SMILE - Bauen!

ngbba

User
Hallo,

meine Styroschneide ist fertig, und macht was sie soll (juhu!! :-) ).

Der SMILE soll das erste werden, was ich bauen möchte. Ich habe NULL Erfahrung in Positivbauweise (hab aber in Balsa-Rippe schon so einiges konstruiert, gefräst und gebaut).
Hab auch schon Modelle in Positivbauweise aus Baukästen gebaut.

Das Thema ist also eine Fortsetzung hier von:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/304032-Einfacher-Eigenbau-Hangflug-Pfeil

Ich hoffe, ihr unterstützt mich mit Tipps und Hinweisen :-).

Meine Erste Frage / mein Plan: Ich würde mich freuen, wenn ihr das "bewertet" ;-)

* Ich schneide mir die Kerne aus einem festeren, feinen Styropor (oder muss es Styrodur sein?).
* Ich schneide das OHNE Nasenleiste, nach hinten aber das Profil vollständig.
* Ich gestalte die Kerne / formen so, dass die vollständig neben einander passen, und alle Verwindungen berücksichtigen. (Ich werde 4 Teil-Formen machen müssen)

* Die Kerne beplanke ich oben und unten mit 1mm Balsa (oder 0,6er Sperrholz? Oder Furnier?), welches ich an der Endleiste ausschleife, damit das schön dünn wird.
* Die Beplankung klebe ich mit Ponal Wasserfest auf. (Unter Verwendung einer Vakuumpumpe "im Sack"), Zeit zum Trockenen, ist kein Thema.

* Ich verschleife die Nasenleisten-Vorderkante
* klebe eine Nasenleiste an (Ponal)
* und schleife diese ins Profil (mit gefästen Schablonen)

* Wenn alles fertig ist, wollte ich das Modell schleifen, mit PU-Lack (klar) lackieren (2x), schleifen.
* 3. Schicht PU-Lack auftragen, in diese 40g/m² Glasgewebe in diagonaler Ausrichtung "versenken" (das geht, da hab ich Übung mit)
* Schleifen, noch ca. 2 Schichten PU-Lack klar, bis das eine top Oberfläche ist.

* Dann die QR anzeichnen und ausschneiden
* QR verkasten und anscharnieren .... Servos etc.

--------------------------------------------------------------------------------

Es ist nicht so, dass ich nicht die "klassische" Positivbauweise kennen würde.
Ich würde aber gerne ohne Epoxydharze bauen, da ich in einer Wohnung baue (ja, das geht :-) ) und genug andere Allergien habe ;-)


Ich danke im Voraus für alle Hinweise,
viele Grüße!
 

DavidSt

User
SMILE

SMILE

Ich habe mir letztes Jahr eine SMILE flapped (mit Wölbklappen) für die Ebene mit E-Antrieb gebaut. Würde ihn jederzeit wieder bauen!

Ich empfehle in jedem Fall die Wölbklappenversion (mit angepasster Schränkungsverteilung) zu bauen. Die Wölbis erweitern das Geschwindigkeitsspektrum enorm und helfen auch ein bissi beim landen.

Mein Bauweise Flügel:
- Styro-Balsa (1mm)
- ganzflächig mit 80gr-Glas (45°)
- Depron-Holm-Steg mit Kohleschlauch
- 100gr-UD-Kohlesteifen oben/unten als Holm-Caps

Meine Bauweise Winglets:
- Positivbauweise (wegen der Massenträgheit, nur mit Rippenbauweise würde man noch leichter werden, wir wollen ja ein Profil aussen haben)
(mein erstes Winglet-Paar habe ich auch auch aus Styro-Balsa gemacht => In Positiv war ich fast um 50% leichter und in jedem Fall stabiler)

Epoxy:
Ohne Epoxy wird es schwierig, Leim geht überhaupt nicht (schon gar nicht im Vakuum), und auch mit Schraubzwingen fürs Pressen bekommst du die Feuchtigkeit des Leimes nicht heraus.

Bauweise:

Es ist die Frage, was du willst. (wo du fliegen willst, wie die Landemöglichkeiten sind => durch die negative V-Form liegen die Flügel ziemlich unmittelbar am Boden auf beim landen..... )
Ich bin ebenfalls vor der Wahl gestanden, wie ich den SMILE aufbauen will. Meiner sollte leicht (Thermikfliegen in der Ebene) und nur so stabil wie nötig werden (kein Winden-Hochstart, kein herumgeballere am Hang)
Es sollte keine Hangrakete werden (wäre auch falscher Flieger dafür) => also keine Abachi als Beplankung.
Er sollte aber doch eine Landung im Feld aushalten => also keine Positivbauweise (wenn ich da einen Drucksteifen Flügel will => ab 200gr-Kohle => viel Masse => brauche ich da nicht...)
======> Also wurde es die klassische Styro-Balsa-Bauweise (mit Folie bespannt). Wenn da mal ein Dipscher im Flügel ist, dann wird drübergebügelt und die Sache hat sich. ;)

Trotzdem habe ich Anleihen für den Flügel von der Positivbauweise (ausser den Winglets) genommen (hier eine Beschreibung des Verfahrens) => nämlich was die Nasenleiste betrifft.
Also Nasenleiste unbedingt in den Kernen mitschneiden (einer DER größten Vorteile einer Styro-Schneide) => UD-Kohle-Glas-Strip mit Sprühkleber (3M77) ankleben (vor dem Beplanken). Nach dem aufbringen der Beplankung einfach zuschleifen und Fertig.

Oberflächen:
Ja, eine Top-Oberfläche (Beschichtet, gepachtelt,geschliffen, gespachtelt, geschliffen, lackiert) ist sicher wichtig, mir war wichtiger, dass er auch leicht wird, darum meine Wahl in Richtung Folienbespannung.
Wenn du in einer Wohnung baust wirst du (und ggf. die Mitbewohner) mit dem Schleifen mittelgücklich werden.......

so long......

David

Anbei noch ein paar Baubilder......
SMILE_aeroworx_01.jpgSMILE_aeroworx_03.jpgSMILE_aeroworx_02.jpgSMILE_aeroworx_04.jpgSMILE_aeroworx_05.jpgSMILE_aeroworx_07.jpgSMILE_aeroworx_06.jpgSMILE_aeroworx_09.jpgSMILE_aeroworx_10.jpgSMILE_aeroworx_08.jpgSMILE_aeroworx_11.jpg
 

ngbba

User
Hallo,

vielen Dank für die umfassende Antwort!

Da sind ja schon viele wichtige Aspekte drin / Punkte, welche ich mir abschauen kann.

Die Frage für mich ist aber weiter: wie kann ich das ohne Epoxydharz realisieren? Kann ich das überhaupt?

Muss ich Holme nehmen? Wenn ja, würde ich auch diese natürlich nur ungern aus GFK / CFK + Epoxy machen, sondern eher ferige CFK-Teile einlegen, Kiefernleisten, etc.

Noch zum Kernmaterial genauer gefragt: Was kann ich an Festigkeit gewinnen / verlieren, wenn ich statt Styropor eher soetwas wie Styrodur, Rohacell, oder gar EPP? etc. nehme?

Viele Grüße!
 
Alter Baubericht

Alter Baubericht

Hallo Ngbba,
David hat im Grunde schon alles Wesentliche erwaehnt. Seine Baustufenfotos zeugen von wirklich versierten modellbauerischen Faehigkeiten.
Ich hatte den Bau meines Smiles für meine Freunde in der Türkei seinerzeit hier dokumentiert. Vielleicht findest Du auf den Bildern noch die ein oder andere Hilfestellung.
http://www.modelci.net/forum_old_older/viewthread.php?tid=4464
Ich hoffe der Link ist noch gültig.
Viele Grüsse und viel Spass beim Bauen und Fliegen.

Philip Kolb
 

ngbba

User
Hallo,

der Link ist super, vielen Dank!

Wie ich das mit dem Kleben der Geschichte anstelle, bleibt wohl "meine" Baustelle; entweder doch mit Harz, dann halt auf dem Balkon, oder ich finde doch noch eine alternative Lösung.
Ich werde mal Ponal-Styro-Balsa-Experimente angehen ... :-)

Schleifen in der Wohnung ist übrigens kein Thema, hab dafür einen perforierten Tisch mit Staubsaugeranschluss gebaut, den Balkon gibts auch :-)

Ich lerne: Holm muss wohl sein, an Glas reichen 50 g/ m², der Rest ist dann an mir ...

Ein paar Fragen (KernMaterial, etc.) hatte ich oben noch eingebaut, wenn sich da noch jemand erbarmen würde mir diese zu beantworten, wäre das schön.
Wenn nicht: dann nicht ;-)

Danke und viele Grüße!
 
Hallo ( Hier könnte dein Name stehen )

Zum Kleben kann ich "Fermacell" Estrich Kleber empfehlen. Es muss aber der mit orangener Kappe sein (Im Baustoffhandel) in Ottonormalbaumärkten gibt es nur noch der mit grüner Kappe und der soll angeblich nicht so gut funktionieren.
Ist ein Pu Leim der leicht aufschäumt und so in jede Pore eindringt und für einen guten Verbund sorgt.
Weisleim sollte man im Vakkum eher vermeiden weil sich da das Wasser heraus zieht (Wasserdampftrennpunkt öder so ähnlich) hier gab es mal irgendwo einen Bericht dazu wo mehrere Verklebungen zwischen Styro / Holz mit und ohne Glasgewebe getestet wurden.
Ich denke es war in dieser Sparte:
http://www.rc-network.de/forum/forumdisplay.php/56-GFK-CFK-AFK-amp-sonstige-Kunststoffe

Normals Epoxid 24Std. Harz Stinkt doch nicht, verarbeite ich in der Wohnung.
Handschuhe aus Nitril sollte man so oder so verwenden.

Es wird zahlreich stinknormales Baumarkt Styropor verwenden, günstig und überall vorhanden.

Gruß Michael
 

ngbba

User
Hallo,

nach dem "Studium" der Infos zu den Klebern:

Fermancell Orange ist toll, aber nicht so toll zu bekommen und unklar gesundheitsgefärdernd;

Ponal Construct soll der Beschreibung nach ebenfalls schäumen, das werde ich dann wohl mal probieren!

Viele Grüße!
 
Hallo ( Hier könnte dein Name stehen )

Polyurethan bleibt Polyurethan egal ob da Fermacell oder Ponal draufsteht:D

Noch ein Tip: Wenn du das Glasgewebe mit Polyurethan aufs Balsa geleimt hast dann tu den Styrokern mit einem Schwam mit Wasser leicht anfeuchten. Der Leim schäumt dann noch etwas stärker und gleichmässiger auf und härtet etwas schneller aus. Trotzdem über Nacht in den Kernen beschwert aushärten lassen um einen Verzug zu verhindern.

Gruß Michael

Edit: Ist Fermacell extremst wesentlich günstiger, 1kg Ferma 12,50€ zu 1Kg Ponal 40,23€:

http://www.bauspezi-tabarz-shop.de/Bauen-Renovieren/Fermacell-Estrichkleber-1-kg.html

http://shop.hepf.com/Modellsport-Zu...chant_kwd=de&gclid=CIzaw-Dg1b0CFczItAodDgMAzQ

Edit: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/137801-Probereihe-mit-Fermacell-begonnen
 

ngbba

User
Hallo,

wo du recht hast, hast du recht :-)

=> Ich werde mir das PU-Zeug besorgen (Fermacell), alles weitere erforderliche Zubehör, und am WE schneide ich hoffentlich Kerne!

Vielen Dank für die Tipps und Hinweise (schade, dass es hier keinen "Danke" Knopf gibt :-)) !!

Viele Grüße!
 

jww

User
Ich habe mir letztes Jahr eine SMILE flapped (mit Wölbklappen) für die Ebene mit E-Antrieb gebaut. Würde ihn jederzeit wieder bauen!

Hallo David,

welche Pfeilung hat Dein Smile und mit welcher Schwerpunktlage bist Du zufrieden? Und wie schätzt Du ihn bezügliche Handling und Flugleistungen im Vergleich zu Sto37 Clim@x (http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/12293-MG08-MG06-HS522?p=128421&viewfull=1#post128421) ein?

Viele Grüße,
Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten