PuRES Vergnügen in oder um Berlin herum?

Liebe RES Gemeinde aus Berlin und dem benachbartem Umland!

Hartmut und ich haben uns in den letzten Tagen die Frage gestellt, ob es nicht noch mehr Leute in Berlin oder drumherum gibt, die sich mit der RES Fliegerei beschäftigen und ebenfalls auf der Suche nach Gleichgesinnten sind, um mal ein gemeinsames und zwangloses Treffen, egal wo, zu vereinbaren.
Wie der Zufall es so will habe ich dabei eine PN von Torsten (alias Gummiadler) übersehen, Sorry noch einmal dafür, worin er genau diese Frage auch mir stellt.

Gibt es neben Torsten und seinem Fliegerkameraden und Hartmut und meiner Wenigkeit noch mehr Leute die an ein Treffen interessiert sind?
Wenn dem so ist, dann her mit eurer Meinung.

PS: Stefan, Jan und Sebastian, ihr seid natürlich auch gemeint!
PPS: Wettbewerbsvorschriften ähnlich wie die der Bayern, nur das mit dem Laptop und so muss nicht unbedingt sein. :confused:

Gruß Karsten
 
Hallo Karsten,

tolle Idee! Das wäre auch von mir aus noch vernünftig zu erreichen. Wenn irgend möglich, bin ich dabei.
Wird Zeit, daß sich auch weiter nördlich noch mehr tut. Bislang haben wir ja schon den Wettbewerb in Blankenburg (Harz), der auch auf meinem Terminplan steht.
Vielleicht ein Wettbewerbstermin, der nicht in die Zeit der Herbststürme fällt ;-)
Lockerer Wettbewerb, wobei nichts perfekt sein muß, wäre klasse. Da braucht es auch keine Pokale, Verpflegung usw. Stoppuhr und Maßband bringt jeder mit wie er hat.
Eine Startleine hat ja auch jeder RESler und wer kein Gummi von EMC-Vega hat, dem hilft man eben aus.

Hoffe, daß sich viele Interressenten finden

Gruß Hans
 
Hallo Karsten,

wir werden mehr...ist versprochen. Und obwohl ich kein Wettbewerbsheini bin, würde ich auch vorbeikommen. Kann ja auch so ganz lustig sein, sich zu treffen (wenn`s nicht beim Fliegen in der Luft ist...).
Also lass mir mal die Zeit, ein paar Kanthölzer aufzustellen und dann wird fertiggestellt. Okay?

Gruß Mirko
 
Zuschauer

Zuschauer

Hallo,
wenn es zeitlich passt, würde ich mir
das alles mal ansehen - den Wettbewerb
und die Modelle.
Ich fliege auch im Großraum von Berlin
meist einen Holiday von RS und einen KIS.

Bis dann. Falko
 
Hallo Karsten,

wir werden mehr...ist versprochen. Und obwohl ich kein Wettbewerbsheini bin, würde ich auch vorbeikommen. Kann ja auch so ganz lustig sein, sich zu treffen (wenn`s nicht beim Fliegen in der Luft ist...).
Also lass mir mal die Zeit, ein paar Kanthölzer aufzustellen und dann wird fertiggestellt. Okay?

Gruß Mirko

Hallo Mirko!

na ja, ein wenig Wettbewerb muss schon sein, aber in abgeschwächter Form eben.
Hartmut und ich gehen da mit den Vorstellungen von Hans (Danke für deinen Beitrag!) ganz gut mit.
Erst einmal in lockerer Runde fliegen und sich dabei ein wenig kennen lernen und nicht so verbissen nach Regelwerk vorgehen wie üblich.
Eben mit kleinen Abstrichen bei der Wertung!
Bei den Modellen ist ebenfalls die Bayrische Variante gewünscht, es muss kein reines RES Modell aus Balsaholz sein.
Vielleicht hat Hartmut morgen ein wenig Zeit und schreibt ebenfalls noch ein paar Zeilen zu diesem Thema.

Na dann, Mirko, viel Spaß noch beim Häuschen bauen und vielleicht findest Du doch noch die eine oder andere Minute Zeit für den Weiterbau an deinem FORESTER. :D

Gruß Karsten
 

najan

User
Wir sind dabei, auf jeden Fall. Aber gegen Euch Karsten haben wir keinen Chance, Ihr seid uns ein Jahr im Training voraus ;-))
Letztes Wochenende war mein Erstflug mit unserem RES ipsa loquitur. Da müssen noch ein paar Baustellen beseitigt werden, aber das wird.
Es wäre super, wenn wir ein kleines zwangloses Treffen hin bekommen. Back to the roots hat Aufwind. Mir macht die Sache viel Spaß, und mit Gleichgesinnten um so mehr.

Jan
 
Hey Jan,
die Sache mit dem Training wird total überbewertet. Außerdem finden auch blinde Hühner mal `nen Korn...
In diesem Sinne muss ich mich wohl doch mal aufraffen. Ich gebe mir Mühe!

Gruß Mirko
 
Wo solls denn stattfinden ?

Hab noch keinen wirklich passenden Flieger, aber mal zum schauen würd ich schon vorbeikommen.

MfG,
Sebastian
 

AndreU

User
Hi,
mir geht's ähnlich... würde auf jeden Fall gerne mal schauen, bin hochgradig interessiert, hab aber noch keinen passenden Flieger.
Wo und wann?
Gruss,
André
 
Wir sind dabei, auf jeden Fall. Aber gegen Euch Karsten haben wir keinen Chance, Ihr seid uns ein Jahr im Training voraus ;-))
Letztes Wochenende war mein Erstflug mit unserem RES ipsa loquitur. Da müssen noch ein paar Baustellen beseitigt werden, aber das wird.
Es wäre super, wenn wir ein kleines zwangloses Treffen hin bekommen. Back to the roots hat Aufwind. Mir macht die Sache viel Spaß, und mit Gleichgesinnten um so mehr.

Jan

@ Jan,

ja, das mit eurem Erstflug hat mir schon ein Vögelchen gezwitschert und die paar Ungereimtheiten am Flieger bekommt ihr auch noch in den Griff.
Im letzten Jahr sind wir noch mit der Startvorrichtung (Eigenkonstruktion) von Hartmut gestartet und hinter dem Gummi war verdammt viel Bums.
Nun hat uns der Verein eine Regelkonforme Hochstartvorrichtung vom EMC-Vega spendiert und die muss erst einmal ausgiebig getestet werden.
Somit werden die Karten neu gemischt, nix mit Vorteil, @Mirko hat da vollkommen recht!
Zudem spielen Witterungseinflüsse eine wichtige Rolle, aber das wirst Du alles noch selber in Erfahrung bringen. ;o)

@ Sebastian (alias Rennsemmel),

geplant ist bis jetzt noch gar nichts. Es war nur eine Anfrage um mal zu schauen wie hoch das Interesse in und um Berlin ist.
Sollten wir eine Handvoll Leute werden könnten wir das Treffen bei uns, auf unserem Vereinsgelände, stattfinden lassen.
Über den Zeitpunkt habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, vielleicht Juli oder August, aber bis dahin muss ich noch mit unserem Vorstand sprechen.

In Angermünde, also bei @ Mirko, wäre es mir auch recht. ;o)

Gruß Karsten

PS: Wenn das Wetter passt wollen Hartmut und ich, am Karfreitag oder Ostermontag, ein paar Testflüge am neuen Gummi starten.
 

hb1961

User
Terminsuche

Terminsuche

Hallo

Jungs es geht jetzt um den termin,wir wollten erst einmal ein paar Vorschläge von euch haben ,daß dann mit den Vorstand abklären und uns dann festlegen.Allso legt los wir sind gespannt wie eine RES -Hochstarteinrichtung:D:D

Schönes Wochenende Hartmut
 

hb1961

User
Terminsuche

Terminsuche

Hallo

Jungs der erste Terminvorschlag ist bei mir eingetroffen.Was haltet Ihr von Ende Juni Anfang Juli,wer dann Blut gelegt hat kann ja dann am 2.8.in
Blankenburg weiter machen.:D:D
 
Hallo allerseits,

kaum schaut ein paar Tage nicht hierein, schon wird ein kleiner RES Wettbewerb angezettelt. Meine ursprüngliche Frage zielte zwar "nur" auf zwangloses Zusammenfliegen, aber Wettbewerb ist auch sehr OK. Und beides schließt sich ja auch nicht aus. Der genannte Termin passt auch ganz gut, wenn nicht was ganz Unvorhergesehenes passiert, werde ich teilnehmen. Mit meinem Flieger-RES-Kollegen werde ich auch sprechen, der kommt bestimmt auch mit. Ist ja für uns fast um die Ecke. Und nachdem wir uns eigentlich vorgenommen hatten, dieses Jahr garantiert wieder in Dachau dabei zu sein und nun sehen müssen, dass die Startplätze belegt sind, werden wir da doch nicht zögern, mal wieder "Erst"-Teilnehmer zu sein.
Das der organisatorische Aufwand gering gehalten werden soll, ist völlig in Ordnung: seine Stullen und sonstigen Dopingmittel kann jeder selbst mitbringen, Gummiseile sind auch kein Problem, mal schauen müssen wir, da es abhängig von der verwendeten Hochseilstrippe doch unterschiedliche Ausgangshöhen geben kann. Am besten jeder ist an jeder Startstelle mal dran, dann ist das auch ausgeglichen.

Viele Grüße

Torsten
 
Toll, nun sind wir ja schon eine Handvoll Leute die sich einig darüber sind, ein "zwangloses" Treffen zu veranstalten.
An Ostern werden Hartmut (hb1961) und ich das ganze mal in ruhe Auswerten und teilen euch im Anschluss daran mit, wie es weiter geht.

Bis dahin, Frohe Ostern!
 
Hallo Karsten,

hoffe, es finden sich noch deutlich mehr als eine "handvoll Leute". Wenig Anderes ist so wenig aufwendig mit hohem Spaßfaktor wie RES-Fliegen.
Nur mal so als Vorschlag, um die Geschichte streßfrei zu gestalten: Weitgehend freies Fliegen und Klönen und rein nebenbei einen Dauerflugwettbewerb.
Das Frequenzproblem dürfte heutzutage keines mehr sein. Jeder hat 2(?) Wertungsflüge, die er nach Belieben beginnt, wenn er einen Zeitnehmer zur
Verfügung hat. Es zählt nur die Dauer, der Flug zählt, wenn die Landung auf dem Platz erfolgt, keine Landewertung. Voraussetzung ist ein Modell nach den
RES-Regeln.
Mit jeder anderen Regelung, ob wettbewerbsfrei oder Wettbewerb nach RES-Regeln oder noch anderes kann ich natürlich auch leben, ich freue mich auf das Treffen.

Ich wünsch jetzt erst mal schöne Ostertage
Hans
 

hb1961

User
Hallo Hans


Genau so etwas schwebt uns auch vor ,mal sehn was unser Vereinsvorstand dazu sagt.Ich denke mal nach Ostern Können wir eine konkrete
Aussage machen auch was den Termin betrifft .

ein fröhliches Osterfest Hartmut

PS.hoffentlich scheint überall die Sonne und es ist gutes Flugwetter:):):)
 
Treffen ja, aber nur nicht bei UNS!

Treffen ja, aber nur nicht bei UNS!

Ja, schön war es, das Osterwochenende!
Mit zahlreichen Starts wurde die neu erworbene Startvorrichtung eingeweiht und somit auf Herz und Nieren getestet.
Zu Beginn waren wir, Hartmut und ich, nicht so recht zufrieden mit der Ausgangshöhe, aber Übung macht ja bekanntlich den Meister.
Und so wurde trotz der bockigen Windböen auch gelegentlich an einer Thermikablösung geschnüffelt.

Rundherum ein schöner Ostersonnabend, bis, ja bis wir unserem Vorstand die Frage nach einem R.E.S. - Treffen in kleiner Runde stellten.
Um es kurz zu machen, Antrag Abgelehnt!
Ein Argument für die Ablehnung gab es erst gar nicht nur die Worte: So etwas möchten wir hier nicht!

Es tut mir Leid, dass ich Euch diese Osterbotschaft überbringen muss, aber Hartmut und ich haben uns das auch ein wenig anders vorgestellt.


Vielleicht hat jemand von Euch noch eine Wiese in Petto wo mann auf keine Gegenwehr stößt wenn man mal ein wenig Umweltschonend dem Modellflugsport frönen will.


Gruß Karsten
 
Schade

Schade

Hallo Karsten,

schöne Grüße an deinen Vorstand.
So ein Wettbewerb wäre ein wenig positive Werbung für Euch gewesen.
Ich hätte mir den Verein gern mal angesehen, aber leider gibts nun keinen Grund mehr.

Danke für deine Bemühungen, Falko.
(Wildflieger)
 
Um es kurz zu machen, Antrag Abgelehnt!
Ein Argument für die Ablehnung gab es erst gar nicht nur die Worte: So etwas möchten wir hier nicht!

Gruß Karsten

...kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich hab mich bei meinem Verein auch aus dem Fenster gelehnt und den Antrag gestellt, eine vereinseigene Hochstartausrüstung anzuschaffen (Kosten ca. 65€), wurde fast diskussionslos mehrheitlich abgelehnt mit der Aussage "...besteht kein Interesse, wir haben doch eine Schleppmaschine und eine E-Winde!".
Trotzdem, lasst euch nicht unterkriegen, dran bleiben, die Klasse und das Fliegen mit den RES-Modellen macht Spaß und hat Zukunft:):)

Mit den besten Fliegergrüßen aus dem Süden
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten