfeilen an!

Ansonsten Harz....ne schnelle Variante für schnellreparaturen (5 oder 10 Minuten Epoxy)...24h Harz brauchst ihmo noch nicht da du ja eh erst mit Schaum arbeitest.

Zangen ist so ein Thema...hab hier nen größeren Seitenschneider und ne Kombizange in groß...dann noch Elektronik Seitenschneider, Spitz- und Flach Zange von Cimco...Kostenpunkt pro Zange ca 18 Euro....ach und ne vernünftige Pinzette ist oft hilfreich
 
Ich würde Fritz zustimmen. Es macht wenig Sinn, auf Verdacht bestimmte Werkzeuge und Materialien zu kaufen. Da kann man `ne Menge Schotter versenken. Es ergibt sich von ganz allein, was in welcher Ausführung gebraucht wird. Und dann vervollständigt sich die Werkstatt schon von ganz allein. Es ist in der Tat sinnvoll, sich lieber 2-3 ordentliche Schraubendreher zu kaufen, als drei Sets mit Schrott drin. Ob es immer die bestimmte Marke sein muss, weiß ich nicht. Mein einfacher (markenloser) Seitenschneider funktioniert z.B. schon seit vielen Jahren perfekt, und da finden sich noch einige einfache Werkzeuge, welche in meiner Kiste schon sehr lange ohne Probleme diverse Projekte begleitet haben.

Gruß Mirko
 

Maggi

User
Mirko hast schon Recht dass der Name noch nichts aussagt, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit dass du von ner Marke Schrott bekommst minimal...hingegen ist es reines Glückspiel bei Billig Werkzeug auch mal was gutes zu bekommen.
Ich hab hier einen Schraubendreher der Firma Namenslos...den hab ich irgendwo mal geschenkt bekommen....muss sagen der ist Tip Top und hält sich in meinem beruflichen Werkzeugkoffer echt gut, wo ich Markenteile schon ausgetauscht habe....aber sowas zu erwischen ist sau schwer!
 

TobiB

User
Herzlichen Dank Euch allen für die Tipps und Hinweise.

Das hilft sehr und gibt mir einen guten Überblick. Werde mir ein paar Kleinigkeiten besorgen und sich den Rest entwickeln lassen.

Gruß Tobi
 
Könnt Ihr mir bitte ein paar Tipps und/oder Links geben, welche Ersatzteile, Materialien, Werkzeuge, Zubehör etc. von Anfang an parat sein sollten.
Tachauch,

Also, ich denke man kann das alles nicht im Voraus planen. Jemand der „nur“ Verpackungsmaterial sprich; „Fastfood“ fliegt, braucht (fast) nichts von dem was ein echter Modellbauer brauchen würde.
Eine einigermaßen Aufgeräumte und Ausgestatte Werkzeugkiste reicht da schon. Ein Kleber der den Schaum nicht schlagartig verdampfen lässt und Klebeband, das war‘s dann (erstmal!).

Denn, Modellbau hat mehr was von „Evolution“ als von „Kreation“:
Bis man das Stadium des;Vom Baum fällen bis Scale Jet (A380 in 1:5)fertig stellen erreicht hat, entwickelt sich das Zeug, was so gemeinhin braucht, quasi von Selbst zusammen. Und, zum Bleistift, egal wie und was man plant, so meine über 20 Jährige Erfahrung, DAS was man grade und unbedingt dringend braucht, hat man dann doch nicht zur Hand: Die Linkshändige, 42.37 Grad gekröpfte, 25cm lange Spitzzange um die im Rumpf „janz weit hinten“ elende Anlenkung doch noch zu erreichen.

Wer sich das meiste bereit legen will, sollte besser in den Örtlichen Baumarkt umziehen… (oder so). :D
 

vort3x

User
Moin,

Also ich würde auch sagen für ein Schaummodell zum einstieg reicht sehr wenig schon aus.
Wichtig ist sicher:

Kleine Spitzzange

Cuttermesser oder Ähnliches

Schraubendreher (klein)

Nuss - Ring - Steckschlüssel in kleinen Größen. braucht man oft bei den Anlenkungen.

Kleine Inbusschlüssel ebenfals oft bei den Anlenkungen benötigt - meistens ist es ein 1,5er.
Einen 1,5er Inbus habe ich z.B. immer in meinem Geldbeutel beim Kleingeld - so kann man ihn nicht vergessen und er ist das was am meisten Spontan benötigt wird.

Schleifpapier braucht man eigentlich immer... um z.B. Nasen an spritzfeilen zu entfernen oder geschnittene kanten etwas zu verrunden.

Kleber auch immer gut!
Aber hier ist es eigentlich wichtig zu wissen Welches Material soll geklebt werden.
Schaum Modell ist ja nicht gleich Schaummodell.
Es gibt da

Styropor: hier darf kein ca (Sekundenkleber) benutzt werden. es gibt einen Extra Styropor-Sekundenkleber auch Geruchloser oder Lösungsmittel freier betitelt. Dazu Passendes Aktivatorspray. Kontaktkleber (UHU POR) und Schaum (Beli Zell) mitdem hierfür passenden Aktivator.
Sind meiner erfahrung nach die besten Kleber.

Für Modelle aus Elapor (oder wie die Materialien auch immer genannt werden) z.B. Multiplex Modelle können mit normalem CA Kleber geklebt werden - das würde ich dann auch empfehlen, weil die Lösungsmittel haltigen doch etwas besser sind wie die ohne.
Die anderen beiden Klebstoffe können einfach übernommen werden.

Wichtig ist vielleicht noch die Info, UHU Por ist am besten zu verarbeiten wenn man ein teil einstreicht und das andere dann kurz gegendrückt, dass der Kleber an beiden teilen gut haftet. Dann wieder auseinander ziehen und abluften lassen ca 10 Minuten und dann einfach einmal Feste die Teile zusammendrücken - fertig. Vorteil dieser Klebeverbindung, sie ist sehr elastisch. (bei kleineren Modellen kann man so auch die Ruder ankleben, der Elastische Kleber ist dann das Scharnier.
Achtung: Der Kleber ist nicht so gut geeignet um 2 Flächen aufeinander zu kleben - da es eine Klebeschicht zwischen den Flächen gibt. Diese liegen dann nicht 100% Plan aufeinander.


Der Schaum ist auch etwas Elastischer als eine Verklebung mit Sekundenkleber aber nur leicht. Außerdem kann man damit gut arbeiten, wenn es z.B. Spaltmaße gibt (ist auch sehr gut zu überschliefen)
Vorsicht ist geboten wenn man hiermit 2 Teile Stumpf aufeinander kleben will. Durch das Schäumen des Kleber drückt es die Teile wieder etwas auseinander - gut fixieren während des Aushärtevorgangs.

Gruß Moe - hoffe es hilft etwas.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten