Querruder bei Voll-CfK-Segler leichtgängig machen?

chris64

User
Hallo,
bei meinem Voll CFK Segler laufen die unten angeschlagenen Querruder etwas schwer,gibt es einen Tip wie ich diese etwas leichtgängiger machen kann bevor ich die Servos einbaue ?

Gruss,Chris
 
Hallo Chris,

ich nehme an die Querruder sind bei deiner Voll-GFK Tragfläche entweder mit Abreiß- oder Aramidgewebe an der Tragfläche angeschlagen. Dabei ist diese Gewebelage, die das Scharnier bildet, von der Kohle/Glas-Außenlage und der Innenlage eingebettet. Innen- wie Außenlage müssen beide am Scharnier selbst durchtrennt sein. Bei der dickeren Außenlage wird dazu das Gewebe mit Hilfe einer Trennscheibe angeritzt.

In deinem Fall ist also die Außen- und/oder Innenlage nicht vollständig durchtrennt. Zunächst würde ich versuchen durch mehrfaches Hin- und Herbewegen des Ruderblattes die letzten Stellen dieser Lagen zu brechen, soweit das eben noch nicht geschehen ist. Erst wenn das nichts bringen sollte, musst du das gesamte Scharnier außen wie innen genauer inspizieren und noch nicht durchtrennte Stellen bei der Außen-/Innenlage vorsichtig auftrennen bzw. anritzen. Dazu eignet sich beispielsweise eine kleine Schlüsselfeile, am besten in dreieckiger Form.

Was auch noch speziell bei schon vorgesehenen Ruderhörnern passieren kann ist, dass diese eine zu strenge Passung zum verwendeten Gabelkopf aufweisen, was zu einer verstärkten Hysterese (mangelnde Rückstellgenauigkeit) führt. Hier hilft nur gezieltes "Ausleiern" der Anlenkung und eventuell noch ein Tropfen Öl oder Fett bei Metallruderhörnern.

Gruß, Karl Hinsch
 
Villeicht kann es auch an der Dichtlippe liegen, vorallem wenn ein Ausschlag nach oben etwas härter ist liegt dies meist an der Dichtlippe. Da hilft meist schon nur ein par Mal mit einem Schleifpapier durch zu gehen oder bisl die Schale schleifen, oft sind das nur partielle Harzklümpchen die von Auge zu sehen sind....Ist das Ruder so weit nach unten geklappt, dass die Dichtlippe keinen kontakt mehr zur Schale hat und die Klappe immernoch schwergängig ist, liegt es wirklich am Scharnier. Da hast du nun ja eine super Lösung um das Problem anzugehen.
 

chris64

User
Scharnier

Scharnier

hallo, zunöchst mal vielen dank für die Tips,werde die Scharniere nach euren Angaben mal in Augenschein nehmen und ggf.bearbeiten .

viele Grüsse aus dem Schwarzwald,Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten