Flitschenhaken. Baut die jemand oder kann man die kaufen?

Ich würde gerne ein paar Modelle auf Flitschenhaken umrüsten.
Ich könnte jetzt einen traditionellen Hochsarthaken einbauen. Aber ich muss sagen mir gefällt das Design mit dem leicht angewinkelten herauszunehmem Metallbolzen sehr. (Hier im Forum gesehen)
Richtig cool ist der wo man den Bolzen einfach umdrehen und dann komplett im Rumpf versenken kann. Praktisch ist sicher auch eine Magnetische Halterung.

Ich habe selbst nicht die Möglichkeit Metall entsprechend zu bearbeiten. Ich muss doch echt sagen das es mich sehr verwirrt das ich nach langer Google-Suche immer noch keine Bezugsquelle gefunden habe.
Notfalls schneide ich es mir halt doch selbst. Vielleicht finde ich im Baumarkt ja ein Metallrohr und stabile Metallbolzen die genau rein passen...
 
Machen AFIK bisher alle selber. Den Wende-Gewindebolzen kannst Du recht einfach aus einem Stück Gewindestange oder einem Gewindestift im Bohmaschinenfutter mit der Feile drechseln. (Lass aber alle Finger dran...) Zweiten Schlitz musst Du einsägen.
Für die Gewindehülse gibts käufliche Distanzhülsen.
 

onki

User
Hallo,

also ich nehm dazu immer eine M5er oder M6er Inbusschraube (Schaft/ Gewindegang etwa 50/50) und säge den Kopf ab.
Danach plan feilen und mit der Metallsäge oder dem Dremel einen Querschlitz einsägen, damit man den Stift notfalls wieder mit dem Schraubendreher herausbekommt.
Das ganze lagert in einem kleinen Hartholzblock, der von innen in den Rumpf geharzt wird. Oben als Abschluß eine Einschlagmutter.
Einbau so etwa in Höhe der vorderen Schräge des Haubenauschittes.
Dann kann man dort auch den Stift bei Nichtgebrauch eindrehen und hat ihn immer dabei.
Da ich von den Nasen Schleppkupplungen abgekommen bin und die Schleppkupplung in den Rumpfboden vorne einbaue (ist zwar etwas blöder zum einhängen, schleppt sich aber irgendwie besser) ist der Block mittlerweile bei Neubauten Bestandteil der Schleppkupplung.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo nochmal,

kleiner Nachtrag noch.
Da bei Flitschen meistens Metallringe an den Seilenden vorhanden sind und wir mittlerweile eine Flitsche mit Auslösevorrichtung (gepimpter Pankihaken) verwenden (nie wieder was anderes - viel zu gefährlich) werde ich die Stifte noch versuchen zu magnetisieren. Da das Seil wegen der Auslösevorrichtung nicht wirklich unter Spannung steht, hat der eingehängte Ring die Tendenz nach unten zu fallen. Hab schon einmal "leer" geflitscht deswegen. Mit einem Magneten in der Halterung oder einem magnetisierten Stift kann man sowas effektiv verhindern.

Gruß
Onki
 
Ich habe mal einen Satz Edelstahl Gewindestifte mit Innensechskant und Metallzylinder mit Innengewinde bestellt.
Wenn ich die Größen nicht total verkackt habe, habe ich in ein paar Tagen genug um 50 Flitschenhaken zu bauen. Also wenn jemand Interesse hat...
Der Bolzen hat ein M6 Gewinde. Das ist zwar tendenziell etwas groß aber besser als zu schwach dachte ich mir.

Verbleibende Arbeitsschritte wären:
Auf Länge kappen wenn es sein muss.
Ein paar Millimeter Gewinde abfeilen. Kann man sich sicher auch sparen, aber ist sicher besser.
Leicht angewinkelt einharzen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten