Urlaub in Scheidegg

Hallo Modellflieger,
diese Sommerferien werde ich mit meiner Familie in Scheidegg (Allgäu) verbringen. Ich möchte dort auch ein wenig Hangflug betreiben. Sicher war der Eine oder Andere schon in dieser Gegend, kommt sogar von dort. Damit ich nicht völlig im Dunklen tappe, frage ich hier einfach mal in`s Blaue, wer mir Tipps zu geeigneten Hängen in der näheren Umgebung geben kann.
Der Postfrosch

HARRY
 
hi,
wende Dich an Sigi und Peter Günther, Freunde von uns, passend zu Deinem Alter :cool: - sie führen das Gästehaus Montfort. Sie haben einen kleinen Haushang für kleine Segler (1,5 HLG/SAL) und in der Nähe einen Hügel, der vielversprechend aussieht. Ich schaue mal schnell nach dem Panorama...

pano_1200b.jpg

Der "Haushang" ist besser als es hier aussieht. Der Westwind bläst vom Bodensee her ungestört auf ihn hin. Am "Hügel" war ich noch nicht fliegen, wird aber beim nächsten Mal nachgeholt.

Peter hilft Dir bei den "Bewilligungen". Er (und ich) sind sicher brennend an Deinen Erfahrungen interessiert. Selbst wenn Du nicht bei ihnen übernachtest - ruf mal an und triff Dich auf ein Bier mit ihm. Er und ich rätslen nämlich herum, ob die Gegend hangflugmässig ergiebig genug ist, dass sie sich ein wenig auf Hangflug spezialisieren.

Hoffe geholfen zu haben

Bertram
 
Hallo Bertram,
schönen Dank für deine Antwort. Ist ja immerhin etwas.
Das mit HLG und SAL habe ich zur Zeit leider nicht drauf, sind eher so Schalentiere zwischen 2 und 4 Metern Spannweite. Dennoch, ein Anfang ist gemacht. Bleibt es so, werde ich halt selber auf Wanderschaft gehen und hoffentlich auch passendes Gelände finden. Öhöm, "Genehmigung"!?! Also klar ist, das da ein jeder Rowdy des Landes verwiesen gehöhrt, welcher mutwillig schaden an der Natur anrichtet. Aber wenn ein geübter Modellflieger an irgeneinem Wegesrand das Modell in den Zenit schraubt um nach genüsslicher Stunde wieder bei Fuss zu landen, regt sich da wirklich jemand drüber auf?
Mein Urlaubsdomizil ist übrigens in Deutschland. Bertram, du meinst doch die Schweizer "Scheidegg", nicht? Ich kenne die Örtlichkeiten noch nicht.
Nun denn, evtl. findet sich doch noch jemand, der mehr berichtet:)
BY BY
der Postfrosch

HARRY
 
hi Harry,

ich meine schon das deutsche Scheidegg (im Allgäu, bei Lindau). Die Schweizer Scheidegg bietet ein klitzekleinbisschen anderes Panorama (Eiger Mönch und Jungfrau und so... habe leider gerade kein Foto)

"Genehmigungen": Peter kann Dir halt sagen, wen Du besser nicht ärgerst.

Bertram

P.S. ich bin nicht so gut im Beurteilen der Flugmöglichkeiten im alpinen Vorland. Was da "Gipfel" ist... öhem... na ja, sind einfacher zu erreichen.
 
Hallo Bertram,
schön, das du dir solche mühe machst, mir "Unschöne Begegnungen" zu ersparen. Ich lese also aus deinen Hinweisen, das es in dieser Gegend schon gewisse Vorfälle gegeben hat. Hmmm, was mach ich denn jetzt? Sind die Grundeigentümer etwa so schlecht auf Modellflieger zu sprechen, das ich mir das mit dem Fliegen doch besser abschminken soll, oder wie? Da ich den von Dir genannten Ansprechpartner nun mal erst "FINDEN" muss, kannst du da etwas Präziser werden?
Und so mal nebenher, in der Umgebung werden sich doch auch Startstellen mit dem Auto anfahren lassen, welche unter Modellfliegern ohnehin genutzt werden. Wenn ich schon mal da bin, kann ich doch auch mal einige Kilometer fahren, um "Hochalpin" zu versuchen! Wäre doch echt schade, wenn ich mit der Wahl des Urlaubsorts total daneben liegen würde. Aber das kann ich mir nicht vorstellen.
Schönen Dank..

HARRY
 

TG

User
Hänge

Hänge

Hallo Harry,

es gibt in der Umgebung einige Fluggebiete.

Richtung Immenstadt und Oberstdorf ist einiges geboten. Schau mal in den Hangflugführer. Die Fahrzeiten sind dahin sehr gering.

Für kleinere Modelle ist vor Ort bestimmt einiges vorhanden. Da kannst Du einiges ausprobieren.

Gruß
Thomas
 
Ahhhh,
Hallo Thomas,
ich dachte schon, es geht in dieser Gegend überhaupt NIX.
Nun bin ich aber beruhigt.
Spezielle Tipps?
Eigene Erfahrungen?
Würde es Dir etwas ausmachen, das eine oder andere Zielgebiet zu empfehlen?
Den Hangflugführer werde ich mit deiner Empfehlung aber auch noch "zitieren".
DANKE!

Gruß
Harry
 
Kleiner Tip

Kleiner Tip

Hallo Harry,

im HFF ist ein Link von MAP24 mit den Hängen auf der Eingangsseite zu finden.

Dort bekommst Du vielleicht einen besseren Überblick wo einzelnen Hänge sich befinden. Wenn Du dort auf einen Hang klickst, gelangst Du direkt zu der Beschreibung des Hanges. Und da widerrum ist rechts unten eine Routenplanung enthalten. Startadresse/Ort einstellen und erfahren, wie weit das Ziel davon entfernt ist. Oder aber in der MAP die Option
"Entfernungsmessung" in der Toolbar aktivieren.

Gruss
Wolfgang
 
Super Tipp, Wolfgang.
Vielen Dank!
Nun habe ich einen Überblick, welches Gebiet ich aus Sicht eines Modellfliegers besuchen werde. Wirklich sehr vielversprechend.
Gruß

HARRY
 
Urlaub in Scheidegg

Hallo Gemeinde,
mein Urlaub ist inzwischen einige Wochen vorbei.
Ich muss sagen, vom Modellfliegerischen sind die Erwartungen doch um einiges
unter den Erwartungen geblieben. Hätte ich nicht einen Elektrischen dabei gehabt, nix wäre gegengen. Ohne die genaue Angabe von möglichen Startstellen ist für mich nicht ein vernünftiger Hang zu finden.
Am Altstätter Hof war das Graß noch hoch, die eigentliche Startstelle noch nicht Nutzbar. Zwischen Rindfiechern auf der zugeschissenen Wiese habe ich es dennoch gewagt. Ging übel bis schlecht. Kein Einheimischer Modellflieger war dort. Hat sicher auch seinen Grund.
Der Wind ist auch noch beständig aus östlichen Richtungen gekommen, Modellflieger irgendwo aus dem Auto heraus nicht zu entdecken.
Die aus dem Hangflugführer entnommenen Startstellen sind also nicht befliegbar gewesen. Einzig eine Möglichkeit in Aigis, oder so, war mal schön für Hangflug zu nutzen. Waren auch nette Leute dort! Jedoch war die Breite des Hanges doch mit einer Halde aus dem Ruhrgebiet nicht zu Vergleichen. Der am nahestgelegene Hang auf Österreichischem Gebiet mit wirklich gutem Alpinfeeling ist mit einem Schild versehen, auf dem das Modellfliegen für Unbefugte untersagt ist. Hat mich nicht weiter gestöhrt, ich war ohnehin ALLEIN dort...
Ich würde sagen, in Scheidegg und rund herum ist es erstens nicht erwünscht und zweitens nicht gern gesehen, mit Modellfliegern das Heilige Land zu betreten. Zum Pech mit der allgemeinen Windrichtung kommen auch noch fehlende Empfehlungen aus dieser Region hinzu. Ich denke, wir hier im Ruhrgebiet teilen gerne unsere möglichen Hangflugreviere mit "Angereisten", das scheint in Bayern / Allgäu jedoch nicht der Fall zu sein. Ich bedanke mich. Der Urlaub mit meiner Familie war dennoch sehr Erholsam. Schön ist es dort.
 

Thermike

User
Hallo, sehr richtig das Du keinen einheimischen Piloten bei Ostwind am Altstädterhof getroffen hast, denn er geht bei Ost auch nicht. Normalerweise fliegen wir dort nur bei Nordlage und wenn das Gras niedrig ist. Bei Ost wird es dann schon schwieriger ein geeignetes Gebiet zu finden, d.H. Fussmärsche mit Gepäck von 1-2 Stunden (Modellsport).
Nicht das Du einen falschen Eindruck vom Allgäu erhälst oder schon hast, hier kann man prima Fliegen, so hatte ich 2003 über 100 Alpinflugtage, aber die Fluggebiete sind zum Glück nicht so gut erreichbar und deshalb nicht so überlaufen wie wo anders (z.B. Gerlitzen odr Teck). Wanderungen gehören dazu, so ein bis zwei Stunden mit 20 Kilo Gepäck sind für uns normal.
Auch kannst Du die Berichte und Sonderdrucke von FMT vergessen, der ehemalige Autor (Gleissner) hatte keine Ahnung vom Fliegen, so sind Allgäuer Berghof und Hündle absolut unbrauchbar, der Alpsee dagegen im Hangflugführer hier ist bei West, was wir die letzten drei Wochen haben sehr gut fliegbar.

nichts für ungut, der Allgäuer ist halt ein schwieriger Mensch.

m.f.G. Michl
 
Urlaub in Scheidegg

Hallo,
:cry:
nachdem ich mir nach einer Woche Urlaub einen fiesen Muskelfaserriss in der rechten Wade zugezogen hatte, wäre eine Wanderung ohnehin nicht mehr möglich gewesen. Aber sei es wie es ist, ohne Hilfe von Ortskundigen bin ich als "Flachlandtiroler" im weiten Allgäu ja doch aufgeschmissen.
Und es sollte ja in der Nähe von Scheidegg sein!
Ich sollte, bevor ich ähnliche Unternehmung wieder plane, besser recherchieren. Hatte ich ja versucht! Hat aber nicht gereicht. Bin ich wohl selber schuld. Ähem, oder sollte meine Vorliebe zu Altbier die Tiroler abgeschreckt haben????? Ich habe das örtliche Bier (Mekatzer) sehr genossen!

Gruß

Der Postfrosch
Harry
 

suarez

User
Allgäu und fliegen, mei wär des scheee

Allgäu und fliegen, mei wär des scheee

hi,

ich hätte ja nur ne stunde da hin, zur Teck etwas mehr, weil ich genau dazwischen wohne.
Leider gibts im Hangflugführer noch nicht die interessanten Hänge, vielleicht erbarmt sich mal einer und speist die ein.

Geflogen bin ich bisher nur in Meckatz/Goßholz hinterm Hotel, da ist ein kleiner breiter Hang, der von NNW bist NO gehen müsste.
Hatte meinen Easyglider dabei und hätte mich bei minimal mehr Thermik halten können. Geht sicher auch bei Hangwind gut. Den Bauern hab ich wirklich gefragt, er hat nichts dagegen, wenn man nicht auf der Wiese rumtrampelt.
Zum Glück geht vom Hotel ein kleiner Feldweg weg, von dem man problemlos starten kann, auch wenn das Gras mal zu hoch ist.

Wir haben hier auch nen genialen SWS Hang, aber den soll ich nicht in den HFF einfügen meinen die Alteingesessenen. Da ich noch nicht lang fliege und froh bin, wenn mir mal einer hilft oder nen Tipp gibt, hab ich nicht lang rumdiskutiert und halt nur angemerkt, daß ich auch schon froh war am HFF.
Kennt man sicher auch aus eigenen Gesprächen vor allem mit der Altersklasse, die kein DSL mehr haben will.
Naja, irgendwann steht er halt mal drin :-)
Aber ich seh, da sind wir Oberschwaben auch nicht anderst als die Allgäuer, man halt halt Angst, daß Fremde die Duldung gefährden könnten und lässts lieber so weiterlaufen, wie es bisher auch funktioniert hat.

Ich geb jedem gern Auskunft, falls er mal in der Nähe von Bad Saulgau nen guten SW Hang braucht.

Gruss
Roland
 

lampe

User
Hallo,
ich komme aus Lindenberg, das heißt 5 Autominuten von Scheidegg weg.
@suarez: Wo genau bist du in Goßholz geflogen? War das so ein Huegel auf dem so ein Gestell fuer einen Skilift steht? Denn ich bin mir grad nicht bewusst wo in Goßholz ein Hotel ist.
 

Gast_10123

User gesperrt
Hangflug im Allgäu - Lindenberg - Goßholz - Tannenlift

Hangflug im Allgäu - Lindenberg - Goßholz - Tannenlift

Hallo Leutle,

also den Hang den ihr (lampe und roland) meint nennt sich Tannenlift! Das Hotel ist der Gasthof Adler. So, jetzt ist das auch klar.:D
Der Hang bietet ausgezeichnetes Nord- bis Ostfliegen und wird sehr gerne genutzt. Vor kurzem habe ich den Hang im Hangflugführer eingetragen und heute auch mit Fotos versehen.
Also Bertram: Bei Ostwind hättest du was tolles vor der Nase gehabt - schade eigentlich;) . Aber ein Meckatzer hilft da immer weiter ...

Hier ein paar Bilder

Blick von Hang nach NORD
Blick nach nord.jpg

Blick von Hang nach NORD-OST
Blick nach nord-ost.jpg

Blick vom Hang nach OST
Blick nach ost.jpg

NORDhang von unten
Hang von nord.jpg

Landeplatz SÜD-WEST
Landeplatz süd-west.jpg

Landeplatz WEST
Landeplatz west.jpg

Grüße
Bobby
 

lampe

User
Jaja, diesen Hang meinte ich mit dem Skilift. Im Winter Skifahren (wenn auch ein wenig beschraenkt), im Sommer fliegen.
 

suarez

User
jaaaaaaaaa

jaaaaaaaaa

genau das ist er.
Auf dem ersten Bild müsste das auch der Hof von dem Bauern sein, dem Die Wiese nach unten gehört, bei dem war ich fragen..

Lediglich beim Hotel sollte man aufpassen, die Parkplätzen sind angeblich nur für Gäste.....
Jetzt schau ch gleich mal in HFF rein, wie man das so macht.

gruss und danke
roland
 

suarez

User
wo isser denn?

wo isser denn?

hi,

in welchem Bundesland hast Du den eingetragen???
Ich find ihn nicht.

gruss
roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten