EON 600 mit Lipo

gojo

User
Hallo,
bin neu hier im Forum. Bisher nur Umgang mit Verbrennermotorflugzeug.
Hab mich entschieden einen EON 600 nach Bauplan VTH zu bauen. Die Flügel sind fast soweit (rätsele noch ob ich zwei- oder einteilig bauen soll)
Aber das ist nicht meine Frage.
Da ich mich weder mit Elektromotoren noch mit den Antriebsberechnungen auskenne, und in eurem Forum diese Frage für den EON 600 im Juni 2004 beantwortet wurde, glaube ich dass es heute (2006) aktuellere Konfigurationen gibt. Im Prinzip würde ich einen brushless Motor und Lipo bevorzugen. Ist nicht die billigste Ausführung, ich weiss, aber ok.

Noch mal die Daten (obwohl sicher bekannt):
Spannweite 2300mm
Flügelfläche 44,3dm2
Flächenprofil E205 10%
Leergewicht ab 350g
nur Höhen und Seitenruder

Von Jonas Kessler damals (11/2000) vorgeschlagen
Speed 600/8.4V getriebe 2.8:1 Latte 12x10 7 bis 8 Zellen.

Ich würde mich freuen wenn einer eurer "Gurus" mir einen Tip für Motor, Kontroller, Getriebe(?), Latte , Empfänger usw. geben könnte.
Vorhanden nur die Fernsteuerung (MC12) und Ladegerät (Intelli-Controll V3).

Danke im voraus, gojo.
 

Snoopy

User
Wie teuer darf das denn werden?

Sehr schön leicht wäre ein Kontronik Evo Dancer (92g) mit 3s Lipos und einer 13x7" Luftschraube. Da reichen dann auch 1200er Polyquest z.B..

Aber wenn das vom Schwerpunkt her nicht passt macht das keinen Sinn.
 
Hi,
mein Vorschlag wäre ein Multiplex Bl 480 4D mit Maxon 4,4:1 und einen 13 x 7 Luftschraube an einen 3s Kokam 3200. Geht sehr gut in meinem Electra mit 2540 mm Spannweite und knapp 2 Kg Gewicht. Preislich geht der Motor auch. Vielleicht kann man am Akku noch etwas Gewicht sparen. ;)

Andre
 
Hallo,

würde mich aus Gewichtsgründen eher dem Setup von Snoopy nähern. Habe leider keine Ahnung ob di den SWP mit dem leichten Motor hin bekommst..... Kleiner Einwand am Rande. Du brauchst ein anderes Ladegerät um Lipos laden zu können.....;)
 

gojo

User
Danke für eure Tips, werde mich mal schlau machen über beide Varianten (wie gesagt, Neuling im Elektroflug).

Hatte vorher schon bei torcman angefragt, da empfahl man mir einen
TM280-5 PRO14 45w mit 2 Zellen Lipo oder LiMn.
Der scheint mir aber doch sehr klein, oder?

Ralph, wieso brauch ich ein anderes Ladegerät, der V3 kann ja LiIon laden, dann wohl auch LiPo ? Hab sowas irgendwo im Forum gelesen.

gojo
 

hvdh

User
Hallo
Ich flieg z.Zt. den EON noch mit Bremsbackenmotor und Cadmium.
Bei Umstellung auf BL u. Lipo käme man ja auf geschätzt unter 1000g Gewicht.
Weiss jemand ob der Flieger bei Wind dann noch vorwärts geht?
Nicht dass man dann aufbalastieren muß.

Hermann
 

VOBO

User
Also wie man auf unter 1000g Gewicht kommen kann ist mir schleierhaft.
Wenn man den wirklich stabil (und natürlich trotzdem leicht!) baut halte ich das sogar für unmöglich.

Meiner wiegt ca. 1650g. Allerdings habe ich einen Ultra 1300/9 (340g) und 10 GP 2200 (460g) verwendet (beides war halt noch verfügbar).

Wenn man bei Motor und Accu jeweils die Hälfte einspart (leichter BL mit Getriebe und Lipos), kommt man immer noch auf 1250g.

Meine Meinung zum Gewicht: Ich bin mit dem Gewicht von 1600g mehr als zufrieden, damit geht der EON auch bei etwas Wind noch gut vorwärts. Ein probeweise eingebauter Getriebemotor mit 8 Zellen und ca. 200g Gewichtsersparnis hat mich vom Durchzug her enttäuscht, sodass ich zum aktuellen Antrieb zurückgekehrt bin.

Gruß Volker
 
Wie man auf unter 1000g kommt ist ganz einfach: Anständiges Holz einkaufen, bauen wie im Bauplan steht, Sekundenkleber verwenden, nix verstärken oder so, Oralight bespannen, einigermaßen zeitgemäße Empfangsanlage einbauen, BL-Motor und Lipos - das kann gar nicht schwerer werden als 1 kg...

Meiner wiegt z. zt. rund 1 kg, aber nicht mit LiPo, sondern 1700er CP Nickel-Akkus, könnte also noch abgespeckt werden...

Egal, wie Du richtig sagst: Mit 1,7 kg fliegt das Ding auch noch tadellos.

Übrigens braucht man auch die 1-kg-Version nicht aufballastieren, die kommt immer noch einigermaßen gegen Wind an.

Mein BL-Eon fliegt übrigens mit AXI 2814/12, 8x1700CP und Aeronaut CAM 11x6". Geht senkrecht hinauf, was will man mehr? Ist sinnvoller als Getriebe-Gefummel, leise, unkaputtbar (ich meine den Motor....).

Axi ist deutlich preisgünstiger als ein vergleichbarer Torcman 280er. Naja, ich bin erklärter Axi-Fan und habe die Dinger inzwischen in eigentlich jedem Modell.

In diesem Sinne
Viel Spaß mit den EONs

Grüsse JK
 

gojo

User
Hallo,

Ist ja toll dass der "Schöpfer" des Eon sich um seine Nachkommen kümmert.:)

Hab mir den AXI 2814/12 angeschaut, scheint mir interesant zu sein. Wenn er schon mit Nickel Akkus senkrecht geht, müsste es mit Lipos kein Problem sein.

Frage: glaubst du dass es ein Problem mit dem Schwerpunkt geben wird,(muss man die Servos vielleicht weiter vorn platzieren), oder würdest du sonst etwas am Rumpf ändern (schlanker?) wenn du mit dem heutigen Stand der Technik den Eon noch mals entwerfen würdest?

gojo
 

martinpi

User
540 Gramm!

540 Gramm!

Fertig!
Ein richtiger Wiesenschleicher, wie ich ihn haben wollte.
Lipo im Bugraum, damit stimmt der Schwerpunkt und ich muss zum Akkuladen die Flächen nicht abmontieren.
Mehr siehe [URL http://modellflug-martinpi.blogspot.com/2009/03/eon-600.html]Blog[/URL]

Anhang anzeigen 270858
Anhang anzeigen 270859

Sorry für's crossposten, aber ich habe so viel Freude mit dem Ding dass ich es überall herumerzählen muss!

Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten