Sturz und Seitenzug für Hotliner

Imi

User
Hallo zusammen,

ist es bei Hotlinern überhaupt erforderlich einen entsprechenden Sturz und Seitenzug einzustellen ? Wirken diese sich bei den hohen Geschwindikeiten nicht negativ auf die Gleiteigenschaften aus ?

Gruß

Imi
 

Imi

User
Danke apoll,

ist ein Absolute von FVK mit einem Hacker-Antrieb. Werde es mal mit 0/0 versuchen.

Gruß

Imi
 

Imi

User
Hi,

Motor B50 - 7S / 6,7:1 LS 16x16 o. 16x17
10 GP3300 P&M

Modell "Absolute" von FVK
Spannweite: 160 cm
Länge: 95,5cm
Profil: RG 15/8%

*Hatte heute Erstflug :D *

Bei ein 16x13 Aeronaut hat er 106 A im Stand gezogen. Die Steigleistung war nicht von schlechten Eltern. :p
1085331402.jpg


[ 23. Mai 2004, 18:57: Beitrag editiert von: Imi ]
 

apoll

User
0 / 0

Es sei denn es ist nur ein "softer Hotliner".
Dann solltest Du den Motorsturz so anpassen, dass der Flieger Dir ohne zu Druecken, nicht nach oben wegsteigt, wenn Du den Motor einschaltest.

Das gleiche beim Seitenzug. Der ist allerdings von vielen Faktoren abhaengig.
Er ist ueberhaupt nur deswegen Noetig, da der spiralfoermige Propellerstrahl auf das Seitenleitwerk trifft und dadurch ein Moment verursacht, welches man mit dem Seitenzug ausgleicht.
Meistens reichen 1° bis 2° aus.

/Apoll
 

XPEDIA

User
Hallo Imi,

bei mir steht der Erstflug meiner Evolution Competition an, die gleich motorisiert ist wie Deine Absolute. Hab ebenfalls die 16x13 drauf.
Wie gehst Du beim Start vor? Wirfst Du das Modell gleich mit Vollgas raus oder kurz unter Teillast?
Gibts Probleme wegen dem Drehmoment (wegdrehen des Modells) und dem "Greifen" des Props?
Sorry wenn Vergleichbares schon öfters in diesem Forum angesprochen wurde, aber wenn schonmal einer den gleichen Antrieb benutzt..... ;)
Ist mein erster Hotliner und das schlagartig einsetzende Drehmoment beim Anschalten des Antriebs ist schon beeindruckend und es verbietet sich das Werfen mit einer Hand mit dem Sender in der anderen, da ich das Modell so nicht kontrolliert werfen kann (wenns nicht gleich aus meiner Hand fliegt :eek: ) Ich brauche da noch etwas Beistand von Euch :)

Jetzt haste zwar den Erstflug schon hinter Dir, aber Urs Leodolter hat mir zur Evolution keinen Seitenzug und Sturz zwischen 1,5 und 2 Grad empfohlen.
Wie schwer ist Deine Absolute bzw. welche Flächenbelastung hat sie?

Gruß Marc
 

Imi

User
Hi EXPEDIA,

der Start erfolgte mit Halbgas, Tendenzen zum Ausbrechen gab es keine, muss aber auch sagen das ausreichend Wind vorhanden war der den Start sicherlich erleichtert hat.

Starte beim Erstflug lieber mit einem Helfer der Dir das Modell wirft. Die LS greift sofort, nach ca. 5-10 Meter habe ich dann Vollgas gegeben. Sturz habe ich keinen drin nur einen Seitenzug von 0.5 Grad der schon mehr oder weniger vorgegeben war. Ich denke das man keinen braucht da Du den Antrieb in der Regel nicht länger wie 3-5 Sekunden einschalten wirst und dann eh nur Senkrecht nach oben willst ;) .

Das Drehmoment von dem Motor ist wirklich beeindruckend.

Hast Du vorher schon schnelle Modelle geflogen ?

Halte die Ruderausschläge klein und mische beim ersten mal Expo bei und nicht nervös am Ruder rühren !

Das Modell habe ich noch nicht gewogen, werde das Gewicht nachtragen.

Gruß

Imi

[ 24. Mai 2004, 21:01: Beitrag editiert von: Imi ]
 
Servus Kollegens,

ich würde ebenfalls mit Halbgas starten. Erst nach deutlicher Fahrtaufnahme (ca. 70-100m) auf Vollast schalten.

Die 16er Latten greifen spät, eine 13er Steigung später.

Also einfach laufen lassen, Höhe gewinnen und dann durchschalten.

Beim Erstflug einen geübten Werfer nehmen.

Grüße
Jörg Peter
 

XPEDIA

User
Hallo zusammen,

danke Euch für die Tips :)
Werde auf jeden Fall einen Werfer beauftragen!

Imi, hast Du ebenfalls den 105er Jeti Regler von Hacker? Möchte nämlich noch bei Hacker nachfragen wie lange man dem Regler halbgas zumuten kann.
Hotliner hatte ich bisher noch keinen, das flotteste ist mein 80cm großer Dogfighter, der auch flinke Finger verlangt....

Gruß Marc

1085443913.JPG


[ 25. Mai 2004, 02:12: Beitrag editiert von: EXPEDIA ]
 

apoll

User
@ Lagu

Ich stelle die Notwendigkeit der extrem langen Beschleunigungsstrecke die Du mit 70-100 Meter angiebst, stark in Frage.
Gerade grosse Luftschrauben packen schnell und es waere interessant zu wissen, wie gross der Unterschied des effektiven Schubs bei einem stallenden Prop bzw. nicht stallenden Prop ist.

Ich behaupte einfach mal, das der Unterschied nicht so gross ist, bzw. der Schub bei Halbgas und nicht stallenden Prop, unter dem Schub mit Vollgas jedoch stallendem Prop liegt.

Hat das schon mal jemand vermessen ?

Ich kann mich da an einen Artikel der E-Modell in grauer ( grau passt so schoen, denn damals waren die Bilder noch nicht alle farbig ) Vorzeit erinnern, in dem die Stromaufnahme in Abhaengigkeit zur Anstroemgeschwindigkeit gemessen wurde.
Der Versuchsaufbau wurde aus einem fahrendem Auto gehalten, welches stetig beschleunigte.
Das Ergebniss war keine messbare Stromabnahme unter 50 km/h.
Dies laesst allerdings keinen direkten Rueckschluss auf den Schub zu.
Natuerlich waere ein Aufbau der zur Vermessung des Schubs in Abhaengigkleit zur Geschwindikeit wesentlich aufwendiger, aber sehr interessant.

Eigentlich so interessant, das ich mal nen neuen Thread eroeffne ;) .

/Apoll
 

Imi

User
Hi,

ich habe den Nachfolger 125er Hacker-Jeti. Hacker konnte mir keine konkrete Aussage zur Teillast geben. Es wäre aber kein Problem ihn für einige Sekunden auf Teillast zu betreiben. Im Stand habe ich ihn mal für ca. 8 Sekunden auf Halbgas betrieben und der Regler wurde nur warm.

70-100 Meter halte ich auch für übertrieben. Die Fahrtaufnahme beginnt bei der Aeronaut LS 16x13 schon sehr früh, er wollte direkt nach dem er aus der Hand flutschte nur noch nach oben :D Die Luft ist nicht wirklich an der LS abgerissen. Sobald ich gemerkt hatte das er nicht wegbricht habe ich auf vollgas geschaltet (ca. 5-10 Meter).

Pass beim Start auf das Höhenruder auf. Obwohl ich derzeit nur 5mm Weg habe (Lt. Plan sollten es 7mm sein) habe ich es schon geschaft einen Strömungsabriss zu provozieren (er versucht dann eigenmächtig eine Rolle zu fliegen :eek: )

P.S. Vergiss nicht den Mund zuzumachen wenn er senkrecht nach oben wegsteigt und dabei auch noch beschleunigt ;)

[ 25. Mai 2004, 12:03: Beitrag editiert von: Imi ]
 
Servus Kollegens,

70-100 m Entfernung halte ich gerade am Anfang für okay. Es geht nicht nur um den Schub, sondern um das Drehmoment, welches das Modell aus der Luft holen kann.

Ich selbst fliege eine 16x19 Latte von Weißgerber. Die greift noch später als die 13er Steigung. Ich schalte nach 3 Sek. oder geschätzte 70 m auf Vollast. (B50 Carbon mit 24 Zellen)

Wichtig ist eben, daß das Modell genügend Fahrt hat.

Grüße
Jörg Peter
 
Hi,

@Imi:

Wieviel m/sek. steigt dein Absolut mit der genannten Antriebseinheit senkrecht?
Was wiegt er flugfertig?

mfg

Philipp
 

Imi

User
Hi flight86,

hatte leider noch nicht die Gelegenheit den Flieger zu wiegen. Werde es die Tage machen !

Kann Dir leider nicht sagen wieviel m/S er steigt. Wie berechnet man das ?

Kann mir jemand sagen wo der Vorteil bei den schmalen Blätter ist ? Meine 16x17 von RF ist dermaßen schmal das ich dachte das da die hälfte fehlt ;) . Sind die nur so schmal damit sie höher drehen ?
 

Sven

User
Hallo könnt Ihr mir helfen??Ich habe mir die Absolute von FVk zugelegt. Da ist ein 33mm Motorspannt drinn. Heute ist mein Antrieb von Reisenauer gekommen ein LMT Basic 4200 mit einem Super Chief 6:1. Da das Getriebe einen Durchmesser von 36,8mm hat passt es nicht ins Rumpfende und die schraubenlöcher lassen sich auch nicht bohren weil die viel zu dicht am Rand vom Rumpf sind. Nun bin ich ganz schön entäuscht und weiß jetzt nicht mehr weiter. Man könnte ein Stück vom Rumpf abschneiden aber das traue ich mir nicht zu wegen Motorsturtz usw. Der witz ist auf der HP von FVK steht unter Motorvarianten das daß Modell einen 40mm Spannt hat. Das wäre natürlich perfekt gewesen. WAS NUN?????????
Gruss
Sven

P.S.: Was ist mit den Antrieb an Steigleistung zu erwarten?? Latte RF 14*10 8*GP3300 Später 12 Zellen bei welcher Latte weiß ich noch nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten