2-Blatt gegen 4-Blatt Prop gleichen Durchmessers wechseln, was beachten?

Julez

User
Moin zusammen!

Seit längerem habe ich einen sehr schön fertiggemachten EasyStar herumliegen. Den wollte ich nun mittels der Schwimmerkufe von dem neuen MPX Shark diesen Sommer als Wasserflieger benutzen.
Also Motor benutze ich einen Turnigy Aerodrive XP C2826 1650kV an 3s mit 9x4 Aeronaut Cam Carbon Klapplatte.
Ich meine, mich an Ströme um 20A erinnern zu können. 30A wären auch ok.
Mein Problem: Dank Druckantrieb ist die Kiste ziemlich laut.
Meine Idee ist nun, einen Vierblattpropeller anzubringen. Ein Mittelstück kann ich beim Kollegen fräsen lassen.
Ich habe von Schleppflugzeugen gehört, die mittels 4-Blatt den Lärm reduzieren. Allerdings haben die dann auch immer kleineren Durchmesser als 2-Blatt Props.

Meine Fragen daher: Wie sieht es mit der Effizienz aus? Muss ich starke Einbußen befürchten?
Wird der Lärm trotz gleichen Durchmessers abnehmen?
Wie muss ich die KV-Zahlen des Motors ändern?

Was letzteres angeht, so bekomme ich bei E-Calc ziemlich unterschiedliche Werte heraus je nach Motorgröße. Ich schätze, ich werde bei einem solchen Motor landen:
http://hobbyking.com/hobbyking/store/__16234__NTM_Prop_Drive_Series_35_30A_1400kv_560w.html

Den gleichen gibts noch mit 1100kV, davon hab ich noch einen rumliegen, damit kann ich ja mal testen und schauen wo ich lande, wenn ihr mir sagt, dass meine Wünsche durchaus realisisch sind.

Grüße,

Julian
 

rkopka

User
...EasyStar herumliegen. Den wollte ich nun mittels der Schwimmerkufe von dem neuen MPX Shark diesen Sommer als Wasserflieger benutzen.
Hast du die schon mal angepaßt ? Der Shark ist ja doch deutlich kleiner als der ES. Ich habe Zweifel ob das paßt, vor allem mit dem Auftrieb.

Mein Problem: Dank Druckantrieb ist die Kiste ziemlich laut.
Meine Idee ist nun, einen Vierblattpropeller anzubringen. Ein Mittelstück kann ich beim Kollegen fräsen lassen.
Ich habe von Schleppflugzeugen gehört, die mittels 4-Blatt den Lärm reduzieren. Allerdings haben die dann auch immer kleineren Durchmesser als 2-Blatt Props.
Als Mittelstück kann man auch eines von Aeronaut Klapp Props nehmen. Die Segler Props sollen ja auch relativ effizient sein.

Generell verliert man Wirkungsgrad am Prop. Was also zu mehr Lärm führen würde. Die 4blatt müssen bei gleichem Motor kleiner sein, damit die Leistung paßt. Beim E-Flug könnte man einen anderen langsameren Motor nehmen. Viel vom Lärm dürfte von den Verwirbelungen kommen, wenn das Blatt am Motorpylon oder an der Fläche vorbeistreift. Ob hier ein 4-blatt viel bringt ? Ich habe aber ähnliche Ideen, nur noch nicht ausprobiert. Ich wollte es erstmal mit einem 3-blatt probieren.

RK
 

Julez

User
Hast du die schon mal angepaßt ? Der Shark ist ja doch deutlich kleiner als der ES. Ich habe Zweifel ob das paßt, vor allem mit dem Auftrieb.

Ja, das sollte ich mir vielleicht nochmal genau angucken. Zur Not selber aus EPP etwas größer nachbauen oder so. Das hatte ich auch ursprünglich vor eigentlich, die Faulheit dagegen drängt zum Kauf...

Viel vom Lärm dürfte von den Verwirbelungen kommen, wenn das Blatt am Motorpylon oder an der Fläche vorbeistreift. Ob hier ein 4-blatt viel bringt ?

Interessant. Du hast recht, der Lärmreduzierungseffekt wird fast ausschließlich bei Zugpropellern diskutiert. Wenn aber der Lärm aus einer Wechselwirkung mit Rumpf- und Flächenhinterkanten resultiert, könnte es tatsächlich so sein, dass ein mehr Blätter nicht weniger Lärm bedeuten.

Hm... das schreit nach Experimenten irgendwie.

Danke erstmal.
 

UweHD

User
Der vom Propeller selber ausgehende Lärm hängt in erster Linie von der Blattspitzengeschwindigkeit ab: Je größer der Umfang, desto schneller und somit lauter. Ein Vierblattpropeller mit dem selben Durchmesser wie der alternative Zweiblatt sollte also kaum leiser sein.
Der Lärmvorteil der Mehrblattpropeller kommt ja gerade durch den geringeren möglichem Umfang bei gleicher Leistungsaufnahme.
 

Julez

User
Hi Uwe,

wenn ich allerdings beim Vierblattpropeller die gleiche Leistung durchsetze wie beim Zweiblatt, bekomme ich ja eine niedrigere Drehzahl und Blattspitzengeschwindigkeit.

Mir fällt allerdings gerade ein, dass bei meinem MPX Dogfighter auch ein 9" Propeller montiert ist, durch den etwa die doppelte Leistung des EasyStars geht. Trotzdem ist das Teil super leise, man hört ihn kaum.
Dann wird es wohl wirklich ein spezifisches Problem der Druckanordnung sein, dem mit mehr Blättern nicht beizukommen ist...schade.:(
 
....leiser machen

Motor mit wenig KV nehmen,
dafür einen 3 oder 4 Blatt Prop nehmen mit hoher Steigung.
Die Stieung brauchst Du, damit die wieder Vortrieb bekommst.
 

rkopka

User
Ja, das sollte ich mir vielleicht nochmal genau angucken. Zur Not selber aus EPP etwas größer nachbauen oder so. Das hatte ich auch ursprünglich vor eigentlich, die Faulheit dagegen drängt zum Kauf...
Meine Variante war ein Easycub Schwimmer, der 2 Dübel bekam und unter den Rumpf des ES geschraubt wurde. Das war aerodynamisch mies. Ich hab dann nach mehreren Versuchen den Schwimmer oben etwas ausgeschnitten, sodaß der Rumpf satt reinpaßte. Das ging recht gut.

Easystar3_fl_01.JPG


RK
 

rkopka

User
Ich wollte allerdings so dorniermäßige Stummelflügel an den Schwimmer pappen zum abstützen. Siehst du da ein Problem?
Nein. Ich habe das auch bei einigen Modellen vor. Nur habe ich bisher kaum Erfahrung mit der Dimensionierung und Auslegung der Stummelflügel. Das wird wohl einiges an Ausprobieren benötigen.

RK
 
Ein Druckpropeller hinter einer Abströmkante ist eine Lochsirene. Mehr Blätter führen nur zu höherer Frequenz des Geräuschs. Was hilft ist "gleitender Eintritt" in den Slipstream. Also Säbelform der Blätter. Mehr oder weniger alle Massnahmen, die bei Elektroniklüftern eingesetzt werden, um das Geräusch zu reduzieren. Zackenkante, vor allem an der Blattspitze, wäre auch einen Versuch wert.
 

Julez

User
Vielen Dank ihr Beiden!

Ich bin zwar ein Freund des Experimentalmodellbaus, zu weit wollte ich es aber auch nicht treiben. Ich denke ich lasse dann erstmal den Zweiblatt dran, und seh zu, dass ich nicht zuviel Gas gebe.:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten