Trainer 65 elektrifizieren

Hallo , bei mir steht ein Graupner Trainer 65 rum der im Moment mit einem 10ccm (blau)OS ausgerüstet ist . Weil das Teil sehr gut fliegt und ich eigendlich von der öligen Geschichte weg will möchte ich den elektrifizieren . Kann mir jemand da Empfehlungen geben ? Ich möchte das Modell so fliegen wie es auch mit dem 10 ccm Motor ging , also Trainermässig , nichts übertriebenes . Die Kosten spielen auch eine Rolle ! Währe schön wenn es mit 4 S ginge , weil sowas befindet sich in meiner Sammlung . Währe schön wenn mir da jemand aus der Erfahrung herraus helfen könnte. Gruss Frank
 

Gast_2783

User gesperrt
Hallo Frank,

ich habe mal einen Trainer 60 mit 10 Zellen NiCad und einem Torcman 350/20 irgendwas geflogen, das ging schon einigermassen.
Wenn ich das heute nochmal machen würde, würde ich auf ein 5-6s Setup setzen, alles andere ist recht lahm und mit dem Bodenstart wird es auch nichts. Ich habe damals auch nur per Handstart starten können.:rolleyes:

Und Motortechnisch würde ich dann einen Außenläufer mit mindestens 250 Gramm nehmen also ab 42 aufwärts.
Sowas z.B. http://www.modellhobby.de/Motoren/E...&a=article&ProdNr=03121726&t=11&c=3258&p=3258

Gruß Niels
 

hholgi

User
antrieb

antrieb

Hi,
ich hab grad mal kurz 5min im Drivecalc probiert und auf anhieb diesen Antrieb mal konfiguriert. Ist sogar in Summe leichter als ein klassischert 10ccm Antrieb


Trainer60_Antrieb.jpg
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
die 13x8 paßt vermutlich nicht da das Modell ein Dreibeinfahrwerk hat.

Das Gewicht wird bei 1,70SPW mit ca3kg angegeben, so sollten
die 11x8 maximal die 12x8 mit 800W bei dem Modell für genügend Spaß sorgen.
Ab 300Watt ist bei 3kg Bodenstart möglich.

Natürlich sind 1kW mit 11x8 / 12x8 richtig nett,
aber leider auch unnötig verbrannte Energie und Mehrgewicht.

also ganz einfach im DC Motorgewicht (max300gr.) LS (12x8) und zb 4Zellen eingeben. ;)


Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo , danke an euch für die Tips . Andreas hat recht , mehr als 12" werden da nicht rannpassen , sonst wird er zum Rasenmäher . Da ich mit Drive calc nicht viel anfangen kann bitte ich euch nochmal mir da Unterstützung zu geben . Ich habe noch einen Eflite Power 46 liegen . Die 46 hören sich ja nicht an als ob das reichen würde ,aber die Daten des Motors sind ja mit dem oben empfohlenen ziemlich gleich . Könntet ihr den mal im DC durchrechnen ? Wenn der reichen würde währe das für mich natürlich günstig . Also Bodenstart sollte natürlich gehen ! Mit dem 10ccm bin ich auch nie vollgas geflogen , eher so gemütliches crusen . mal nen Looping . Danke schon mal für eure Bemühungen , Gruss Frank
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Ok ich habe mich mal dran gewagt.
Die 12 x 8 von Xoar ist jene welche sich am meißten Energie gönnt. ;)
Bei diesen Drehzahlen kann man getrost auf 11 x 8 und ggf sogar auf 10 x 8 runter gehen,
was auch den Amperbelastungen zu gute kommt.
( LS und Drehzahlen sind ähnlich wie bei einem 4Takter )



die Häkchen halten bei 4s / Gewichtslimit / LS setzen und dann Motoren suchen ....


4s - 12x8 - 6.jpg

4s - 12x8 - 5 .jpg

4s - 12x8 - 3 .jpg

4s - 12x8 - 2.jpg

4s - 12x8  - 1.jpg


Gruß
Andreas
 

hholgi

User
schnell

schnell

Mmmm ...
also Steigungen größer als 6-7 Zoll sind eigentlich beim Trainer Unsinn. So schnell fliegt der ja nicht.
Ich hab aufm RC1 Modell KAOS auch "nur" ne 13x6 ....

Nur mal so ... und ach ja: Die Vollgas Flugzeiten find ich da etwas zu kurz..... :-)
Ich rechner immer grob: Vollgas Flugzeit x 2 = Gesamtflugzeit ... wie gesagt grob.

Grüße
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Mmmm ...
also Steigungen größer als 6-7 Zoll sind eigentlich beim Trainer Unsinn. So schnell fliegt der ja nicht.
Ich hab aufm RC1 Modell KAOS auch "nur" ne 13x6 ....

Nur mal so ... und ach ja: Die Vollgas Flugzeiten find ich da etwas zu kurz..... :-)
Ich rechner immer grob: Vollgas Flugzeit x 2 = Gesamtflugzeit ... wie gesagt grob.

Grüße

Wenn du eine 12x6 nimmst mußt du mit der Drehzahl hoch ...
.... oder wenn du mehr Kraft magst mit dem Durchmesser was hier ja nicht geht !
So kann man mit der 8er Steigung und sehr niederen Drehzahlen und wenig Strom ewig Cruisen.
Quadratische LS sind vom ETA her im Flug relativ gut aber Schub und Start sind etwas negativer.

Ich fliege mit der 11x8 länger wie mit der 12x6 trotz fast identischer Stromaufnahme.



Gruß
Andreas
 
Hallo , danke das ihr euch solche Gedanken um mein Problemchen macht . Ich blicke bei den Tabellen nicht so ganz durch was da nun besonders geeignet währe . Allerdings sehe ich das die Beispielmotoren das Limit des Rentnereinkommens überschreiten . Zu meiner "Wahnwitzidee " mit dem Power 46 , ist das völlig abwegig ? Gruss Frank
 
@Stefan : das ist ja fast das selbe Modell . Allerdings werde ich da 14" Props kaum rannkriegen wegen der Bodenfreiheit . Ich habe jetzt mal , um mich da langsam rannzutasten , das ganze Verbrennergerümpel ausgebaut . Da habe ich fast ein Kilogramm auf der Wage gehabt . Mit E-Antrieb könnte das Modell bestimmt ein geringeres Abfluggewicht haben , würde also auch mit weniger Leistung auskommen !? Da komme ich wieder auf meinen Power 46 , bitte gebt den doch mal in das Calc Programm ein .Gruss Frank
 

Huskydoc

User
@Stefan : das ist ja fast das selbe Modell . Allerdings werde ich da 14" Props kaum rannkriegen wegen der Bodenfreiheit . Ich habe jetzt mal , um mich da langsam rannzutasten , das ganze Verbrennergerümpel ausgebaut . Da habe ich fast ein Kilogramm auf der Wage gehabt . Mit E-Antrieb könnte das Modell bestimmt ein geringeres Abfluggewicht haben , würde also auch mit weniger Leistung auskommen !? Da komme ich wieder auf meinen Power 46 , bitte gebt den doch mal in das Calc Programm ein .Gruss Frank

Moin Frank,
ja, mein Flieger hat eine enorme Bodenfreiheit. Da könnte man sogar locker Fallschirmspringer 'drunter schnallen......
Mit E-Calc und Co kann ich leider nicht dienen.
Hau doch mal alles auf die Waage, damit Du mal ein elektrisches Abfluggewicht hast. Also meiner ist recht leicht gebaut, ich musste sogar noch Blei ins Heck kleben. Ist aber auch wie gesagt etwas übermotorisiert. Geflogen habe ich ihn noch immer nicht, aber bei "Probefahrten" im Garten ohne Tragfläche ging er schon mächtig los.
Ich kann mir vorstellen, dass Dein Motor locker ausreicht. Musst halt mit den Latten spielen und immer auf den Strom achten.
Aber ich bin nur Laie und benutze keine Kalkulationsprogramme.
 
Hallo , ja , den Power 46 habe ich schon . Der war mal in einem Elder40 eingebaut . Aber da damals mir das elektrische nicht so zu so einem Oldtimer passte hat der einen 10ccm Viertakter bekommen . Von Grösse und Gewicht her sind die beiden Modelle sehr änlich .Deshalb denke ich das wird funktionieren . Das einzige was mir Sorgen bereitet ist ob ich mit dem Schwehrpunkt hinkomme . Mit den Akkus komme ich ja nur bis zum Motorspant ,genau so wie der Tank vorher lag.Wenn ich da mit Blei arbeiten muss ist der Gewichtsvorteil wieder dahin . Ich habe mir mal das Bugfahrwerk angesehen und denke ich könnte das etwas verlängern . Da kann ich einiges an Bodenfreiheit rausholen und einen grösseren Prop einzetzen , natürlich muss das Hauptfahrwerk auch verlängert werden . Oben werde ich in den Tankraum eine Zugangsklappe einbauen um an den Akku zu kommen . Mal sehen was ich da zusammenbaue ! Gruss Frank
 
Hallo ! Erstflug mit E-flite Power 46 , 14x8 , 4Zellen . Er fliegt so wie ich das wollte ! Es war sehr heftiger Wind , aber das machte ihm nicht viel aus . Gegen den Wind musste ich schon Vollgas geben aber er schafte auch mit weniger vorwärts zu kommen . So jetzt kann ich wenn mir mal so ist den Trainer benutzen . Mit dem Verbrenner hatte ich doch öfter keine Lust den ganzen Kram mitzuschleppen um dann auf dem Platz wegen irgenwelcher Sprit-glüh oder sonstiger Probleme wieder einzupacken . (glaube letztes Jahr bin ich einmal geflogen!) Gruss Frank
 

Anhänge

  • 002.JPG
    002.JPG
    94,4 KB · Aufrufe: 45
  • 001.JPG
    001.JPG
    82,2 KB · Aufrufe: 39
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten