Sandwichfläche mit Limbafurnier ?!?!

Mefra

User
Hallo zusammen,

ich möchte die Flächen (Sandwichbauweise) meines Ventus 5,45 mtr Spw. nun beplanken.

In Ermangelung von 0,8 mm Abachi bin ich nun bei einem ortsansässigen Schreiner, der noch selbst furniert, auf Limbafurnier 0,8 mm. gestoßen.
Er meint: "Limba und Abachi seien sich recht ähnlich."

Da ich keinen direkten Vergleich zu Abachi habe, und ich auch nicht soooo ein Holzwurm /-kenner ;) bin, möchte ich Euch mal fragen:


Was spricht eigentlich für/gegen die Verwenung von Limba statt Abachi ??

Hat schon jemand mal Flächen mit Limba Furnier beplankt ??


Vielen Dank schon mal im voraus :)
 
Furnierbezeichnungen ...

Furnierbezeichnungen ...

Hallo Frank,

ich kann dir zwar zu "Limba" nichts sagen, aber folgende kleine Episode zu dem Thema:
Auch bei uns (Freiburger Raum) ist es problematisch, Abachi-Furnier zu bekommen.
Vor ein paar Jahren - ich baute eins meiner ersten Flächenpaare - habe ich bei einem hiesigen Furniergroßhändler (bzw. einem seiner Lagerarbeiter) gefragt, ob er Abachi habe. Sei nicht vorrätig, sagte er mir. In der Halle entdeckte ich aber dann Furnierstapel, die mir "ähnlich" vorkamen wie Abachi. Ich fragte, was das sei. Antwort: Ayous. Ließ ich liegen, weil ich nicht beurteilen konnte, ob man das auch für den Flächenbau nehmen konnte.
Heute weiß ich, dass "Ayous" nur die französische Bezeichnung für "Abachi" ist. (englisch: obeche). Also frag doch mal vorsichtshalber nach "Ayous", falls du es nicht schon getan hast. Und entschuldige, wenn ich hier "Eulen nach Athen trage"... Jedenfalls viel Erfolg bei der Furniersuche und beim Flächenbau!
Gruß
Peter
 
Hallo Frank,
in früheren Zeiten stand ich ebenso vor dem Problem. Mein Schreiner hatte mal Limba und mal Koto. Ich habe mit beidem schon Tragflächen gebaut. Limba und Koto sind meines Wissens etwas leichter und nicht ganz so hart.
In der Verarbeitung war kein Unterschied festzustellen, sollte also kein Problem sein für Deine Ventusfläche.

Gruß Markus
 

gast_4802

User gesperrt
Hallo
Peter hatt recht Ajus und Abachi ist die gleiche Holzart. Limba ist fester und nicht so Druckemfindlich wie Abachi und Limba ist wenn auch nicht viel schwerer aber bei einer 5,5 Meterfläche wird das schon zu buche schlagen. Also Abachi hatt eine Rohdichte von 0,47g/cm³ und Limba 0,56g/cm³ bei 15% Holzfeuchte !
Wer gut in Matte ist könnte hier mal Zahlen Sprechen Lassen. Fehlen natürlch noch die Abmessungen der Flächen
 

sualk

User
Hallo Mefra,

nimm kein Limba. Limba ist um einiges schwerer als Abachi, ich schätze mal doppelt so schwer. Wird Dir dein Schreiner sicher bestätigen.

Eine Alternative, zu Abachi, da nicht wesentlich schwerer, ist Pappel. Hat dein Schreiner eventuell als Absperrfurnier.

@Kugelblitz
Nach meinen Informationen hat Abachi eine Rohdichte von 0,38 g/cm2.

So mal zur Übersicht als m2-Gewichte bei 1 mm Dicke:

Balsa 140 g/m2
Abachi 380 g/m2
Pappel 450 g/m2
Limba 560 g/m2

Das Ganze noch für beide Seiten, ergibt bei 5500 mm Spannweite und einer mittleren Flächentiefe von 250 mm ein Holzgewicht von:

Balsa 385 g
Abachi 1045 g
Pappel 1238 g
Limba 1540 g

Oder ein Mehrgewicht zwischen Abachi und Limba von rund 500 g.

Abachi bekommst Du z.B. hier. Auch in Kleinmengen.

PS: Weitere Markennamen von Abachi sind: Wawa, Samba, Obeche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten